Anzeige

Spiele des Jahres - Tipp nach der Nominierung und erste Bemerkungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
YK

Spiele des Jahres - Tipp nach der Nominierung und erste Bemerkungen

Beitragvon YK » 29. Mai 2001, 00:56

Ich glaube, dass folgende zwei Spiele die Spiele des Jahres werden:
1. Kinderspiel des Jahres
Rüsselbande (weil es vielleicht Alex Randolphs letzte Möglichkeit ist, einen Preis zu bekommen (so traurig das auch ist))
2. Spiel des Jahres
Carcasonne (schnell erklärt und gut - taktisch und doch nicht ohne Glückselemente - einziges Manko, der niedrige Preis (aber wenn nicht jetzt, wann sollte die Jury den sonst über ihren Schatten springen - für mich wäre es ein würdiges Spiel des Jahres))
Bemerkungen zur Liste:
Gewundert haben mich Hexenrennen und Drachendelta (anstelle von EVO)der Rest ist für mich gut nachvollziehbar - zweimal A. Moon hätte ich auch nicht vermutet (wobei ich San Marco für nicht soo doll einschätze (steinigt mich)).
Ansonsten gab es für mich keine großen Überraschungen (was aber nicht negativ gemeint ist) - freuen "tue" ich mich für "Land unter" und "Im Märchenwald" (wobei ich beiden keinerlei Chancen für den Hauptpreis gebe (Kartenspiele werden es, meiner Meinung nach, nicht werden).
Das "Africa" nicht auf der Nominierungsliste ist, hat mich etwas überrascht (aber ich finde es durchaus berechtigt - wobei Knizias "Royal Turf" mich auf der List doch etwas verwundert hat (aber ich gestehe, ich spiele es gern))
Fazit: Ich kann mit der Liste sehr gut leben (aber wen interessiert das eigentlich - egal, ich sags trotzdem)
YK

Wolfgang Ditt

re: Spiele des Jahres - Tipp nach der Nominierung und erste Bemerkungen

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2001, 01:00

Hallo YK,
welchen Moon hast du übersehen? Amulett, Capitol oder San Marco?
Und Hexenrennen ist keine Überraschung, das ist einfach gut oder auch einfach und gut.
Wolfgang

Steffen

Beitragvon Steffen » 29. Mai 2001, 02:30

Hmmmmmmmmm,
Ist die Liste richtig und komplett kopiert, und ich hab´ auch keinen Sehfehler? Wo ist denn MEDINA ??? Für mich ein schlechter Scherz wenn das nichtmal auf der Liste ist (ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht alleine da). Aber vielleicht kenne ich da die Regularien nicht gut genug - dann leiste ich schon jetzt einmal Abbitte.
Steffen

Steffen

Beitragvon Steffen » 29. Mai 2001, 02:37

Huch, Tip vergessen:
Die 3 in der Endausscheidung werden vielleicht sein:
Capitol
Carcassonne
San Marco
Ich drücke zweiterem die Daumen, nachdem das gute MEDINA ja nicht dabei ist :/
Steffen

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 29. Mai 2001, 09:11

Hallo Steffen,
ich habe mich auch gewundert, warum kein Medina auf der Liste zu finden ist. Das war mein erster Gedanke.
Zuerst vermutete ich, es gäbe eine Reglementierung, dass von einem Verlag nur ein Spiel erscheinen darf. Da jedoch ALEA auch mehrfach vertreten ist, kann es das wohl nicht sein.
Interessant finde ich, dass immer wieder Kartenspiele auf der Nominierungsliste erscheinen, obwohl diese nach bisherigen Erfahrungen nie SdJ geworden sind (Spiel zu billig: rechnet sich nicht).
Dient in diesem Fall der Stempel "Aufgenommen..." als vorzeitiges Trostpflaster und Wertschätzung? Oder glaubt jemand, dass Kartenspiele eine echte Chance haben?
P.S: Big Deal hätte m.E. eine Nominierung ebenfalls verdient, aber vielleicht ist es eher ein Erwachsenen- als ein Familienspiel.
MfG
Frank

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 29. Mai 2001, 09:18

Nun denn,
tari-tara, die Auswahlliste ist da.... das "Warten" hat ein Ende, denn nun sind wir alle wie jedes Jahr klüger, wissen wir denn endlich, welche Spiele es wert sind gespielt zu werden (oder so ähnlich).
Wie im jedem Jahr ist jeder erstaunt, was drauf ist, und erbost darüber, was nicht drauf ist...
Nun denn, 8 Spiele entsprechen meinem Auswahllistentipp. Von den restlichen 5 Spielen habe ich bis heute 4 (tatsächlich! - warum eigentlich) noch nicht gespielt (Amulett, Hexenrennen, Ebbe und Flut, Royal Turf), daher kann und will ich mich nicht dazu äußern, ob es richtig, sinnvoll oder sonst noch was ist, dass dies auf der Liste sind.
Das 5te von mir nicht im Vorfeld bedachte 'Land unter!' habe ich nicht auf der Liste gesehen, da es ja bereits 1997 als 'Zum Kuckcuk' rauskam und für mich daher kein neues Spiel im eigentlichen Sinne darstellt - vom neuen Namen, neuer Grafik, neuen Verlag mal abgesehen. (Also ich mag 'Zum Kuckuck' und hab es auch im Regal stehen - sicher kein schlechtes Kartenspiel - hätte auch 1997 einen Platz verdient gehabt...).
Etwas überrascht bin ich aber schon, dass alle 3 neuen Spiele des Autorenduo Moon/Weissblum auf der Liste sind - hätt ich nicht gedacht - Gratulation !!!
Und dann noch 4 Spiele aus dem Hause 'Ravensburger' (wenn man 'Land unter!' mitzählt...).
Mein Tipp für den Hauptpreis ist aber dennoch 'Carcassonne' - daneben nomiert werden m.E. wahrscheinlich 'Capitol' und 'Cartagena' - womit wir dreimal 'C' komplett hätten....(wer doch ein gutes Werbemittel...)
Zu den Kinderspielen kann ich mich leider nicht mehr äußern, da meine beiden Töchter zwischenzeitlich 14 + 15 Jahre alt sind und als Mit- bzw. Gegenspieler einem bei ganz anderen Spielen (z.B. Capone etc.) das Leben schwer machen...
nice dice
Dietmar
(mein heimlicher Favorit und derzeitiger Liebling ist aber dennoch 'Die Händler von Genua' - wer weiss...)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 29. Mai 2001, 10:13

