Anzeige

AFRICA - wo gibt es das?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

AFRICA - wo gibt es das?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Mai 2001, 15:00

Seit dem hier AFRICA als erhältlich beschrieben wird, fahre ich mir die Reifen ab, um es anzusehen und ggf, zu kaufen. Weder der VEDES in Heidelberg oder HD-Rohrbach, noch der Spielbär in HD noch der Spieleladen in Wiesloch, noch der Toys'R'Us haben das Teil.
Lebe ich in der falschen Gegend?

Jochen petzinger

re: AFRICA - wo gibt es das?

Beitragvon Jochen petzinger » 18. Mai 2001, 15:16

Salü,
naja, ich hab's inzwischen aufgegeben nach aktuellen Spielen in MA/HD zu suchen. Ich bestelle Spiele fast nur noch (adam-spielt.de).
petzi

Brigitte Ditt

Beitragvon Brigitte Ditt » 18. Mai 2001, 17:13

Hallo Roland,
die hiesige VEDES Verkäuferin erklärte mir auf meine Frage nach Afrika, dass Goldsieber bei ihnen zusammen mit der Bestellung Simba auf den "VEDEStagen" (oder so ähnlich) erst vor zwei Wochen geordert wurde.
mit verspielten Grüßen
Brigitte

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 18. Mai 2001, 17:34

Bei mir gibt es Afrika ( war kurzzeitig vergriffen, jetzt aber wieder da). Ich verschicke auch...
In Heidelberg sollte es der Laden vom Heidelberger Spieleverlag haben.
Ich weiß leider nicht genau wo der ist.
VEDES kannst du eh meistens vergessen.
Viele Grüße!
Marc
MF

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 17:45

Hi Roland,
der VEDES in Mainz hat's seit dieser oder letzter Woche da. Aber ich kenne das Problem von Isis&Osiris, da war ich überall, und keiner hatte es - bis jetzt.
Es ist das sinnvollste, Goldsieber bei den Adams zu bestellen. Die Vertriebspolitik scheint etwas, naja, merkwürdig zu sein und bevor Du Dir die Hacken abläufst und mehr Geld verfährst als das Spiel kostet...
Ciao,
Roman

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 18. Mai 2001, 17:55

Isis und Osiris habe ich auch...
MF
P.S.: Habe früher auch viel bei adam bestellt.
Nachdem ich festgestellt habe, daß die nicht unbedingt billig sind weniger.
Jetzt ( seit ich einen Laden habe ) empfinde ich es sehr wichtig, die kleinen, feinen Spieleläden zu unterstützen. Ich könnte es mir auf Dauer nicht leisten, Spieleabende, Elternabende, Sessions... zu veranstalten, wenn die Leute die kennengelernten Spiele dann alle bei adam kaufen würden. Preislich komme ich meistens mit adam mit.
O.K. adam muß den Katalog, der ja ein Standardwerk für Spieler ist, auch finanzieren.

Don Alonso

Beitragvon Don Alonso » 18. Mai 2001, 18:38

Hallo Roland !
Ich bestelle meistens Goldsieber und Hans im Glück Spiele im Buchhandel !
Da gibt es keine Mindestabnahme, keine Portogebühren etc.
Gruß
Don Alonso

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 19:21

Hi Marc,
hatte ich mir gleich gedacht, dass Du drauf reagierst - hatte leider Dein Posting als einziges vorher nicht gelesen, sondern erst nachher :)
Sehe ich prinzipiell genauso wie Du, und wenn's um die Ecke erhältlich ist, soll man das da auch ruhig kaufen - mache ich auch so.
Im Fall Goldsieber ist die Sache leider so gelagert (gewesen), dass hier lange Zeit nix da war für die Spieleläden. Und dann bestelle ich bei den Adams. Ich habe mich selbst ziemlich geärgert, dass ich Isis&Osiris eigentlich auf die Schnelle im Laden nebenan kaufen wollte und mir dann die Hacken ablaufen durfte bzw. im Endeffekt doch bestellt habe.
Wenn man weiss, dass es irgendwo (zu einem vernünftigen Preis) erhältlich ist, kann man da ja auch ruhig gezielt hingehen, so war's nicht gemeint. Nur wenn man's eben nicht weiss, sollte man vielleicht auch nicht auf Godot warten.
Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich bestimmte sehr teure Spiele (oder Spiele, die überproportional teuer sind im Laden) oder Neuheiten bzw. Spiele, die noch nicht anderweitig verfügbar sind und bei denen ich sicher bin, dass ich sie (schnell) haben will, gerne bestelle.
Alle anderen Spiele (und das sind viele) kaufe ich gerne auch im Laden nebenan und unterstütze deren Engagement. Schliesslich nutze ich selbst auch gerne Spielekreise oder die Möglichkeit, mal ein Spiel näher zu begutachten oder die Regel zu lesen. Und dann kauf ich das dann auch gerne da und bezahle die paar Mark mehr für den Service.
Insofern denke ich gibt es für beide Arten von Spielekauf sinnvollen Nutzen und sie können auch koexistieren, wenn die Käufer so ehrlich sind und den Service, den sie beim Spieleladen in Anspruch nehmen, auch bezahlen.
Spiele wie Nasca oder Neuheiten wie Medina/Africa, die nicht in solchen Läden verfügbar sind/waren, bestelle ich aber auch gerne "skrupellos". Und Adams tun mit ihrem Katalog ja auch viel - ohne den wäre ich selbst nie wieder richtig zum Spiel gekommen. Da hat man nämlich auch als Neuling mal was in der Hand und kann in Ruhe lesen und steht nicht ratlos vor hunderten von Spielen.
Wie gesagt, ich denke, beides hat seine Berechtigung und kann existieren - wenn der Service auch honoriert wird. Im übrigen auch ein Grund, warum ich nicht bei jedem Spiel einzeln auf den letzten Pfennigbetrag schaue und die Anbieter/Läden wechsle wie die Unterwäsche. Dennoch nutze ich gerne beide Möglichkeiten :)
Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 18. Mai 2001, 23:49

