Anzeige

Rückgaberecht bei Toys R 'us

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Kalthaus

Rückgaberecht bei Toys R 'us

Beitragvon Volker Kalthaus » 14. Mai 2001, 14:13

Als ich noch sehr skeptisch war ob ich mir den "Herrn der Ringe" zulegen sollte, hat man mich bei Toys R 'us darauf aufmerksam gemacht, daß ich ein Rückgaberecht bei "NICHTGEFALLEN" (also nach Probespiel) habe. Bis zu 6 Monate bei voller Erstattung des Kaufpreises.
Ich habs eigentlich nicht so richtig geglaubt, und habs mir schriftlich geben lassen.
Hab mir dann noch direkt "Herr der Ringe - Die Suche" dazu geholt.
Nach dem Probespielen war dann für mich klar: Daß bringst Du zurück!... Wohlgemerkt: Alle gestanzten Teile waren herausgetrennt - Das Spiel war halt "probegespielt".
Die Rückgabe war tatsächlich kein Problem: Kurzer Blick auf den Bon , und schon hatte ich mein Geld zurück.
Ein wahrer Lichtblick wenn es mal darum geht unbekannte / neue Spiele zu testen.
Viele Grüße,
Volker

Tobias / Glomeor

re: Rückgaberecht bei Toys R 'us

Beitragvon Tobias / Glomeor » 14. Mai 2001, 14:39

WOW!!
Dann werde ich doch gleich mal auf Kommission bei Toys einkaufen!
Tobias (gierig)

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 14. Mai 2001, 16:29

Nicht so hastig, das geht mit einem Spiel auf jeden Fall. Wenn Du aber 8 von 10 Spielen wieder zurück bringst, dann mosern die aber auch. Außerdem hat Toys noch ne weitere Serviceleistung. Sie nehmen jedes Spiel in Originalverpackung (Wiederverkaufbar) zum tagesaktuellen Toys-Preis zurück, egal wo gekauft. Da hab ich dann doppelte meiner Sammlung gegen Geld zurückgegeben.
Michael

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Mai 2001, 16:33

das heißt ich gehe heute Nachmittag zu *** (ein Laden in Nußloch, dessen Name mir entfallen ist, der aber dicht macht und alle Spiele 30% reduziert verkauft), kaufe alle aktuellen Spiele für zwei und viele von KOSMOS, gehe zu Toys und habe 'ne schnelle Mark gemacht? Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Roland (der gerade neue Möglichkeiten des Händler-Spielens entdeckt ;-)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. Mai 2001, 17:11

Hi Volker,
damit wir uns nicht missverstehen - was und wie Du gehandelt hast, war völlig ok. Ich schreibe dieses Posting nur, weil ich mich etwas unwohl fühle angesichtes der Begeisterung und der Vorschläge, die daraufhin geantwortet haben.
"Handle so, dass der Grundsatz Deines Handelns auch als Grundsatz einer ganzen (funktionierenden) Gesellschaft dienen kann" ist so ein Satz, den ich mir zu Gemüte führe, wenn ich nicht sicher bin, ob ein bestimmtes Verhalten prinzipiell ok ist.
Ich hab' mir nur überlegt, dass TRU eventuell auf die Idee kommen könnte, bestimmte Spiele nicht mehr aufzulegen, weil extensiv vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht wird - und ob das der Spieleszene insgesamt nicht auch schaden könnte.
Seh' ich da zu schwarz? Oder wirft TRU tatsächlich in einem solchen Fall ein Produkt aus dem Katalog? Ist so was schon passiert? Keine Puzzles mehr bei TRU, weil die alle zurückkommen, weil das Bild nicht gefällt?
Kleine Verlage würden prompt Pleite gehen, wenn sie TRU nacheifern wollten. Und auf das Argument: "bei einem kleinen Verlag würde ich so was nie machen, sondern mich vorher informieren (z.B. in diesem Forum)" zieht meines Achtens nur bedingt - wenn es um die Beurteilung meines Handelns geht, geht es um mich, nicht um den, der "Ziel" dieser Handlung ist, oder?
Oder ist das schlicht freie Marktwirtschaft - "schliesslich hat TRU es ja so gewollt"?
Grüsse!
Heinrich

Tobias / Glomeor.de

Beitragvon Tobias / Glomeor.de » 14. Mai 2001, 17:39

Pass aber auf, daß ich nicht vor Dir da bin, sonst ist die Profitleiste wieder auf 0, wenn Du Deinen Wagen ausladen willst. Wir können ja zusammen einen Wagen füllen, allerdings bin ich der Lademeister;))
Tobias (muß mal wieder händlern)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 14. Mai 2001, 17:51

> Seh' ich da zu schwarz? Oder wirft TRU tatsächlich
> in einem solchen Fall ein Produkt aus dem Katalog?
> Ist so was schon passiert? Keine Puzzles mehr bei
> TRU, weil die alle zurückkommen, weil das Bild nicht
> gefällt?
Vorweg: Ich habe mal bei Toys gearbeitet.
Obwohl es diese Leistungen damals meineserachtens noch nicht gab, wurde dort schon immer in etwas größerem Rahmen gedacht. Soll heißen: Effektiv bringt das Angebot zum Rückgaberecht mehr ein, weil das dadurch entstehende Mehr an verkauften Spielen geringer ist, als das der zurückgegebenen Spiele.
Wenn man für ganz Deutschland einkauft, kann man so gut rechnen.
Tobias

