Anzeige

Spiele-Sammeler stellen sich vor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Uphoff

Spiele-Sammeler stellen sich vor

Beitragvon Peter Uphoff » 29. April 2001, 17:59

Hallo liebe Spieler,
es gab in der Spielbox früher mal die Rubrik: "Spiele-Sammler stellen sich vor". Wäre es nicht vielleicht jetzt mal interessant, soetwas jetzt auch mal im Internet bereit zustellen. Oder gibt es solch eine Seite schon? Man könnte sich dort etwas über die Spielscene und seine Jünger informieren, oder auch mit den Spielern etwas näher in Kontakt kommen.
Was haltet Ihr davon und wenn ja, wie oder wo sollte man soetwas realiesieren?
Mit verspielten Grüßen
Peter Uphoff

Frank Eisenhauer

re: Spiele-Sammeler stellen sich vor

Beitragvon Frank Eisenhauer » 29. April 2001, 19:06

Moin Moin!
Na das ist doch mal eine Idee! Ich bin voll dafür! Vieleicht kann sich daraus sogar eine Spielesammlervereinigung bilden!
Frank (Spielesammler aller Länder unite!)

Peter Uphoff

re: Spiele-Sammler stellen sich vor

Beitragvon Peter Uphoff » 29. April 2001, 19:16

Hi,
ich dachte da an ein Formular, welches man ausfüllt und ich mache dann die Seiten dazu oder vielleicht gibt es auch ein dementsprechendes CGI-Script oder jemand kann soetwas erstellen. Bleibt dann auch noch die Frage, wo das ganze abgelegt werden kann? Vielleicht hat ja KMW auch Interesse daran und stellt den Speicherplatz dazu zur Verfügung.
Ich habe gerade die Spielbox vom Sept.92 vor mir und da sind Andrea und Thomas Lang sowie Harald Grabow mit drinne. Das Muster ist ja immer das gleiche:
Persönliches,Spielerischer Werdegang,Die Sammlung,Spiele,Lieblingsspiele,Ältestes Spiel,Highlights,Schnäppchen,Wunschspiele,Andere Hobbys und das Resümee. Vielleicht kann man auch noch andere Sparten, wie das Internet und soweiter mit dazu nehmen.
Bis denne...
Peter

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 29. April 2001, 22:56

weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist.
Welchen Sinn sollte das haben? Mit meiner Spielesammlung protzen? Ausleihen an andere kann ich meine Spiele sowieso nicht und fragen tu ich hier im Forum.
Meine Sammlung (nicht aktuell): http://www.geocities.com/Athens/Oracle/1439/mitspiel.htm (das blöde Geocities funktioniert derzeit mal wieder nicht so recht, hab ich den Eindruck)

Stefanie

WebSpace, war: re: Spiele-Sammler stellen sich vor

Beitragvon Stefanie » 30. April 2001, 05:42

Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn's an WebSpace
fehlt, kann ich auch Luding dafuer anbieten (demnaechst auch unter www.luding.org zu finden). cgis dort abzulegen und/oder die Daten in einer Datenbank anzulegen, ist auch kein Problem.
Cheers,
Stefanie

KMW

Beitragvon KMW » 30. April 2001, 08:21

Hallo Peter,
um mehr über die Leute aus der Szene zu erfahren, gibt's ja schon die Seite von Markus Barnick (siehe Link oben auf der Forum-Übersichtsseite "Who's Who"). Und was die Sammler betrifft, so hat sich bereits eine "Europäische Spielesammlergilde" als e.V. formiert (siehe Link unten), die u.a. von Rudolf Rühle initiiert wurde, der in der spielbox regelmäßig über alte Spiele schreibt. Insofern sehe ich eigentlich keine Lücke, die da zu füllen wäre.
Gruß
Knut

Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Wann bin ich ein Sammler?

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 30. April 2001, 13:00

Hi Peter,
ab wann bin ich ein Sammler?(Merkt man das überhaupt?)
Muss ich eine bestimmte Zahl an Spielen haben?
Gibt es einen Unterschied zwischen Vielspieler (ab wann bin ich das?) und Sammler? (spielen Sammler eigentlich?)
Gruß
Riemi (Bin ich vielleicht ein vielspielender Sammler oder doch nur ein Gelgenheitsspieler mit ein paar Sammlerspielen?)

