Es mag nun gut und gerne 20 Jahre her sein, dass mich mein kleinerer Bruder immer bedrängte, mit ihm eine Partie Schach zu spielen (Ist das überhaupt noch ein Spiel?). In der Schule lernten sie gerade die Grundzüge des Schachs. Und jetzt wollte er halt ums Verrecken seinen grossen Bruder niedermachen.
Ich liess mich nicht überzeugen. Aber kurz darauf landete ein Schachbuch in meinen Händen, darin wurde unter anderem eine Zugabfolge gezeigt, die es erlaubte, den Gegner in 5 (7, 9?) Zügen Schachmatt zu setzen. Eigentlich wollte ich meinem Bruder diese Kuriosität nur zeigen, aber bevor es dazu kam, bedrängte er mich wieder mit ihm eine Partie zu spielen. Ich willigte ein und spielte genau nach Vorgabe die "Idioten-Schach-Eröffnung" - wenn ich mich recht erinnere muss man mit dem Springer ("Pferd") eröffnen. Lehrbuchmässig erwiderte er die klassische "Idioten-Schach-Eröffnung" und war nach 5 (7, 9?) Zügen matt! Zuerst bass erstaunt, dann in Tränen aufgelöst über seine schmachvolle Niederlage... er hat es bis heute noch nicht so mit dem Verlieren.
Kann mir jemand einen Link auf diese Schachkuriosität (Name, Zugabfolge) verschaffen?
Marco (für den Schach nach wie vor eine Buch 5 (7, 9?) Siegeln ist)