Anzeige

Medina - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Medina - Regelfrage

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2001, 09:37

Hallo,
auf S. 6 unten steht: "Besitzt ein Spieler einen Palast, der nur ein Feld von der Mauer entfernt ist, so erhält er ebenfalls die Turm-Tafel, wenn er an den Palast einen Ziegenstall so anbaut, das dieser direkt an ein Mauerteil grenzt."
Meine Frage nun: Warum nur genau ein Feld? Gibt es hierfür einen Grund oder interpretiere ich die Regel zu penibel? Eigentlich ist es doch egal, wieweit der palast von der Mauer entfernt steht, solange ich nur entsprechend viele Ställe anbaue um die Verbindung zur Stadtmauer herzustellen.
Viele Grüße,
Micha

Erhard Portner

re: Medina - Regelfrage

Beitragvon Erhard Portner » 29. April 2001, 10:01

"Meine Frage nun: Warum nur genau ein Feld? Gibt es hierfür einen Grund oder interpretiere ich die Regel zu penibel? Eigentlich ist es doch egal, wieweit der palast von der Mauer entfernt steht, solange ich nur entsprechend viele Ställe anbaue um die Verbindung zur Stadtmauer herzustellen."
Da hast Du, lieber Michael, offenbar die Regeln nicht so ganz verstanden. Ein Ziegenstall kann nur direkt an ein Gebäude angebaut werden (Seite 5 oben). Hieraus resultiert die Regel, auf die Du Bezug nimmst, auf Seite 6 unten, dass ein Palast nur ein Feld von der Mauer entfernt stehen darf. Dann nämlich kann man, indem man einen Ziegenstall zwischen Palast und Mauer anbaut, die Turm-Tafel bekommen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2001, 10:12

Hallo Erhard,
da hast Du, lieber Erhard, recht!
Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich tatsächlich überlesen.
Viele Grüße,
Micha

Helmut

Beitragvon Helmut » 29. April 2001, 18:51

Hallo,
habe MEDINA in dieser Woche erhalten und bin überrascht, dass mit solch einfachen und klar verständlichen Spielmechanismen ein so gutes Spiel entstanden ist. Für mich allein schon wegen der schnellen Spielbarkeit ein Tip für das "Spiel des Jahres"!
Gruß
Helmut