Anzeige

Quickely Dice

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Quickely Dice

Beitragvon Martin » 28. Mai 2001, 12:04

Auf der Startseite hier wird unter "Top News" ein Spiel Quickely Dice vorgestellt. Die Erklärung ist denkbar kurz gehalten, hört sich für mich aber recht gut an. Das das Spiel dem Text nach schon in Herne zu sehen war: hat es dort jemand gespielt und schon erste Erfahrungen gesammelt ?
Wenn es hier unter Top News angekündigt wird, sollte es doch eigentlich gut sein ..... ?
spielerische Grüße
Martin

Bernd

re: Quickely Dice

Beitragvon Bernd » 28. Mai 2001, 13:06

Hallo Martin,
ich habe Quickely Dice in Herne gespielt, und nach einem Probespiel auch gekauft.
Hier ein kurze Beschreibung: Mit Hilfe von Würfeln versucht man Karten zu bekommen, die in bestimmten Kombinationen Punkte bringen wenn man sie auslegt. Es liegen mehrere Karten aus, auf jeder Karte sind zwei Würfel abgebildet. Um ein Karte direkt zu bekommen, muss man mit seinen Würfeln (2 oder 3 Stück) beide Zahlen würfeln die auf der Karte abgebildet sind, dann bekommt man sogar noch eine weitere ausliegende Karte nach Wahl dazu. Würfelt man nur eine passende Zahl, kann man den Würfel auf diese Karte legen und sie dadurch "reservieren". D.h. Sie kann nicht als Bonuskarte (siehe oben) genommen werden, und wenn jemand beide Zahlen würfelt, kann er die Karte zwar nehmen, bekommt aber keine Bonuskarte. Soviel dazu, wie man die Karten bekommt. Aber was macht man mit den Karten? Man versucht im Grunde Straßen zu bekommen, die aus 3 - 6 Karten bestehen. Die Karten darf man beliebig drehen (es sind ja zwei Würfel abgebildet, einer oben, einer unten). Die obere Reihe muss also eine Straße bilden, die untere sollte (um Bonuspunkte zu bekommen) ebenfalls eine Straße oder gleiche Zahlen zeigen. Weitere Bonuspunkte erhält man für die Farben. Haben die Karten alle die gleiche Farbe, gibt es Bonuspunkte, sind sie sogar in der Farbe des Spielers der sie ausspielt, gibt es noch mehr Bonuspunkte, und falls sie die Farben eines Regenbogen bzw. eines Teils davon haben, erhält man noch mehr Bonuspunkte.
Ich fand es nett und locker, es gibt natürlich einiges an Glücksmomenten, man muss aber schon schauen, welche Karten man selber braucht, und welche die Gegener wohl nehmen werden. Allerdings ist der Kartenstapel sehr groß (wir haben die Version für 6 Spieler gespielt) und man kann erstmal reichlich Karten sammeln. Der einzige Grund schnell Karten auszuspielen ist der Bonus, den es für die ersten Ausgepielten Karten gibt. Danach sammelt man erstmal...
Falls Du noch weitere Fragen hast, immer raus damit.
Bernd

Chregi Hansen

Für wieviel Spieler geeignet?

Beitragvon Chregi Hansen » 28. Mai 2001, 21:32

Macht das Spiel nur in grossen Runden Spass, oder funktioniert es auch zu zweit oder zu dritt?

hannes

Beitragvon hannes » 28. Mai 2001, 21:57

Wo kann ich das Spiel kaufen ?
hannes (war noch nie so kurz)

Bernd

re: Für wieviel Spieler geeignet?

Beitragvon Bernd » 28. Mai 2001, 23:00

Hallo Chregi,
zum Funktionieren muss ich folgendes sagen: Es gibt 4 Sets, die aus jeweils 2 Farben bestehen. Jedes Set besteht aus 2 Farben, wobei ein Set (Schwarz & Weiß) aus der Reihe fällt. Jedes Set kann mit 2 Personen gespielt werden. Mit 2 Sets kann man also mit 4 Leuten, mit 3 Sets mit 6 Leuten spielen. Will man zu fünft oder sechst spielen, kann man auch das "Rainbow" Set kaufen, dass 3 Sets (nicht das schwarz & weiß Set) beeinhaltet, und günstiger als 3 einzelne Sets ist. Ich selber habe es nur zu fünft gespielt, und kann nicht beurteilen, ob es auch mit weniger Personen funktioniert.
Bernd

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 29. Mai 2001, 09:56

QUICKELY DICE gibt es beim Verlag "Motiva" von Walter Remme - siehe Seite mit Verlagsadressen.
Hartmut (habe es auch in Herne gespielt und gekauft)