Anzeige

Tal der Könige - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Tal der Könige - Regelfrage

Beitragvon Frank » 10. Mai 2001, 14:12

Hallo! Wer kann mir mit folgenden Problemen helfen?
1.) Was bedeutet "Maximal können 10 Gold-Reifen für eine Gruppe geboten werden"? Dürfen also insgesamt nur 10 Biettafeln daliegen?
2.) Darf jeder Auseher 6 Schritte machen, oder insgesamt nur 6 für beide?
3.) Wieviele Schritte dürfen die Arbeiter gehen? Jeder Arbeiter 6 oder auch hier nur insgesamt 6 für alle?
4.) Bausteine entwenden: das geht nur, wenn man mehr Aufseher als der Besitzer hat. Wenn der Besitzer also keinen Aufseher dort hat und ich setze einen von mir hin kann ich Bausteine klauen. Ist das richtig?
5.) Bauplätze übernehmen: Muss ich mehr Aufseher UND mehr Arbeiter (in beiden "Gruppen" eine Mehrheit) haben oder einfach nur mehr Spielfiguren insgesamt? Würde es also für eine Übernahme reichen 3 Arbeiter zu haben, während der Besitzer 1 Aufseher und 1 Arbeiter dort hat?
Vielen Dank, vielleicht kommen noch mehr Fragen zu diesem Spiel, da die erste Proberunde noch aussteht ;-)
Schöne Grüße!
Frank

Roman Pelek

re: Tal der Könige - Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 10. Mai 2001, 14:22

Hi Frank,
>1.) Was bedeutet "Maximal können 10 Gold-Reifen für eine Gruppe geboten werden"?
Dürfen also insgesamt nur 10 Biettafeln daliegen?<
Nein. Die 10 bezieht sich auf die 10 abgebildeten Ringe auf deinen Tafeln (vier Tafeln mit 1,2,3,4=10 und vier Blanko). Es beschränkt das Bieten nicht, sondern sagt nur aus, dass Du nicht mehr zur Verfügung hast. Und wenn Du alle Kärtchen mit Ringen hintendrauf an einen Stapel (Gruppe) legst, dann sind das zehn ;-)
>2.) Darf jeder Auseher 6 Schritte machen, oder insgesamt nur 6 für beide?<
6 für beide.
>3.) Wieviele Schritte dürfen die Arbeiter gehen? Jeder Arbeiter 6 oder auch hier nur
insgesamt 6 für alle?<
6 für alle.
>4.) Bausteine entwenden: das geht nur, wenn man mehr Aufseher als der Besitzer hat.
Wenn der Besitzer also keinen Aufseher dort hat und ich setze einen von mir hin kann ich
Bausteine klauen. Ist das richtig?<
Richtig, und zwar je Arbeiter maximal 2 Stück. Auf einem leeren Bauplatz eines anderen Spielers bräuchtest Du also mindestens 1 Aufseher und 1 Arbeiter, um etwas klauen zu können.
>5.) Bauplätze übernehmen: Muss ich mehr Aufseher UND mehr Arbeiter (in beiden
"Gruppen" eine Mehrheit) haben oder einfach nur mehr Spielfiguren insgesamt?<
Mehr in beiden Kategorien.
>Vielen Dank, vielleicht kommen noch mehr Fragen zu diesem Spiel, da die erste
Proberunde noch aussteht ;-)<
Eigentlich wird alles logisch klar im Spielverlauf - Deine Fragen stellen sich Dir wahrscheinlich nur nach Kurzlektüre der Regel. Ich halte das Spiel regeltechnisch für sehr unproblematisch an sich... Aber frag nur, bevor Unklarheiten aufkommen ;-)
Ciao,
Roman

Ulrich Roth

re: Tal der Könige - Regelfrage > besser spielen

Beitragvon Ulrich Roth » 11. Mai 2001, 02:02

Hallo Frank:
Zu empfehlen ist noch folgende Regelergänzung, die damals in der Spielbox unter "besser spielen" abgedruckt war:
Regelheft S 8:
Nach dem drittletzten Absatz "..... legt der nächste Spieler seine Biet-Tafeln aus" Fußnote einfügen:
"Nicht gebotene Goldreifen können in der Folge als zusätzliche Schritte für die Arbeiter verwendet werden."
Regelheft S 10:
Nach dem zweiten Absatz "... bis zu 6 Schritte weiter." Fußnote einfügen:
"Für jeden beim Ersteigern der Bausteine nicht gebotenen Goldreifen hat man jetzt noch einen zusätzlichen Schritt für seine Arbeiter."
Viel Spaß mit diesem tollen Spiel!
Ulrich