Ich glaube, dass folgende zwei Spiele die Spiele des Jahres werden:
1. Kinderspiel des Jahres
Rüsselbande (weil es vielleicht Alex Randolphs letzte Möglichkeit ist, einen Preis zu bekommen (so traurig das auch ist))
2. Spiel des Jahres
Carcasonne (schnell erklärt und gut - taktisch und doch nicht ohne Glückselemente - einziges Manko, der niedrige Preis (aber wenn nicht jetzt, wann sollte die Jury den sonst über ihren Schatten springen - für mich wäre es ein würdiges Spiel des Jahres))
Bemerkungen zur Liste:
Gewundert haben mich Hexenrennen und Drachendelta (anstelle von EVO)der Rest ist für mich gut nachvollziehbar - zweimal A. Moon hätte ich auch nicht vermutet (wobei ich San Marco für nicht soo doll einschätze (steinigt mich)).
Ansonsten gab es für mich keine großen Überraschungen (was aber nicht negativ gemeint ist) - freuen "tue" ich mich für "Land unter" und "Im Märchenwald" (wobei ich beiden keinerlei Chancen für den Hauptpreis gebe (Kartenspiele werden es, meiner Meinung nach, nicht werden).
Das "Africa" nicht auf der Nominierungsliste ist, hat mich etwas überrascht (aber ich finde es durchaus berechtigt - wobei Knizias "Royal Turf" mich auf der List doch etwas verwundert hat (aber ich gestehe, ich spiele es gern))
Fazit: Ich kann mit der Liste sehr gut leben (aber wen interessiert das eigentlich - egal, ich sags trotzdem)
YK