Anzeige

Medina zu Zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd Hebbinghaus

Medina zu Zweit

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 30. April 2001, 15:58

Wir haben Gestern Medina zu 2. gespielt, und zwar haben wir einfach nur auf einer Hälfte des Plans gespielt. 2 Ecktürme stehen dann in der Mitte des Planes an der ersten Reihe der nichtbenutzten Hälfte, auf diese werden dann die Mauern dazu gesetzt.
Jeder erhält das für 4 Spieler angegebene Spielmaterial, nur die Anzahl der Mauern haben wir auf 11 erhöht. So ergibt sich ein tolles, schnelles 2 Personenspiel, das man nach original Regeln spielen kann.
Die Ditt´sche 2 Version haben wir noch nicht getestet, habt ihr da schon Erfahrungen oder andere Versionen für 2 Spieler probiert?
Ich hab mir mal eine Reihe Mauersteine und 2 Ecktürme eingescannt, und dann doppelt ausgedruckt und gegeneinander geklebt. Diesen dünnen Streifen kann man nun in den Falz des Spielplanes klemmen, dadurch ergeben sich 2 Stadtteile die durch eine fertige Mauer geteilt sind. Für die "Mitteltürme" habe ich 5er Turmkarten gebastelt. Somit wird jetzt ein Palast an der Trennmauer beim Bau eines Daches sofort mit dem Mittelturm verbunden, und man erhält das 5er Turmplättchen. Das kann aber der Gegenspieler erobern wenn er später einen Palast an der Mittelmauer baut, entweder an der selben Seite oder gegenüber. Jeder bekommt 2 Sätze des Spielmaterials für 4 Spieler. Nur über den Einsatz der Dächer sind wir uns noch nicht klar. Denn wenn jeder mit einer Farbe pro Stadthälfte spielt ergibt sich eigentlich nur ein Simultanspiel auf 2 Feldern.
Da müßen wir noch ein wenig experimentieren.
Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen dazu.