Anzeige

Anleitungen bei Spielanleitung.com

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Uphoff

Anleitungen bei Spielanleitung.com

Beitragvon Peter Uphoff » 27. Mai 2001, 15:50

Hallo,
ich habe vor genau 2 Wochen bei "Spielanleitung.com" eine Anfrage wegen einige Anleitungen gestellt, aber bis jetzt noch nicht einmal eine Bestätigungsmail oder irgendetwas erhalten. Wißt Ihr hier vielleicht was da los ist. Sind die Betreiber vielleicht im Urlaub oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit verspielten Grüßen
Peter
P.S.: Vielleicht hat ja hier jemand die Anleitungen für UNO Extrem, Kaluha (Holzbrett mit Bohnen?)heißt es glaube ich.

Arno

re: Anleitungen bei Spielanleitung.com

Beitragvon Arno » 27. Mai 2001, 16:37

Für Kalaha (da gibts mehrere Namen) kann ich Dir helfen: Zwei Spieler spielen darum, am Schluss die meisten Bohnen zu haben. Jedem Spieler "gehört" eine Reihe mit den kleinen Mulden und eine "Bank". In jede Mulde werden sechs Bohnen gelegt.
Wer dran ist greift in eine eigene Mulde und verteilt alle darin enthaltenen Bohnen auf die im Uhrzeigersinn folgenden Mulden (eventuell die eigene Bank und die Mulden der/s Mitspielenden.
Landet die letzte Bohne in der eigenen Bank darf man sofort noch eine eigene Mulde leeren und verteilen. Landet die letzte Bohne aber in einer leeren e i g e n e n Mulde darf die gegenüberliende Mulde der/s Mitspielerin/s geraubt werden und in die eigene Bank gebracht werden ...
Das ist eine Variante dieses afrikanischen Spiels, das ursprünglich mit Mulden, die in den Sand bzw. in die Erde gedrückt werden, gespielt wurde. (Gute Informationen und schöne Bilder in "Das Spielebuch" von Erwin Glonnegger bei http://www.dreimagierspiele.de). Statt Bohnen kann man natürlich auch Linsen, Getreidekörner, Steine oder was auch immer verwenden ...
Arno

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 27. Mai 2001, 17:49

Hallo Arno,
vielen Dank erstmal für diese kurze Anleitung.
Bis denne...
Peter

Günter Cornett

Kalaha-Anleitung(en)

Beitragvon Günter Cornett » 27. Mai 2001, 18:47

Hallo Peter,
Godwin Solcher stellt auf seiner Seite http://home.joice.net/j100681/ die Kalaha-Regeln und eine ganze Reihe gängiger Varianten dazu bereit.
Der direkte Link ist:
http://home.joice.net/j100681/v-013-00.htm
tschüs, Günter

Markus Barnick

Godwin Solcher

Beitragvon Markus Barnick » 27. Mai 2001, 23:36

Was macht eigentlich der gute Godwin?
Seit er Nachwuchs hat, hat man nix mehr von ihm gehört.
Er war mein erster Ansprechpartner vor 3 oder 4 Jahren in der Spielenewsgroup. Auf Emails reagiert er auch nicht. Telefonnummer ist nicht vorhanden. Gibts den Mann noch?

Carsten Wesel

[OT] Personen

Beitragvon Carsten Wesel » 28. Mai 2001, 08:19

Godwin gibt es noch, nur hat er tatsächlich recht wenig Zeit. Daher dümpelt seine Seite auch so dahin und wird nicht aktuallisiert - sie wird (so die letzte Info) über kurz oder lang verschwinden. Wenn er auf einem der näxten Spieleabende mal wieder auftaucht, werde ich ihn nochmal ansprechen.
Gruß Carsten (der im Gegensatz zu Godwin etwas mehr Zeit hat)

A. Brand

Beitragvon A. Brand » 28. Mai 2001, 19:39

Hallo Peter,
falls du was zu kalaha suchst, guck doch einfach mal bei goso variantenreiche webpage (einige varianten von Kalaha).
gruß andreas