Anzeige

Spieletausch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Airtycoon

Spieletausch

Beitragvon Airtycoon » 15. Mai 2001, 15:42

Hallo!
Ich suche jemand der Tropico hat und es gegen Black and White tauscht.
schreibt an pcgamer@surfeu.de
ciao

Steffen

re: Spieletausch

Beitragvon Steffen » 15. Mai 2001, 18:31

Das gehört in die Kleinanzeigen für Computerspiele - das hier ist eine BRETTSPIEL-Seite, demzufolge ist das weder in den hieseigen Kleinanzeigen noch in diesem Forum was verloren.

jens jan

re: Spieletausch

Beitragvon jens jan » 15. Mai 2001, 22:57

Meine Güte, immer diese Meckerei, oder lag es nur daran das Du es in schriftlicher Form nicht freundlich "aussprechen" konntest lieber Steffen....
Vielleicht besuchen uns auch mal "Neue Spielefans" jeglicher Orientierung auf dieser Seite - ob die dann schon alles wissen?
jens
(der weiß wie es freundlicher gehen würde)

Gustav der Bär

BRETTSPIEL-Seite? (war: Spieletausch)

Beitragvon Gustav der Bär » 16. Mai 2001, 09:37

> das hier ist eine BRETTSPIEL-Seite
Und das sagst du uns JETZT erst, lieber Steffen? Nachdem wir uns schon so oft über "Verräter", "Ohne Furcht und Adel" und sogar das Catan-Kartenspiel unterhalten haben!
Und - jetzt wird mir die Katastrophe erst in ihrem vollem Ausmaß klar - selbst über "Jenga"!
Offenbar befinden sich dann die meisten von uns hier auf der falschen Seite. Na, irgendwann musste uns ja mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass wir hier nichts verloren haben.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Steffen

re: BRETTSPIEL-Seite? (war: Spieletausch)

Beitragvon Steffen » 16. Mai 2001, 11:01

Hiermit entschuldige ich mich bei den Karten- und Jenga (o.ä.)-Spielern, die ich fahrlässig vergessen habe ;-)
Die waren selbstverständlich nicht gemeint (...was sich GdB sicher auch gedacht hat, der Schlingel ... :) ). Zum Thema freundlicher: Es gibt mit Sicherheit eine erdrückende Mehrzahl an Foren rund um Computerspiele, da kann ich ehrlich drauf verzichten, daß es Leute auch hier "mal probieren" (als solches empfinde ich´s nämlich einfach) - auch wenn ich zugeben muß, daß DIESES Forum recht wenig zweckentfremdet wird (was bitte, bitte so bleiben möge!).

FOX

Beitragvon FOX » 16. Mai 2001, 11:56

Spielerforum=Forum für Spieler,
Computerspieler= Spieler
Warum sollten die hier dann nix verloren haben ?
FOX

Steffen

Beitragvon Steffen » 16. Mai 2001, 12:14

Hm, stimmt schon. Trotzdem hab´ ich den Eindruck, das dem nicht so ist... naja, liege vielleicht falsch. Freue mich schon auf die ersten (Fußball)Spieler ;-)

hannes

[OT] Was soll hier NICHT gepostet werden dürfen ?

Beitragvon hannes » 16. Mai 2001, 12:26

Hi
Immerhin steht auf der Startseite von spielbox-online :
Das Portal für Brett- und Kartenspieler.
Wenn hier gelegentlich (!) über Computerspiele diskutiert wird, stört's mich nicht.
Aber worüber darf hier eigentlich diskutiert werden ?
Ciao
hannes (der Jenga durchaus als Bretterspiel einstuft)

