Anzeige

Solitaire + Patiencen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanne

Solitaire + Patiencen

Beitragvon Tanne » 17. Mai 2001, 10:19

Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wo ich im Netz Informationen zu Solitaire/Patience finden kann? Bin auf der Suche nach der Entstehungsgeschichte. Wann wurde es erstmals gespielt, in welchem Land etc.
Bin Für jeden Hinweis dankbar :-)

Erhard Portner

re: Solitaire + Patiencen

Beitragvon Erhard Portner » 17. Mai 2001, 20:04

Hallo Tanja,
die Entstehungsgeschichte des Patience-Spiels ist "spielhistorisch" nicht eindeutig auszumachen. Vermutungen gehen dahin, dass das Patience-Spiel aus Frankreich stammt (der Name legt ja auch diese Vermutung nahe) und die Damen aus der Adelsschicht des 17. und 18. Jahrhunderts sich damit die Zeit vertrieben haben. Vielleicht haben dann während der französischen Revolution 1789 - 1795 geflüchtete Franzosen das Spiel im Ausland verbreitet. Überlieferungen nach soll allerdings angeblich auch schon Maria Stuart (1542-1587), die ihre Jugendjahre in Frankreich verbrachte, Patiencen gelegt haben. Danach wäre der Ursprung der Patience schon bald nach dem Auftauchen der Spielkarten in Europa anzunehmen. Möglicherweise lässt sich aber auch ein ursprünglich bestehender Zusammenhang zwischen dem Patience-Spiel und dem Kartenlegen mit Tarot-Karten zu Wahrsagungszwecken herstellen. Aber das ist jetzt nur Spekulation. Gesicherte Erkenntnisse liegen hierzu meines Wissens nicht vor.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der seinerzeit nach seinem 2. Examen tagelang nur so zur Entspannung zig Patiencen gelegt hatte)

Tanne

Beitragvon Tanne » 18. Mai 2001, 16:16

Hallo Erhard,
vielen Dank für die Infos. :-) Habe auch schon festgestellt, dass es sehr schwer ist, zum Thema Solitaire "gesicherte" Infos auszugraben. Scheinbar kann man wirklich nicht belegen, wann und wo das Spiel zum erstem Mal auftauchte. Aber das hilft mir schon mal etwas weiter.
Verspielte Gruesse zurueck :-)
Tanne

Heiko

Beitragvon Heiko » 18. Mai 2001, 18:38

In 100 Jahren wird jedoch historisch klar belegbar sein, dass zusammen mit der Einfuehrung von Windows (oder war's erst Win95) der Name "Patience" ausgestorben ist und sich "Solitaire" durchgesetzt hat...
Gruesse
Heiko (der 2/3 seines Lebens die Computerei als Hobby hatte und Patiencen trotzdem (oder gerade deswegen)lieber mit echten Karten legt..)