Hallo Frank!
du schriebst: "Interessant finde ich, dass immer wieder Kartenspiele auf der Nominierungsliste erscheinen, obwohl diese nach bisherigen Erfahrungen nie SdJ geworden sind (Spiel zu billig: rechnet sich nicht). Dient in diesem Fall der Stempel "Aufgenommen..." als vorzeitiges Trostpflaster und Wertschätzung? Oder glaubt jemand, dass Kartenspiele eine echte Chance haben?"
Dazu gab es ja auch schon diverse Diskussionen in der Vergangenheit. Letztendlich ist ja schon die Aufnahme in die Liste als Auszeichnung zu sehen - insofern ist es eine Wertschaetzung, aber kein Trostpflaster. Haette die Liste schon den Status der oeffentlichen Aufmerksamkeit, den wir in den anderen Threads diskutiert haben, so muesste man sich nicht graemen, wenn kein Kartenspiel Spiel des Jahres wuerde.
Die Kartenspiele auf der aktuellen Liste finde ich zwar auch recht gelungen und sehe sie gerne auf der Liste, halte aber keines fuer einen ernsthaften SdJ-Titelanwaerter.
Tschoe,
- Arne -

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 29. Mai 2001, 10:27

>Die Kartenspiele auf der aktuellen Liste finde ich zwar auch recht gelungen und sehe sie gerne auf der Liste, halte aber keines fuer einen ernsthaften SdJ-Titelanwaerter.<
Geht mir sehr ähnlich. Evtl. liegt es auch einfach daran, daß bei einem Brettspiel doch irgendwie eine andere Atmosphäre entsteht (vielleicht durch evtl. 3D-Bauten?). Keine Frage, ich spiele auch supergerne Kartenspiele (ich habe glaube ich mehr Karten- als Brettspiele), aber irgendwas ist doch anders bei den "großen" Spielen...
Schöne Grüße,
Björn

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 29. Mai 2001, 10:34

... und acht Titel stehen auch im Ergebnis von Romans Umfrage unter den ersten 20 der "Alternativen Auswertung". Die anderen fünf dürften noch nicht ganz bis zu den SpielerInnen durchgedrungen sein vermute ich mal - das ist der Informationsvorsprung der Jury.
Dreizehn Stück sind "ausgewählt" - sehr viele diesmal. Und da glaube ich, dass Medina, Afrika und Evo nur an der großen Anzahl gescheitert sind (oder ist ein Knizia genug, ein Dorra auch? Aber drei Mooon/Weissblums?)Die dichte des Feldes ist heuer wirklich erstaunlich ...
Ich werde alle "ausgewählten Spiel gern erklären, bin aber überzeugt davon "unseren Kunden" zum überwiegenden Teil andere Spiele empfehlen werden zu müssen. Ältere, der jeweiligen Spielerfahrung, Gruppe, etc. angepasstere. Bis auf Carcassonne, Cartagena, Hexenrennen, San Marco und Zapp Zerapp. Unter diesen Titeln erwarte ich das "Spiel des Jahres".
Alle anderen Titel richten sich doch an Leute, die schon ein gerüttelt Maß an Spielerfahrung mitbringen.
Zweierspielern werde ich nach Quarto, Lost Cities auch Babel empfehlen können ...
Kartendipplern verklickere ich Land unter! alle mal,
Stammkunden auch Capitol und ähnliches - doch Neuspielern (und die wollen wir ja verstärkt gewinnen) nur die genannten fünf.
Zum Abschluß noch eine ketzterische Frage: welche der "ausgewählten Spiele" wird's in zwei Jahren noch unverramscht im Handel geben - und welches (nicht) nominierte Spiel hat die Qualität zum Klassiker zu werden? Ich erinnere da an "Heimlich & Co." und das nicht nominierte "Verrückte Labyrinth" ...
Arno

Thomas Felzen
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Felzen » 29. Mai 2001, 12:13

Hallo Arno,
das Ver-rückte Labyrinth war aber nominiert: Es stand auf der Auswahlliste 1986!
Gruß
Thomas

Arno

Beitragvon Arno » 29. Mai 2001, 12:20

Peinlich, peinlich. Mein Fehler.
Schluck - und durch!
Arno

peer

[ot]re: Spiele des Jahres - Tipp nach der Nominierung und erste Bemerkungen

Beitragvon peer » 29. Mai 2001, 21:06

Hi,
Ich werde mir jedenfalls San Marco in zwei Jahren für 15 DM bei Karstadt im Schnäppchenmarkt kaufen...
ciao,
Peer

Adam

[ot]re: Spiele des Jahres - Tipp nach der Nominierung und erste Bemerkungen

Beitragvon Adam » 29. Mai 2001, 22:18

Warte bis zum Weihnachtsrummel. Da gibt es San Marco bei Walmart für 25 DM, weil es wider Erwarten an CCaarrccaassoonnee ;-) vorbei zieht und Halbpreis-des-Jahres wird. Ich jedenfalls befürchte so etwas.
Gruß
Adam