Don Alonso

re: BRETTSPIEL-Einordnung

Beitragvon Don Alonso » 16. Mai 2001, 12:29

Kleine Zwischenfrage:
Was ist eigentlich "Die Siedler von Catan" ?
Ich sehe kein Brett (Wahrscheinlich vor den Augen)
Es ist oft auch lustig, Leute zu fragen, was für eine Art die Siedler von Catan ist:
Antworten z.t: Glücksspiel,Wirtschaftsspiel, Verhandlungsspiel etc.
Don Alonso

Steffen

re: BRETTSPIEL-Einordnung

Beitragvon Steffen » 16. Mai 2001, 12:49

Ich binde die Bezeichnung "Brettspiel" nicht zwingend an das Vorhandensein eines Bretts. Die Bezeichnung schreibe ich eher der "Genese" des Genres zu, deren berühmteste Vetreter ich immernoch in Schach, Dame, Mühle oder "Mensch ärgre Dich nicht" (nicht lachen!!! Das kennt einfach wirklich jeder, mehr soll das nicht heißen) sehe. Und dort lässt sich die "Spielform" eben leicht als BRETTspiel bezeichnen. Heute müsste man, um die Verwendung des Begriffs zu rechtfertigen, vielleicht Brett mit "Spielfläche" gleichsetzen, wobei die Spielfläche nicht sowohl "beigefügte Spielfläche" (also Material des Spiels), als auch "benötigte Spielfläche" bedeutet - also eine Fläche, auf der Material ausgebreitet wird. Kartenspiele grenzen sich durch die dominante Verwendung von Karten ab (auch wenn man "Fläche" benötigt, sie auszubreiten) - wird das Spiel aber durch allgemeines Material ergänzt, durch das letztendlich eine Art "Spielplan" entsteht, ist´s ein "Brettspiel". Beispiel Jenga: Das Spiel besitzt sowohl eine Art "Spielplan" (Turm), als auch die Notwendigkeit einer Spielfläche (Tisch). Es ist insofern in meinen Augen ein Brettspiel.
Bisserl kompliziert vielleicht - wenn ich´s morgen nochmal lese, fällt mir wahrscheinlich wieder ein, wie ich mich einfacher hätte ausdrücken können/sollen. Nichtsdestotrotz... (auch ein doofes Wort...)
Ciao
Steffen

Steffen

re: [OT] Was soll hier NICHT gepostet werden dürfen ?

Beitragvon Steffen » 16. Mai 2001, 13:03

Hallo Hannes,
das Zitat aus der Startseite ist angebracht. Ich tue mich aber generell schwer mit Begriffen wie "gelegentlich" - weil darunter jeder ein anderes Maß versteht. Ich denke, im Internet lassen sich ohne Probleme HUNDERTE (mit Sicherheit sind es abertausende) von Seiten finden, auf denen täglich heiß über Computerspiele diskutiert wird. Das ist auch ganz ok so. Ich denke aber, daß gerade dadurch keinerlei Notwendigkeit besteht, dieses Forum hier mit "gelegentlichen" Diskussionen von Computerspielen zu durchsetzen. Eine Zwecktrennung ist der sachlichen Diskussion für beide Seiten förderlicher, zumal das obige posting ja überhaupt nicht zur Diskussion gedacht war, sondern nur dazu, sein PC-Spiel loszuwerden. Aktive (!) Foren im deutschsprachigen Raum zum Thema Brett/Karten-Spiele sind rar genug (ich kenne z.B. NUR dieses... bei PC-Spielen sieht das komplett anders aus. Warum also die Bastion nicht aufrechterhalten, wo die PC-Spieler objektiv ohnehin woanders besser aufgehoben sind.

