Beitragvon Roman Pelek » 29. April 2001, 18:35
Hi Michael,
>ne ganze menge würfel das...<
Ja, das Material ist so das Sorgenkind des Spiels... Die Herstellung von Prototypen ist nicht ganz billig und einfach. Leider dürfte da Idee, sofern sich der Prototyp bewährt, wahrscheinlich nie über ein paar Stück hinaus gehen - serientauglich ist sowas wahrscheinlich nicht. Bin halt am Überlegen, da ein paar Stück als Geschenke für spielebegeisterte Freunde zu produzieren - oder irgendwo mal Spielidee und Bauanleitung zu veröffentlichen.
Aber da muss erst die letzte Testphase gut durchlaufen werden und von meinen Mitspielern positive Resonanz kommen - also alles noch ungewisse Zukunftsmusik. Also zuerst mal, nach dem momentan Testprototyp, einen richtig ordentlichen Prototyp auf die Beine stellen, Kosten+Zeit kalkulieren und dann überlegen, was ich damit mache...
>was den filz angeht (weiter oben), tuit es vielleicht auch eine große kopie eines guten ausdrucks, der auf dicke pappe und dann mit folie überzogen wird.<
Tja, ist aber recht unschön. Sieht halt dann doch wieder billig aus im Vergleich zum schönen Holz. Hänge halt der Idee der Filz oder Lederpläne nach, wie man sie aus vielen Kleinverlagsspielen kennt (Siebenstein, Reinhold Wittig etc.). Arbeite momentan mit einem S/W-Ausdruck in Klarsichtfolie - funktioniert prima, ist aber nicht schön genug.
>viel glück. wenn du einen tester benötigst, bin ich gerne dabei ;-)<
S.o. - das Problem ist: ich kann ob des Aufwands/Preises nicht genug Testmuster produzieren, um irgendwas rauszugeben. Will halt erstmal eine richtig ansehnliche Ausgabe herstellen, die ich mal mit auf Reisen nehmen kann, um mit anderen probezuspielen. Momentan beschränkt sich das ganze auf Testpartien bei mir zu Hause mit einem Pappprototyp (Problem: die Dreidimensionalität der Würfel fällt weg, der ist also schon durchgefallen) und einem leicht windschiefen Würfelsägekonstrukt, das immerhin schon ganz schön aussieht und spielbar ist. Ist mir aber nicht perfekt genug, insofern wollte ich maschinell gefertigte Holzwürfel haben. Wenn sich der Preis und Aufwand damit in Grenzen hält, plane ich, mal so drei-vier Stück herzustellen. Wir sind aber momentan immer noch ein bisschen am "Formen selektieren", da müssen wir uns erst noch einig werden, was zum Spiel gehört, und was wieder rausfliegt.
Wie gesagt, wenn's soweit ist, geb ich gerne auch mal was raus... Oder Du kommst mal zu mir gefahren zum Spielen *grins*
Ciao,
Roman (sitzt gerade sägemehlbedeckt vorm Rechner, während Freundin weiterschleift...)