Anzeige

Umfrage: Acquire fehlt und anderes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Umfrage: Acquire fehlt und anderes

Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2001, 17:22

Hallo leidgeplagte Umfrageteilnehmer,
Harald Schrapers hat mich auf Versäumnisse bei der Liste der zu benotenden Spiele hingewiesen (die auf den Messevorankündigungen basierten).
Zum einen ist Volltreffer eine Nürnberg 2000 Neuheit und fliegt wohl somit raus. Zum anderen fehlt Acquire, das durch seine Verspätung eigentlich zu Neuerscheinungen Essen 2000 zählt und in die Umfrage reingehört.
Und wo wir schon beim Thema sind: bei Cosmic Encounter, Atlantic Star und anderen angekündigten Neuheiten ist es fraglich, ob die Benotungen wirklich einfliessen sollten, da sie auf den alten Ausgaben basieren. Bin für Anregungen offen.
Wer Acquire noch bewerten will: ich hab's jetzt drinne. Am besten per Mail an mich, im Formular fehlt's noch - aber ich reichs Jürgen weiter.
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Umfrage: Acquire fehlt und anderes

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Mai 2001, 17:41

> Cosmic Encounter, Atlantic Star und Acquire
> auf den alten Ausgaben basieren.
Damit können sie entfallen. Ein VW Käfer wird auch nicht Auto des Jahres werden, wenn er 2oo1 in quietsch-hell-pink-rosé aufgelegt wird.
Gruß Carsten (Vote for the new!)

KMW

Beitragvon KMW » 17. Mai 2001, 17:58

Hi Roman,
soweit ich weiß, sind Atlantic Star und Cosmic Encounter noch gar nicht erschienen (oder hat die schon jemand?). Dann kann man dafür natürlich auch noch keine Wertung abgeben, weil man sie noch nicht gesehen und gespielt hat (es sei denn, man gehört zum Verlag und will den Spielen was Gutes tun ;-)).
Ansonsten bin ich der Meinung, daß auch Neuauflagen gewertet werden dürfen. Schließlich ist ein solches Spiel neu auf dem Markt - mit vielleicht anderer Ausstattung, anderem Thema, anderer Umsetzung.
Ciao,
KMW

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2001, 18:18

Hi Knut, hi Carsten,
klar kommen Neuauflagen mit rein - nur eben dann nicht solche, die noch gar nicht da sind, wie CE und AS.
Aber da haben wir schon das nächste Problem: "Die guten und die bösen Geister" sind erst eine Woche raus. Wie soll ich beurteilen, wer nach alten Spielen wertet und wer schon das neue hat?
Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Mai 2001, 20:58

Also ich habe Cosmic Encounter aufgrund der im Semptember 2000 erschienen Version (engl.) benotet. Die dt. Version ist erst in 14 Tagen erhältlich (und wohl 100% identisch)
Gruss
Atti

You Know

Beitragvon You Know » 17. Mai 2001, 22:31

Hallo Roman,
ich würde sowohl AS als auch CE streichen. Auch "Die guten und die bösen Geister" würde ich streichen. Spiele die noch nicht auf dem Markt sind, sollten auch nicht bewertet werden (die Ausstattung und eventuelle Regeländerungen sind schließlich ein großer Faktor bei der Bewertung eines Spieles).
Gegebenenfalls könntest du ja alle "DgudbG"-Wertungen streichen, die schon vor über einer Woche abgegeben worden sind - wobei das, meiner Meinung nach, viel zuviel Aufwand wäre.
Ist eigentlich "Inkognito" schon auf dem Markt? Ich habe bis jetzt noch keines gesehen (was natürlich nichts zu sagen hat).
You Know

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2001, 22:51

Hi YK,
Inkognito ist meines Wissens auch nicht auf dem Markt, das ist der nächste Kandidat. Bzgl. "Dgudb Geister" haben zumindest Claudia und ich nachweislich berechtigte Stimmen abgegeben - ich weiss wirklich nicht, wie ich da verfahren soll. In diesem Fall weiss ich aber, dass die Neuauflage spielerisch identisch ist und nur die Grafik sich geändert hat.
Ciao,
Roman

Johann Rüttinger

re: Umfrage: Acquire fehlt und anderes (betr.: DgudbG)

Beitragvon Johann Rüttinger » 18. Mai 2001, 09:16

„Die guten und die bösen Geister“ werden von uns seit genau 3 Wochen ausgeliefert. Wir haben bis jetzt etwa 600 Spiele versandt. Die Spielregel hat sich seit der ersten Veröffentlichung (1982 bei Bütehorn) niemals geändert! Nur die Grafik, die Ausstattung, (mit Ausnahme der Figuren) und der Preis waren bei den einzelnen Verlagen sehr unterschiedlich.

Bernd Dietrich

re: Umfrage: ATLANTIC STAR

Beitragvon Bernd Dietrich » 18. Mai 2001, 09:42

Lieber Knut,
nur zu, wenn Du Verlagen etwas Gutes tun willst ;-))
Zu Atlantic Star ist folgendes zu sagen.
1. Es ist für 2001 angekündigt worden.
2. Es wird im Herbst 2001 (rechtzeitg zu den Spieltagen In Essen) erscheinen.
3. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des Spiels SHOWMANAGER von Dirk Henn.
4. Titel (s.o.) und auch das Thema haben sich geändert. Statt mehr oder weiniger talentierte Schauspieler und Schauspielerinnen auf vier Musicals zu verteilen haben wir es nun mit der Zeit der großen Luxusdampfschiffe zu tun. Vier verschiedene Seerundreisen sind von den Spielern mit den passenden Dampfern zu versehen. Dabei ist der große Ozeanriese nicht in jedem Fall die beste Wahl! Die Regeln bzw. Spielmechanismen sind lediglich ein wenig "abgerundet" worden. So werden wir diesmal z. B. etwas mehr Karten beilegen, was zur Folge hat, daß die Spieler nach der letzten Aufführung - pardon Rundreise - auch am Ende noch 2 Karten auf der Hand haben dürfen. Im wesentlichen bleibt jedoch der Spielablauf unverändert - wir wollen ja nichts "verschlimmbessern".
5. ATLANTIC STAR kann also noch nicht in die Wertung kommen - SHOWMANAGER nicht mehr.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche noch viel Spaß bei der Umfrage.
Bernd Dietrich
P.S.: Ich habe mich nicht an der Umfrage beteiligt. Sollte dort eine Mail mit meinem Namen aufgetaucht sein, handelt sich also entweder um eine Namesgleichheit oder gar eine Fälschung ;-)

Roman Pelek

Geister bleibt drin

Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 17:42

Hi,
ich lass es ja drin ;-) Ansonsten hatte ich eine Woche verstanden, sorry, ich muss mal wieder meine Ohren waschen...
Ciao,
Roman