also Africa lohnt bei Adam wirklich; selbst mit Porto. Es kostet dort knapp unter 40 DM (empf. VK 50 DM, da bleibt man sicher auch mit Porto drunter). Wenn ich daran denke, wie viele wir schon für Spielfreunde dort bestellt haben...
Wolfgang

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 19. Mai 2001, 10:46

Ist der Buchhandel nicht sehr teuer?

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 19. Mai 2001, 10:49

Schon bedenklich, wenn ich nach so kurzer Zeit im Forum schon berechenbar bin und du vorhersiehst worauf ich reagiere...
Trotzdem sind wir einer Meinung. Schön.
Viele Grüße!
Marc
P.S.: Mein liebste Neuerscheinung ist immernoch Medina. Und deine?

Roman Pelek

Spielefavoriten

Beitragvon Roman Pelek » 19. Mai 2001, 11:34

Hi Marc,
die Reaktion war abzusehen aufgrund Deines Postings und Deiner Eigenschaft als Händler ;-)
Meine liebsten Neuerscheinungen inkl. Essen sind immer noch Händler von Genua, Medina und Java - momentan auch in dieser Reihenfolge, aber die wechselt auch nach Lust und Laune. Dann kommt erstmal längere Zeit nix - danach tröpfeln so Capitol, Babel, Meuterer, Bali, Volldampf, Evo, Toscana nach... Und eigentlich gehört die Neuauflage der "Geister" seit neuestem noch zum Spitzentrio (das dann natürlich ein Quartett wäre :). Aber ich mag auch Cartagena sehr, und San Marco findet auch gelungene Spielerunden - das wird jetzt allerdings auch ein bissl lang, sonst kann ich Dir gleich meinen "Stimmzettel" für die Umfrage geben ;-)
Ciao,
Roman

Don Alonso

Beitragvon Don Alonso » 20. Mai 2001, 13:45

Nein, ich habe Normalpreis bezahlt. Ich weiß leider nicht, wie es in Deutschland ist.
Don Alonso

Davis Bertold

Beitragvon Davis Bertold » 21. Mai 2001, 02:35

Hallo Roland,
nein, du lebst bestimmt nicht in der falschen Gegend. Versuche es am Besten mal im Spieleladen Heidelbär (Laden vom Heidelberger Spieleverlag) - er liegt in einer Seitenstraße der Heidelberger Fúßgängerzone (wenn man hinunterläuft bis fast vor die Kirche - dann links).
Er hat so gut wie jede Neuheit und man kann alles aufmachen und ansehen (außerdem ist die Beratung sehr kompetent)...
Jeden Mittwoch Abend gibt es zusätzlich ab 20.30 Uhr einen Spieleabend (da kann man alle Neuheiten ausprobieren)
Gruß
David (der nichts für seine Werbung bekommen hat und auch nicht prozentual am Unsatz beteiligt ist ;)

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 21. Mai 2001, 09:52

Also: In Deutschland sind die Spiele nicht in der Preisbindung.
Ein guter Preis ( es geht aber noch billiger ) für
Afrika wären DM 44,95 ( ca. 315,00 ATS ).
Marc

Timo Spagerer

Beitragvon Timo Spagerer » 22. Mai 2001, 12:40

Hallo Roland,
habe AFRICA zufällig in Heppenheim in einem kleinen Laden gesehen. Weiß allerdings nicht mehr genau, wo der war. Jedenfalls wars ein zentraler Platz. Entweder Marktplatz oder Dom oder sonst ´ne Kirche in der Altstadt.
Kannst Dein Glück ja mal versuchen.
Gruß,Timo.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Mai 2001, 01:17

Genau da war ich natürlich auch (schließlich bin ich da am Umsatz beteiligt .... als zahlender Kunde ;-). Aber die hatten es noch nicht. Ansonsten stimme ich Dir in Deiner Begeisterung für den Laden zu!