Thomas Rosanski

Toys R 'us und der kategorische Imperativ

Beitragvon Thomas Rosanski » 14. Mai 2001, 17:52

Hallo Heinrich,
dein Handlungsgrundsatz erinnert mich irgendwie an Kant. Die Marktwirtschaft ist aber eine Domaine der Betriebswirte und nicht der Philosophen. Die Philosophen versuchen, die moralische "Güte" ihres Handelns (handeln im Sinne von Tun und Lassen) zu maximieren. Ein Betriebswirt ist zwar auch auf Maximierung aus, aber auf Maximierung seines eigenen Gewinns.
Ergo: In der Marktwirtschaft gibt es moralisches Handeln nur in dem Masse, wie sich der Handelnde dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erhofft. Im konkreten Beispiel erhofft sich Toys eben, dass durch das Versprechen (und durch das Einhalten eines solchen Versprechens) mehr Leute bei Toys Spiele kaufen. Bei einem Unternehmen mit viel Umsatz machen die paar zurückgebrachten Spiele wahrscheinlich weniger Verlust, als der Gewinn, den man durch Kundenbindung und -neugewinnung erziehlen kann. Das gilt natürlich nur, solange die Mehrheit der Kunden dieses System nicht zu stark nutzen (aus Sicht vonT Toys vieleicht auch "missbrauchen").
Um dann wieder zu deiner Handlungsmaxime zu kommen: Wenn du nicht möchtest, dass Toys diesen an sich begrüssenswerten Service wieder einstellt, dann solltest du nicht mutwillig Spiele kaufen und zurückbringen. Was aber nicht bedeutet, dass du diesen Service nicht nutzen sollst.
Noch was anderes: Die Spiele legen immer noch die Verlage auf; Toys nimmt die Spiele "nur" ins Programm auf oder eben auch nicht. Ein Spiel, dass häufig zurückgegeben wird, wäre - unter der Annahme dass die "Miss"brauchsrate gering ist - wahrscheinlich sowieso nicht so oft gekauft worden, denn:
Entweder ich weiss schon, was für ein Spiel ich will und dann kauf ich das und behalte es auch.
Oder ich bin mir nicht sicher und dann kauf ich vieleicht lieber ein anderes Spiel, bevor ich - ohne Rückgaberecht - mir ein Spiel kaufe, dass dann bei mir im Schrank liegen bleibt.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 14. Mai 2001, 18:04

Hi Heinrich,
ich denke, wenn Leute diesen Service insofern nutzen, dass sie tonnenweise Spiele kaufen und zurückgeben, von denen ihnen klar ist, dass sie sie zu 90% vermutlich nicht haben wollen, wird das Projekt von Seiten TRU wieder eingestellt.
Ansonsten dürfte sich die Aktion wahrscheinlich sogar gewinnbringend einpendeln für eine große Kette wie TRU - viele Leute geben das, was sie einmal haben, nicht zurück, wenn es ihnen halbwegs gefällt. Und das ist besser, als wenn die meisten Leute vor Unsicherheit ohne Paket aus dem Laden rennen. Insofern im Schnitt wohl eher ein Gewinn für beide Seiten.
Natürlich kann man zu solch mutwilligen Aktionen, wie sie oben beschrieben werden, stehen, wie man will. Allerdings glaube ich nicht direkt an Nachteile für Verlage, höchstens für TRU. Und meine Bereitwilligkeit, mir über deren finanzielle Kalkulation den Kopf zu zerbrechen, ist relativ gering. Wer als Kette sowas macht, geht auch das Risiko solcher Aktionen ein.
Mir persönlich sind fachkundige Beratung und offene Schachteln in einem kleinen Laden lieber. Und ich persönlich wäre auch bereit, in einem kleinen Laden ein Spiel mit Rückgaberecht (abzügl. Gebrauchsgebühr) zu kaufen und bei Nichtgefallen in ordnungsgemäßem Zustand wieder abzuliefern. Nur da war die Moral wohl zu gering, als dass das wirklich jemand nochmal probieren wollte - leider. Das ist eher ein Problem. Aber dazu gibt's ja die Diskussion unten.
Ciao,
Roman

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. Mai 2001, 19:42

Hi,
Danke für die Antworten - ich mach' mir schon Gedanken dazu - insbesondere, warum "Edition Erlkönig" diesen Service z.B. eben nicht bietet /bieten sollte /gut beraten ist, ihn nicht zu bieten/ usw.
Danke!
Heinrich

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Mai 2001, 13:29

Die sofortigen "Mißbrauchsgedanken" erschrecken mich. Haben wir wirklich nichts besseres zu tun als sofort "Missbrauch" zu denken?
Wenn Toys den Service bietet, dann nutzt ihn! Und macht Euch keine Gedanken um den armen Toys oder die armen Verlage. So viel Vertrauen in die eigenen Spiele sollte man schon haben - wenn man bei dieser Ami-Kette gelistet sein will.
Ich glaube aber, dass der Fachhandel die richtige Adresse beim Spielekauf ist. Sonst ist der bald weg - und ob Toys dann auch noch da ist, wenn die Rendite nicht mehr stimmt?
Für alle "Mißbrauch-Denker" hoffe ich, dass sie trotzdem Freude am Leben haben.
Arno

Bernhard Naegele

Beitragvon Bernhard Naegele » 16. Mai 2001, 20:30

Hallo Roman,
in Stuttgart haben Freunde von uns so einen Laden, wie du ihn erwähnst. Man kann dort Spiele ausleihen (ich glaube DM7.- pro Woche) und wenn man das Spiel dann kaufen wille erhält man den Mietpreis angerechnet. Da läßt es sich echt gut ausprobieren.
Gruß
Bernhard