Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 19:51
Hi Karl,
hier meine Eindrücke in Kurzform:
Bali - gutes Kartenspiel, Regel ist leider nicht sonderlich gelungen. Sehr lang und trotzdem fehlen manchmal Zusammenfassungen, um Inhalte nochmals zu verdeutlichen. Dennoch mein Favorit unter den Dreien. Ist aber (nur) was für Liebhaber komplexerer Spiele.
Eden - nicht mein Fall. M.E. zu viele Spielelemente in ein zu kurzes Spiel hineingepfropft; habe das Gefühl, wenn ich anfange, was machen zu können, isses vorbei. Mäßig.
Gnadenlos - ganz nettes Familienspiel, dessen Glücksfaktor aber manchmal wirklich "gnadenlos" zuschlägt. Ausserdem könnte es sich ein bisschen flüssiger spielen. Insofern hängt's recht stark von den Mitspielern ab, wie's läuft und ankommt. Wir hatten in unseren Runden sowohl schon frustrierte Mitspieler als auch begeisterte Stimmen dazu. Ähnliches wirst Du auch hier lesen, vermute ich mal.
Sprich: schau's Dir am besten selbst an - jedes Spiel hat seine Vorzüge aber leider jedes auch seine Nachteile. Rundum begeistert hat mich keines, aber sicherlich findet jedes dieser Spiele seine Liebhaber. Insofern wirst Du wahrscheinlich so viele verschiedene Meinungen hören, dass Du doch selbst begutachten willst. Oder nimm einfach das Spiel, dass Dir thematisch am meisten entgegenkommt :)
Ciao,
Roman