Beitragvon Steffen » 29. Mai 2001, 11:20
Hallo Claudia,
peinlich ist vielleicht übertrieben, verwunderlich eher.
BABEL: Schön, daß es drauf ist. Da das SdJ aber den Aspekt "familientauglich" auf seine Fahnen geschrieben hat, als recht komplexes 2-Spieler-Spiel chancenlos.
CAPITOL: erwartet und verdient. EIn Kandidat.
CARCASSONNE: Der Favorit. Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Leuten widersprechen, die Carcassonne für weniger aussichtsreich halten, und zwar weil es ZU BILLIG ist. Wenn kommerzielle Gründe hier reinspielen, ist CARCASSONNE erst recht mein Favorit: Kein SPiel lässt sich einfacher und billiger mit Expansionssets erweitern als Carcassonne. Ich denke da an "Flüsse und WÄlder" oder "Burgen und Schlösser" oder "Brücken und Plätze" etc. etc. etc. - "Flüsse und WÄlder" z.B.: macht die Straßen blau, die Städte dunkelgrün und schwupps - fertig ist die Erweiterung. Bin mir sicher HiG hat da für den Fall, daß Carc. SdJ wird, schon was in der Hinterhand.
CARTAGENA: Freut mich für das Spiel, aber Chancen hat es aus meiner Sicht keine. Hier trifft das Argument "kommerziell uninteressant" schon viel eher zu.
DAS AMULETT: Das Moon/Weissblum, auf das man (meine Ansicht) am ehesten hätte verzichten können, wenn nicht müssen. Hier MUSS Medina stehen.
die händler von genua: Erfreulich, aber wenn sich ein Preis der familientauglichkeit verschreibt, wird das Spiel leider in vielen Regalen das "El Grande-Schicksal" teilen. Außenseiterchancen.
drachendelta: Für mich muß hier Evo stehen. Aber da hat man vielleicht die Quittung für die peinlichen Fehler beim Bedrucken der Aktionskarten bekommen - denn die Fragen im Forum zeigen, daß diese serwohl für Verwirrung sorgen - und dennoch so offensichtlich sind, daß sie zwar passieren können, aber eigentlich nicht passieren DÜRFEN. Insofern könnte man auch von gerechter Strafe für Evo/Eurogames sprechen.
ebbe und flut: Chancenlos und aus meiner Sicht unverdient auf der Liste. Das SPiel ist nicht schlecht, aber für mich BEILEIBE (!!!) kein Highlight des Jahres.
Hexenrennen von Wolfgang Panning (Queen Games)
Tja, das beste Kinderspiel des Jahres ist wohl in der falschen Kategorie gelandet. Schade drum.
land unter! Kleiner Trost für Stefan Dorra (->Medina..). Gäbe es eine separate Auszeichnung für das Kartenspiel des Jahres, Land unter! müsste sie bekommen. Hier chancenlos, erst recht weil´s eine Neuauflage von Zum Kuckuk ist.
royal turf: Für mich war dieses Jahr NICHT das Jahr des Herrn Knizia - viel produziert, aber leider mehr Masse als Klasse. Ob man Masse mit einer Nominierung belohnen sollte? Ich denke nicht. RT ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein Highlight - keins des Jahrgangs, und keins des Herrn Knizia (der endlich mal wieder zur QUalität von Euphrat&Tigris oder Tadsch Mahal zurückkehren sollte...). Ehrlich gesagt vermisse ich auch Africa hier nicht - das fällt für mich unter dieselbe Kategorie wie RT.
san marco: Einer der heißeren Kandidaten. Allerdings durch Entlehnungen bei EL Grande und der leidlichen Originalität kein Topfavorit.
Zapp zerapp: Wie Hexenrennen gehört das Spiel für mich ebenfalls in die Auswahlliste der Kinderspiele. Beide sind besser als zumindest 2 der dort gelisteten!!!
Meine Favoriten bleiben Carcassonne, Capitol und San Marco. Es wird, vermute ich , nur ein Moon/Weissblum den Weg in die "Endausscheidung" finden, somit erwarte ich nur 2 dieser 3 Spiele unter den letzten 3.
Ich hoffe, der Deutsche Spielepreis bügelt den Medina-Faxpas aus. Denn das werde ich nie nachvollziehen können - auch das Argument "bei 13 Spielen ist Medina wohl an der Menge gescheitert" - ehm, WENN man schon so viele Spiele zu nominieren bereit ist, muß es ERST RECHT drauf sein. Zumal es den eigentlichen Kriterien des SdJ (schöne Aufmachung, familientauglichkeit durch überschaubares Regelwerk o.ä.) eigentlich bestens entspricht.
Gruß
Steffen (der ab heute Carcassonne die Daumen drücken wird, während er mal wieder gemütlich Medina spielt...)