Anzeige

Schraumen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Chregi Hansen

Schraumen

Beitragvon Chregi Hansen » 19. Mai 2001, 11:37

Wir haben gestern erstmals Schraumen gespielt (auf dem Flohmarkt ergattert). Das Spiel machte mächtig Spass, bis einer die Karte "Festival der Magie" ausspielte und dann ständig Karten verlesen und neue ziehen durfte. Er spielte so den ganzen restlichen Stapel durch (war noch etwa ein Viertel übrig) und holte so den klaren Sieg. Für uns andere war das frustrierend. Ist die Karte Festival der Magie nicht zu mächtig?

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Schraumen

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Mai 2001, 12:53

Hallo!
Wir sortieren das "Festival der Magie" immer aus, es macht dieses so schöne Spiel wirklich kaputt.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Schraumen

Beitragvon Erhard Portner » 19. Mai 2001, 12:59

Hallo Chregi,
ja, die Karte "Festival der Magie" ist bei dem ansonsten sehr spaßigen Spiel "Schraumen" oder "Schraumeln" ein altbekanntes Thema. Viele Spieler nehmen deshalb diese Karte aus den von Dir aufgezeigten Gründen aus dem Spiel heraus. Urs Hostettler selbst sah das Problem, das durch diese Karte entseht, offenbar selbst nicht so verkniffen :-). Typisch Urs eben, wie wir ihn kennen und lieben.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Urs Hostettler

re: Schraumen

Beitragvon Urs Hostettler » 22. Mai 2001, 10:52

Ja, liebe Chregi,
das "Festival der Magie" ist eine gute Karte.
Nach unserem Konzept und unseren Erfahrungen führt das Runterspielen der Karten bis ans Spielende aber selten zum Erfolg. Das Spiel enthält (oder: sollte enthalten) derart viele nachteilige Karten, dass ein hyperaktiver Festivalmagier meist mit einer sehr nachteiligen Kartenhand stecken bleibt. Gegen Spielende kann das Festival den Gewinn bringen. Stimmt. Wie andere Karten auch.
Natürlich könnt ihr die Karte ohne weiteres aus dem Spiel nehmen. Wenn in euren Spielrunden beim Festival stets auf Teufel-komm-raus runtergebolzt wird und sich alle drüber nerven - raus damit.
Urs


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste