Anzeige

Wie ist Mutternland von Hartmut Witt - lohnt sich ein Nachbau

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Bertold

Wie ist Mutternland von Hartmut Witt - lohnt sich ein Nachbau

Beitragvon David Bertold » 26. April 2001, 08:21

Hallo,
Hartmut Witt bietet auf seiner Website sie Regel seines Spieler "Mutternland" zum download an (damit man das Spiel zu Hause nachbauen kann). Ich finde die Idee mit den Muttern und Murmeln sehr gut - jedoch weiss ich nicht, ob sich der Aufwand und die Materialkosten für das Spiel lohnen.
Wer hat das Spiel schon gespielt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke
David
PS: Kennt jemand eine billige Möglichkeit an 70 (möglichst große) Muttern zu kommen? Im Baumarkt ist das ganze doch etwas teuer (und groß sollten die Muttern schon sein (es soll ja was hermachen))

Angela Schäfer

re: Wie ist Mutternland von Hartmut Witt - lohnt sich ein Nachbau

Beitragvon Angela Schäfer » 26. April 2001, 08:51

Hallo David,
ich habe das Spiel vor 2 oder 3 Jahren in Essen gespielt. Es hat mich aber irgendwie nicht ganz überzeugt. Weiß leider nicht mehr warum, ist ja schon so lange her. Habe es auch nur einmal gespielt.

Peter

Beitragvon Peter » 26. April 2001, 09:21

Hallo David,
ich besitze ein noch nicht gespieltes Exemplar und bin bereit es für 30,- + Versandkosten zu verkaufen.
Das Spiel ähnelt etwas dem Terra Turrium von Kosmos, und da ich das schon habe, brauche ich Mutternland nicht.
Falls du Interesse hast, melde dich bei mir.
Gruß
Peter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. April 2001, 13:24

Hallo David,
ich wollte auch Mutternland nachbauen, aber allein die Muttern hätten mehr als 30,- DM gekostet.
Bei Adam Spielt bekommst Du das Spiel in einem Holzkistchen mit Murmeln und Muttern komplett für 30,- DM + Porto.
Gespielt habe ich es leider noch nicht.
Gruß Stefan

Thomas Schmidt-Uhlig

Beitragvon Thomas Schmidt-Uhlig » 27. April 2001, 10:26

Hi,
ich habe Mutternland als Geschenk nachgebaut und inzwischen ein paar Mal gespielt. Es ist schon recht grüblerisch, hat uns aber gut gefallen. Allerdings bleiben in der Anleitung ein paar Punkte ungeklärt.
Preislich lohnt ein Nachbau nicht wirklich. Muttern gab es im Baumarkt relativ günstig im 50er-Pack, zusammen mit Kistchen und Murmeln kommt man aber auf etwa 40,- DM.
Ciao,
Thomas

Joris Wiersinga

Beitragvon Joris Wiersinga » 27. April 2001, 14:48

I've bought the game a few years ago. It's good with 2-3 players. With more players, it never ends.
I'd recommend it for anyone interested in abstract games.

David Bertold

Mutternland - Regellücken?

Beitragvon David Bertold » 27. April 2001, 14:50

Hallo Thomas,
ich werde mir das Spiel selbst basteln - es soll nämlich ein Geschenk werden - bin auf einem Schrottplatz gewesen und habe mir dort Muttern geholt (gabs Kiloweise und hat mich (in der Größe 22) 15,- DM gekostet. Eine alte Blechkiste und Murmeln hatte ich noch zu Hause...
Jetzt würde ich aber gerne wissen, welche Unklarheiten es in der Regel gibt. Da ich das Spiel verschenken will, würde ich die Regel gerne vorher überarbeiten (wer verschenkt schon gerne etwas, dass nicht richtig funktioniiert) - also, wer kann mir die unklaren Stellen nennen (am Besten mit Lösungen).
Danke
David