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 16. Mai 2001, 17:36

Solange es Computerspiele von Brett/Kartenspielen-Umsetzungen sind, finde ich es okay, wenn diese hier besprochen werden.
Aber bei Black&White und Tropico handelt es sich nicht um solche.
Außerdem ist die Aufforderung zum Spieletausch hier eh Fehl am Platze, da es in die Kleinanzeigen gehören würde.
Ciao Lars (der trotzdem auch gerne Computerspiele spielt, auch B&W)

Ralf Arnemann

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Mai 2001, 18:21

Vielleicht hätte Steffen etwas freundlicher formulieren können - aber in der Sache hat er m. E. völlig recht.
Das "gelegentlich" bei Computerspielen kann sich eigentlich nur auf Fälle beziehen, bei denen es Berührungspunkte gibt, z. B. der PC-Version von Siedler oder dem 18xx-Auswerteprogramm.
Einen Vergleich von "Civilization" als Brett- und als Computerspiel könnte man auch noch gelten lassen - alles andere fände ich wirklich deplaziert.
Ralf (der sehr oft am Computer spielt, seit die Familiengründung nicht mehr jeden Besuch von Spieletreffs und CONs zuläßt).

KMW

Beitragvon KMW » 16. Mai 2001, 18:39

Für solche Themen gibt's hier ein spezielles Forum (Spiele + Palm + PC), das allerdings eher ein Schattendasein führt.
KMW

Gustav der Bär

re: BRETTSPIEL-Seite?

Beitragvon Gustav der Bär » 16. Mai 2001, 21:06

> was sich GdB sicher auch gedacht hat, der Schlingel
Schuldig im Sinne der Anklage, lieber Steffen ;-)>
Natürlich ging es mir in Wirklichkeit nicht um die Frage, mit welcher Art von Spielen wir uns hier beschäftigen.
Ich denke nur: Wenn wir jemanden treffen, der sich verirrt hat, sollten wir ihn nicht anpflaumen, weil er falsch abgebogen ist, sondern ihm mit ein paar netten Worten sagen, wo der nächste Wegweiser steht - egal, ob er uns in den Gassen unserer Heimatstadt oder im Internet begegnet.
Da sind wir aber sicher ohnehin einer Meinung.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

You Know

re: BRETTSPIEL-Seite?

Beitragvon You Know » 16. Mai 2001, 21:19

Ich finde darüber sollten wir erst einmal abstimmen - ich liebe Abstimmungen...
You Know (der sich fragt, was uns die Römer den schon gebracht haben - na gut, das Aquädukt - aber sonst?)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Mai 2001, 00:45

Dann packen wir da doch auch dieses Anfangsposting mit rein - selbiges und ähnliches soll ja hier per Definition ein Schattendasein führen.
Gruß Carsten (der nur etwa 6-4 Computerspiele hat)

Gustav der Bär

OT: Info an die Galiläische Befreiungsfront ...

Beitragvon Gustav der Bär » 17. Mai 2001, 06:02

... oder war´s die Befreiungsfront von Galiläa?
> You Know (der sich fragt, was uns die Römer den
> schon gebracht haben - na gut, das Aquädukt - aber
> sonst?)
Immerhin gäbe es ohne Römer keine "Republic of Rome" und keinen "Hannibal", kein "Ave Caesar" und kein "Forum Romanum", geschweige denn "Neue Spiele im alten Rom".
Kinogänger wissen ausserdem zu schätzen, dass sie die Vorlage für eine Menge Filme geliefert haben, in denen muskulöse Männer wohlgeformten Mädels in kurzen Gewändern (das bezieht sich auf die Männer UND die Mädels) gegen bedrohliche Situationen beistehen.
Kann ein Volk, dessen Kaiser aussehen wie Rex Harrison und Alec Guinness, wirklich böse sein?
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Frank Biesgen

re: OT: Info an die Galiläische Befreiungsfront ...

Beitragvon Frank Biesgen » 17. Mai 2001, 12:06

...es war die Kampagne für ein freies Galiläa.
Gruss FBI

peer

Beitragvon peer » 17. Mai 2001, 13:02

Und was ist mit der populären Front?
ciao,
Peer

You Know

Beitragvon You Know » 17. Mai 2001, 13:47

... die sitzt einsam und allein im spielbox-chat! Spalter!!
YK