Anzeige

Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Cthulhu-spielbox

Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Cthulhu-spielbox » 1. Mai 2001, 13:26

Hi, ich hab da grad bei ebay zwei Spiele entdeckt, die der Verkäufer als absolute Raritäten anpreist. Es sind "Mare mediterreneum" (da will er DM 200) und "La Vallee des mammouths von Ludoliere" (DM 100 -steht schon bei DM 145). Äh .. nie gehört, nie gesehen. Was sind das für Spiele und sind sie es denn Wert ??? Gruß
Cthulhu

Benutzeravatar
Michael Schramm

re: Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Michael Schramm » 1. Mai 2001, 14:07

Hallo,
MARE MEDITERRANEUM ist ein Spiel der "Historien Spielegalerie", in welcher der Autor Jean du Poel seine eigenen Spiele in Handarbeit herstellt - und im Regelfall auch nur auf Bestellung arbeitet! Von diesem Titel gibt es zwei Ausführungen: die Normalausführung in einer Rolle verpackt für DM 149,--, die "Luxusversion" in einer Holzkiste und einigen etwas verbesserten Materialien für stolze DM 289,--. Je nachdem welche Version bei ebay anbeboten wird, kannst Du vielleicht ein Schnäppchen machen. Ansonsten sind beide Versionen auch noch direkt bei Jean beziehbar.
Bei VALLEE DES MAMMOUTHS sieht es etwas anders aus, die Originalversion ist seit mehreren Jahren vergriffen und als "Collectors Item" eine ziemlich hoch gehandelte Rarität. Allerdings soll ( ich meine schon im Herbst!) in Deutschland eine Neuauflage (bei Eurogames?) herauskommen, so das ein teurer Kauf nur für den Sammler zu empfehlen ist.
Spielerisch kann ich beide Spiele empfehlen, wobei mir MARE wegen der Thematik (Seeehandel im Mittelmeer in der Antike) noch besser gefällt. Ein Manko hat das Spiel: die Spielregel ist nicht sehr verständlichz geschrieben - dies Problem haben fast alle Historien Spiele! Bei Nachfragen kann man sich aber beruhigt an den Autoren wenden, hier bekommt man in jedem Fall eine befriedigende Antwort.
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Thomas Rosanski » 1. Mai 2001, 14:23

Schon mal bei Luding nach den Spielen gesucht? So findest du zum Beispiel Rezensionen und kannst dir selber überlegen, ob die Preise gerechtfertigt sind. Auf die schnelle habe ich z.B. folgendes gefunden:
Mare Mediterraneum
------------------
Jahr: 1989
Autor: Jean de Poel
Verlag: Historische Spielgalerie
Spieldauer: 6 und mehr Stunden
Rezension: URL=http://members.aol.com/kulkmann/mare.htm
Bezug: http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/01804
Preis bei Funagain (s.o.): $150
Hinweis: Der Verlag kommt aus Essen, bei dem Angebot von Funagain handelt es sich also um ein Importspiel.
Vallée des Mammouths,La
-----------------------
Autor: Bruno Faidutti
Verlag: Ludodélire (1991), Eurogames (Herbst 2001)
Webseite: http://faidutti.free.fr/jeux/mammouths/mammouths.html
Rezension: http://www.geocities.com/TimesSquare/Fortress/1421/VALLEEdesMAMMOUTHS.html
Deutsche Regeln: http://www.gamecabinet.com/rulesGerman/MammothCards.html
Ob die Preise gerechtfertigt sind, und sich die Spiele lohnen, musst du mit dir selber ausmachen.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Historien-Spielegalerie

Beitragvon Sönke Weidemann » 1. Mai 2001, 16:45

Hallo!
Nur eine kleine Ergänzung, falls Du w/ Mare Mediterranum beim Autor selbst nachfragen willst: Der Verlag sitzt nicht in Essen/Ruhrpott, sondern in Essen/Oldenburg.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Markus Barnick » 1. Mai 2001, 19:25

Also 100 DM würde ich für La Vallee nicht ausgeben. Mir haben diverse Leute schon DM 60 für meines geboten, aber ich gebs nicht her. Hab damals so DM 45 bezahlt, glaub ich.
100 ists nicht wert. Lieber auf die Neuaflage warten.

Benutzeravatar
Manfred

re: Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Manfred » 2. Mai 2001, 12:51

Ich habe meines original im Laden für 70,- DM gekauft. War das zu teuer?

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Teure und seltene Ebay-Versteigerungen ???

Beitragvon Sönke Weidemann » 2. Mai 2001, 13:56

Hallo Manfred!
Ich denke nicht, daß das viel zu teuer war. Ich habe mein Exemplar vor ein paar Jahren für DM 59,- erworben. Full Metal Planete und Supergang haben damals auch schon 99,- DM gekostet.
Gruß Sönke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste