Beitragvon Roman Pelek » 23. Mai 2001, 14:22
Hi Michael,
>Ich habe keine Stimmen abgegeben, da ich mit dem Notensystem nicht ganz im reinen war. Das Schulnotensystem wäre besser gewesen. Ich schätzte, es werden viele eine falsche Wertung abgegeben haben.<
Es hält sich im Rahmen. Angesichts der 146 gültigen Abgaben waren die 8, die ich aufgrund der Notenskala korrigieren lassen musste, noch vergleichsweise wenig.
Das Notensystem bot sich an, da die Spielbox es verwendet und auch einige Forumsleser es von früheren Umfragen her kennen.
Aber bei der Vielfalt der verschiedenen Notensysteme zur Bewertung von Spielen, die es gibt, bleibt Verwirrung nie aus. Hätte ich ein Schulnotensystem angesetzt, hätten vielleicht einige "invers" gewertet (sprich: 6 beste Note, 1 schlechteste), da dies in einigen Publikationen auch so üblich ist (die Sache mit dem "Würfel"). Vor allem werde ich vermutlich Abstand davon nehmen, dies nochmal umzustellen, weil sich jetzt nun wirklich die meisten dran gewöhnt haben.
>Somit ist die ganze Umfrage umsonst gewesen.<
Wirklich? Ich kann nicht ganz ersehen, wie Du dies an der Notenskala, die manchen Probleme bereitet hat, alleinig festmachst - ich sehe diesen Punkt nicht so krass.
>Aber wie kann man es besser machen ? Ich finde, man nimmt einmal das Schulnotensystem her (mit dem hat jeder zu kämpfen).<
S.o., das gibt wiederum andere Probleme, zumindest für die, die auch andere Publikationen lesen. Unsere Tageszeitung wertet z.B. auch nach dem "Würfelprinzip", ebenso z.B. Hall9000.
>Leider kann man die Emails nicht kontrollieren, da heute jeder mindestens 4 - 10 verschiedene hat (Hypothese). Leider kann ich da auch nicht helfen.<
Sagen wir's mal so: wenn jemand sich wirklich so viel Mühe machen will, sich 10 Identitäten zuzulegen, dann sollen diese Personen mit "multipler Persönlichkeitsspaltung" meinetwegen auch Erfolg haben. Aber Arbeit muss es schon sein. Zumal diejenige Person sich auch noch die Mühe machen muss, Abgaben zu kreiieren, die sich nicht zu ähnlich sehen, damit's nicht auffällt. Mit ner simplen falschen E-Mail darfs nicht getan sein, so billige Versuche müssen rausgenommen werden.
>Und jetzt zur Frage: Was bringen uns die Zahlen ? Das Carcassonne ein sehr gutes Spiel ist, Medina auch ?<
Das ist Interpretationssache. Ich würde es so interpretieren, dass Carcassonne und Medina von vielen erfahrenen Spielern für sehr gute Spiele gehalten werden. Das dürfte der Wahrheit wahrscheinlich am nächsten kommen.
>(Ich finde Medina zu viert sehr langweilig übrigens).<
Das ist ja auch immer persönliche Geschmackssache. Eine Umfrage kann vielleicht eine Richtung weisen, den persönlichen Geschmack und die eigene Entscheidung kann eine solche Übersicht aber nicht ersetzen. Ich hätte auch gerne so manches Spiel weiter oben gesehen und so einige weiter unten. Aber zu 90% deckt sich die Umfrage auch mit meinem persönlichen Empfinden - und ich finde, das ist eine sehr hohe Quote an Übereinstimmung.
>Michael Mader (Findet, das solche Umfragen sinnlos sind)<
Umfragen sind immer Zahlenspielereien, und, s.o., ersetzen nicht persönliche Entscheidungen. Aber sie können Trends aufzeigen und vielleicht im einen oder anderen Fall vielleicht auch mal einen Tipp geben, was man sich nochmal näher anschauen sollte. Ich persönlich wurde beim Auswerten der Umfrage auf einige Spiele aufmerksam, die ich vorher ob der Ungewissheit ihrer Qualität links liegen habe lassen. Hinsichtlich dieses Aspekts war die Umfrage für mich auch persönlich ein Gewinn.
Letztendlich sollte man solche Umfragen aber auch immer als ein "Spiel" sehen - vielen macht es sicherlich Spass, einfach mal zu sehen, was andere denn so über welche Spiele denken. Ein Überbewerten oder unsinniges Hineininterpretieren a la "Oh, Spiel XY ist besser als YZ, da es im Notenschnitt 0,03 drüber liegt" ist aber nicht angebracht.
Aber wie alle Spiele ist auch das Spiel "Umfrage" eine Geschmackssache und wird sicher nicht jedem gerecht ;-)
Ciao,
Roman