Anzeige

Bilder in der Spielbox

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Janine

Bilder in der Spielbox

Beitragvon Janine » 3. Mai 2001, 12:43

(Ich hatte mich ja schon früher mal über das Thema ausgelassen.)
Als ich die neue Spielbox zuerst sah, befürchtete ich wieder Schlimmes: Wurde doch die Ladung Sand, welche schon letztes Mal auf den Spielplan von San Marco gekippt wurde, wiederverwendet, um nun Africa zu bedecken. Jedoch muss ich sagen, dass die Bilder zur Besprechung des Spieles dieses Mal sehr gut und informativ sind!
(Das war ein Lob!)
Janine

Holger Peine

re: Bilder in der Spielbox

Beitragvon Holger Peine » 3. Mai 2001, 14:19

> Jedoch muss ich sagen, dass die Bilder zur Besprechung des Spieles dieses Mal sehr gut und informativ sind!
Na ja... auf dem Foto zu Carcassonne ist mal wieder eine nicht regelkonforme Auslage der Plättchen zu sehen - ein kleines Ärgernis, über das wir uns hier ja schon öfter resigniert unterhalten haben (z.B. im Zusammenhang mit den Fotos auf der Schachtelrückseite von Spielen). Es ist wohl zu teuer, den Fotografen erst die Spielanleitung lesen zu lassen oder jemanden mitzuschicken, der das Spiel kennt :-(
Gruß,

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 3. Mai 2001, 14:33

Hallo Holger,
wenn dir die Fotos deR Printmedien nicht gefallen, u. a. weil sie nicht mit der Regel konform sind, dann schau dich im Internet um. Einige Sites, z.B. wir und www.fairspielt.de von Carsten Wesel fertigen eigene Fotos an. Bei uns werden sie während eines Spiels angefertigt, so ist die Situation authentisch und (hoffentlich) regelkonform.
Wolfgang

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2001, 14:48

Ich finde, man kann es auch übertreiben: Ich denke, die Fotos dienen in erster Linie dazu, das Spielmaterial zu zeigen und vorzustellen und nicht zur Erläuterung der Regel. Ich will den Spielplan und das Spielmaterial sehen (möglichst ohne Sand ;-). Ärgerlich wäre es, wenn die Fotos in der Spielregel nicht spielkonform wären. (Was leider auch hin und wieder vorkommt.)
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Fotografen nicht die Zeit haben, bei einer Spielrunde zu verweilen, bis eine fotogene Situation ensteht. Und andererseits glaube ich auch gerne, daß bei den Testspielern des Autors des Artikels nicht immer jemand dabei ist, der Ausrüstung und Fertigkeit hat, verwertbare Fotos zu schießen.
Roland (der zwar gerne spielt UND auch gerne fotografiert, aber sich ziemlich sicher ist, daß seine Bilder nur sehr selten für Hochglanz-Printmedien geeignet wären)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Mai 2001, 14:53

Da fällt mir gleich wieder der Beitrag von KMW zu Africa ein. Der Tenor ist:
"Wer findet die meisten Fehler auf der Rückseite der Africa-Schachtel?"
Gruß Carsten (der schon eifrig gesucht hat (siehe Link))

Harald Hemmerlein

Beitragvon Harald Hemmerlein » 3. Mai 2001, 15:14

Die spielbox möchte eigentlich schon versuchen, Spiele so abzubilden, wie sie auch der Spielrealität entsprechen. Die Fotografin setzt sich auch mit den Spielregeln auseinander, es sei denn, die Zeit wird knapp. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht. Was die Abbildung von Carcassonne betrifft, meine ich behaupten zu dürfen, dass auf den ersten Blick erkennbar ist, dass das gar keine korrekte Spielsituation sein will.
Nice Dice!
Redaktion spielbox, Harald Hemmerlein

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 3. Mai 2001, 17:13

"Es ist erkennbar, dass das gar keine korrekte Spielsituation sein will".
Diese Antwort verstehe ich beim besten Willen nicht.Soll das bewußt eine falsche sein? Wenn ja, warum? Habe ich das Preisrätsel übersehen?
Gruß,
Uli

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 3. Mai 2001, 17:15

Monitore sind für mich im Bett sehr unhandlich. Aus diesem Grund greife ich auch gerne auf die Printmedien zurück.
Uli

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 3. Mai 2001, 18:08

Leider,
Spiele und Spielende zu fotografieren ist ein schier unmögliches Unterfangen. Es kommt ganz einfach die "Stimmung" nie rüber, sosehr man sich als Fotograf auch anstrengt und sosehr auch die Kulisse passt...
Dennoch: Bei Ludovico gehen die Pressefotografen ein und aus, weil bei uns die Spiele immer offen sind und wir ihnen auch sagen können, welche Spiele sie in den Vordergrund stellen sollen. Wir bemühen uns immer um regelkonforme Aufstellungen - doch dann ist da ein Schatten, kann die würfelnde Hand nicht richtig erwischt werden, sollen auch noch die Karten auf's Bild - und schon stimmts nicht (mehr)!
Damit habe ich mich abgefunden: Hauptsache, die Medien berichten noch über Spiele und machen die Fotos wenigstens interessanter als die meisten Verlage in ihren Presseunterlagen: da ist meistens nur der "viele abschreckende Materialfriedhof" zu sehen ...
Abschließend: ich hoffe, die Fotos (Grafiken) in der Print-Spielbox bleiben "spielanregend". Aber: probiert selbst einmal aus wie schwierig so etwas zu fotografieren ist. Ich glaube Harald Hemmerlein wird einen Preis stiften für das "spielanregendste Foto", das ihm bis kurz vor der "Spiel 01" in Essen zugespielt wird. Ist doch so Harald, oder?
Dein Arno

