Anzeige

Gute Liste, Trauer um Medina

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MarcFigel

Gute Liste, Trauer um Medina

Beitragvon MarcFigel » 29. Mai 2001, 14:33

Die Auswahlliste geht schwer in Ordnung.
Sie ist Zeichen für die sehr vielen, sehr guten Spiele die uns im Augenblick verwöhnen.
Klar, über die eine oder andere Entscheidung wundere ich mich auch. Aber wer den Mut hat 2x Kramer/Kiesling zum SDJ zu machen der kann fast alles.
Spielen ist immer subjektiv! Laßt uns Spielen!
Traurig bin ich darüber, daß ich im SdJ-Toto nicht mehr gewinnen kann ( Medina ):()
Außerdem wäre ich gerne mal Mäuschen beim Klausurwochenende der Jury. Werden da alle Spiele von allen zusammen gespielt? Ist es ein Stammtisch?
Wird überwiegend diskutier? Fragen über Fragen...
Marc
MF

Peter Schiffer

re: Gute Liste, Trauer um Medina - (un)bedingt!

Beitragvon Peter Schiffer » 29. Mai 2001, 14:44

Hi Marc.
Ich trauere ebenfalls um Medina, zumindest für den etwas anspruchsvolleren Spieler, wie ich einer bin. Allerdings ist Medina ein Spiel mit selten destruktivem Charakter. Du spielst nicht für dich, sondern so, dass sich nichts zu Gutes für den nächstfolgenden Spieler bietet. In Runden mit "Normalspielern" hatten einige ihre Probleme damit. Zumal es gegen Ende dann ziemlich taktisch wird. Grübel, grübel ...
Fazit 1: Absolut schade, dass es nicht drauf ist.
Fazit 2: Nachvollziehbar, dass nicht.
Tschau
Der Schwarze Peter

Bernd Eisen

re: Gute Liste, "Grosse" Trauer um Medina

Beitragvon Bernd Eisen » 29. Mai 2001, 18:59

Hallo
Im Großen und Ganzen geht die Auswahlliste auch in Ordnung. Trotz allem denke ich, daß Carcassonne doch nicht das Rennen macht - es ist einfach zu günstig. Für den Handel ist nicht genug zu verdienen. Ich bin auch ein großer Fan von dem Spiel, aber ohne eine gute Variante kommt es bei uns nicht mehr auf den Tisch (wird sicher mit Variantenupdate nochmal veröffentlicht).
Ich kann mich der Trauer um Medina nur anschließen. Nach unzähligen Spielen bin ich immer noch total begeistert wie am ersten Tag und halte Medina für das beste Spiel des aktuellen Spielejahrgangs... und als Familienspiel für Gelegenheitsspieler finde ich z.B. Torres bei weitem komplexer und anstrengender.
Noch viel Spaß beim Bauen...
ciao Bernd

MarcFigel

Markterfolg Carcassonne ist garantiert!

Beitragvon MarcFigel » 30. Mai 2001, 10:28

Ich glaube ja immernoch daran, daß wirtschaftliche Erwägungen bei der Kür des Spiel des Jahres "kaum" eine Rolle spielen...
Bei Carcassonne wäre der wirtschaftliche Erfolg aber garantiert! So oft, wie das bisher schon verkauft wurde... Geringerer Preis wird durch höhere Stückzahl ausgeglichen.
Torres war da letztes Jahr bestimmt weniger erfolgreich.
Marc
MF