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 30. April 2001, 13:08

> Vieleicht kann sich daraus sogar eine Spielesammlervereinigung bilden!
Die gibt es schon, und vielleicht sollte man die
auch erstmal kontaktieren:
Europ. Spielesammmler-Gilde "ESG"
Rudolf Rühle
Bonn
(genaue Adresse läßt sich sicher im Netz finden).
Gruß,

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 30. April 2001, 13:15

Meine Def.:
"Ein Spiele-Sammler kauft Spiele (auch) aus anderen Gründen, als sie zu spielen."
In diesem Sinne betrachte ich mich nicht als Sammler, obwohl ich schon Spiele gekauft habe, bei denen nicht absehbar ist, wann und mit wem ich sie einmal spielen werde. Trotzdem hoffe ich sie eines Tages mal zu spielen, und zwar mit Spaß daran.
Umgekehrt kaufe ich kein Spiel, von dem ich annehme, daß es mir nicht gefallen würde, nur um es zu haben, z.B. weil es ein Meilenstein der Spielentwicklung ist, eine Kuriosität, ein gesuchtes Stück oder was auch immer - was ich nicht spielen will, kaufe ich nicht, und wenn es das einzige fehlende Stück aus einem sonst vollständig gekauften Verlagssortiment wäre. Sammler aber tun genau dies.
Gruß,

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 30. April 2001, 13:35

Hallo Holger!
Danke für die Definition.
Ich mache das mit den Spielekäufen genau so wie Du; also bin ich kein Sammler:-(
Verspielte Grüße
Gerhard

Achim

Beitragvon Achim » 30. April 2001, 15:11

Ich denke, dass sehr viele Spielesammler die Spiele auch spielen. Nur kommt eben zum reinen spielen auch noch die Sammelleidenschaft hinzu. Hierzu ein Beispiel: die Spiele von Alea sind nummeriert. Nehmen wir einmal an, ein Spiel aus dieser Reihe taugt absolut nichts. Der sammelnde Spieler kauft die Reihe um sie zu spielen, das eine Spiel kauft er jedoch mit Sicherheit nur um eine laufende Nummer in seiner Fehlliste abzuhaken. Laufende Nummern wirken auf Sammler wie Speck auf Mäuse. Daher meine Definition:
Wem bisher nicht auffiel, dass die Spiele von Alea eine Nummer auf der Seite haben, der kann eigentlich kein richtiger Sammler sein. Steigt auch beim Begriff "Limited Edition" weder Blutdruck noch sonst etwas, so haben wir hier keinen Sammler vor uns.
Man ist also noch lange kein Sammler, nur weil man seine Lieblingsspiele nach dem spielen aufhebt und nicht gleich wegwirft.
mfg Achim

H.-Georg Rausch (G´Ork)

Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 2. Mai 2001, 17:32

Fehlerhafte Definition!
Ich denke, jeder Mensch, der eine gewisse Anzahl an Spielen hat, ist ein Sammler - auch wenn er nur Spiele sammelt, die ihm Spaß machen und keinem besonderen Genre, keiner Numerierung und nicht dem Aufdruck "Limited Edition" folgt. Sammler sind auch nicht unbedingt "blöde" und kaufen jedes Spiel, nur weil es in eine ununterbrochene Reihe numerierter Spiele passt. Schon aber haben sie in der Regel ein gewisses Feeling für mögliche Wertsteigerung. Und genau das ist meiner Meinung nach der "Casus Knacktus" ;-)
Spaß am Sammeln und Feeling für Wertsteigerung. Das macht für mich das Sammeln aus. Viele Sammler haben sich indes tatsächlich auf ein bestimmtes Spezialgebiet verlegt (zum Beispiel alle 3M-Spiele, alle Monopoly-Varianten oder Kooperative Spiele). Aber das ist dann nur die persönliche Sammelrichtung. Die Wertsteigerung liegt dann in der Komplettierung der Serie.
P.S.: Ich SAMMLE auch. Die Spiele landen dann im AFS-Archiv und welche darin vorhanden sind, kann man auf der AFS-Homepage unter Ludothek nachlesen. Sie stehen dann auch in gewissem Umfang nichtkommerziellen Einrichtungen unter gewissen Voraussetzungen zur Verfügung.
G´Ork
(der sammelt, auch wenn die hier lesbare Definition nicht auf ihn zutrifft...)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 3. Mai 2001, 22:21

Hallo,
wie ich von KMW erfuhr, gibt es schon mindestens 2 Seiten, die sich mit Sammlern und dem sammeln von Spiele beschäftigen. Das wollte ich ja eigentlich auch nur wissen. Obwohl die Seite von Markus Barnick keine spezielle Sammlerseite ist, finde ich die Seite recht interessant, da man sich dort auch selbst eintragen kann. Es könnten dort nur mehr Kategorien vorhanden sein, aber gut. Damit kann man wohl auch leben.
Mit verspielten Grüßen
Peter (der zwar sammelt, aber auch verkauft.)