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Mai 2001, 20:28

mir is des wurscht.
ich schau nie so intensiv auf das bild auf der unterseite. Ich schau immer bloß, wie viel spieler und ob glück oder strategie.
Markus
(der das scharfe s liebt)

Tobias / Glomeor

re: Bilder in der Spielbox - Wirklich falsch?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Mai 2001, 00:21

Zunächst war mir genauso das Bild als falsche Auslage aufgefallen, doch nach dem Text der Kritik:
" ... es muß ein neues Teil immer nur mit wenigstens einer Seite ans schon Liegende passen ... "
wurde ich stutzig, obwohl kurz danach steht:
" und schwierig wird's natürlich, ein Loch mit mehreren Anschlüssen zu füllen. ..."
Wenn NUR immer MINDESTENS EINE Seite passen muß, dann wird es doch leichter, wenn es zu mehreren Seiten Anschlüsse gibt.
Bei dieser mir unbekannten Auslegung blieb nur noch ein sofortiger Blick in die Regel, aber zu meiner Beruhigung:
" ... Alle Wiesenstücke, Straßenabschnitte und Stadtteile müssen fortgesetzt werden ... "
Tobias (hat gedacht er spielt bisher total falsch)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 4. Mai 2001, 08:13

Hallo Ulrich,
ich kann dir nur beipflichten, zumal die Situation schnell korrekt zu machen ist. Einfach die beiden fehlerhaften Plättchen eine Plättchenlänge nach vorne ziehen, ein Feld bleibt frei und schon stimmt's. Mir kommt es eher so vor, als ob der Fotograf das "Loch" nicht mochte.
Auch ansonsten war ich von der Antwort überrascht. Ich erwarte von einer Fachzeitschrift, dass sie aussagekräftige Bilder enthält und bei Spielen gehört für mich die Korrektheit einer Spielsituation dazu.
Wolfgang

KMW

Beitragvon KMW » 4. Mai 2001, 08:52

Danke, Janine, habe mir gerade auf die Schulter geklopft.
Jedesmal, wenn ich ein Spiel spiele, über das ich eine Rezi schreiben werde, nehme ich mir vor, während der Partie Fotos zu machen. Und jedesmal vergesse ich das (spricht wohl für das Spiel). Also baue ich hinterher wieder alles auf und versuche, dabei keine Fehler zu machen - was bisher fast immer gelungen ist.
KMW

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Mai 2001, 08:59

Moin!
Ich denke, die Bilder sollten in erster Linie dazu da sein, das Spielmaterial darzustellen. Eine Beschreibung davon ist ja ganz schoen, aber ich moechte das ganze doch gerne im Bild und am liebsten noch in Farbe sehen (das Auge spielt ja mit :o) ). Ob das Bild nun eine Regelkonforme Abbildung zeigt, ist fuer mich dabei zweitrangig - ich kaufe das Spiel ja nicht wegen einer schoenen Spielsituation, die dort abgebildet ist und die ich gerne mal nachstellen moechte.
Anders natuerlich, wenn das Bild die Regeln verdeutlichen soll, dann muss es sich natuerlich auch an sie halten und korrekte Spielsituationen wiedergeben.
Fazit: Den Spieler in mir stoeren die falschen Situationen nicht (die ich ja eh erst herausfinden kann, wenn ich das Spiel und dessen Regel kenne) und dem Fotografen in mir gefallen die Bilder recht gut).
- Arne -

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Mai 2001, 09:42

> Monitore sind für mich im Bett sehr unhandlich
Das ist aber eine sehr kleinkarierte Sicht - du widersetzt dich da aber gewaltig dem Fortschritt;-!
Gruß Carsten (der nur einen Monitor hat, so daß der im Arbeitszimmer bleibt)

Harald Hemmerlein

Beitragvon Harald Hemmerlein » 4. Mai 2001, 10:05

Hallo Arno!
gute Idee! Zeigt sonst noch jemand Interesse an einem Fotowettbewerb?
Nice Dice!
spielbox, Harald Hemmerlein

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 4. Mai 2001, 10:46

Hallo,
ja, wir würden bei einem Fotowettbewerb sofort mitmachen. Allerdings können wir nur digital...
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 4. Mai 2001, 14:03

Ich habe mir nach diesen Beiträgen das "Carcassonne"-Bild mal genau angeschaut und muss sagen:
Selbst ein Laie müsste merken, dass auf diese Weise keine Stadt mit Plättchen zusammengelegt werden kann. Auch in Fotografier-Eile dürfte das nicht passieren.
MfG
Helmut (der oft eigene Fotos für seine Rezensionen schießt)

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 4. Mai 2001, 16:17

Lieber Uli,
Du mußt ja nicht gleich mehrere mitnehmen. Einer genügt eigentlich.
Liebe Grüße,
Berit, (die manchmal wirklich den Laptop im Bett hat).

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. Mai 2001, 07:54

Jau, hier ist auch Interesse - wenn meine Kamera mal wieder aus der Reparatur zurueck ist.
Tschoe,
- Arne -

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Mai 2001, 10:05

Einen Versuch ist es wert.
Gruß Carsten (der viel knipst und ab und zu auch mal ein ordentliches Bild dabei hat)