Anzeige

Medina nicht auf der Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Mutschke

Medina nicht auf der Liste

Beitragvon Andreas Mutschke » 29. Mai 2001, 23:56

Nach dem ersten Probespiel in Nürnberg war ich absolut sicher, daß Medina ganz oben mitspielt bei der Listenauswahl und dieser Eindruck hatte sich auch in den letzten Minaten in diversen Spielerunden verstärkt.
Insofern bin ich völlig fassungslos über das Fehlen von Medina. Der einzige plausible Gedanke, der mir in den Sinn kommt, daß man auf der Klausurtagung Medina bereits für den Sonderpreis Schönes Spiel ausgelobt hat und mit Rücksicht auf die Länge der Liste den Titel vorübergehend gestrichen hat. Dann wäre HiG sicher nicht schlecht bedient, denn daß Carcassonne in diesem Jahr den Hauptpreis gewinnt, steht für mich außer Frage. Solche Diskussionen waren auf den Klausuren der letzten Jahre durchaus üblich.

YK

(OT) Echt? Langsam wirds kriminell!

Beitragvon YK » 30. Mai 2001, 00:14

Hallo,
ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass diese Nachricht (so wie schon einige anderen heute) nicht wirklich von Andreas Mutschke ist.
Aber Aussagen wie "Insofern bin ich völlig fassungslos über das Fehlen von Medina" und "denn daß Carcassonne in diesem Jahr den Hauptpreis gewinnt, steht für mich außer Frage" kommen trotz allen Streites, qohl eher nicht in einem so öffentlichen Forum wie diesem.
Sollte ich mich irren, tut es mir leid!
Sollte ich mich jedoch nicht irren, nimmt die ganze Sache mit falschen Namen hier langsam einen Zustand an, der fast schon als kriminell und Namensschädigend genannt werden kann!
YK (der Medina einen Sonderpreis "Schönes Spiel" gönnen würde - auch wenn ich die Form der Steine nicht wirklich schön findet - aber zwei Kilo Material macht schon was her)

Erhard Portner

re: Medina nicht auf der Liste

Beitragvon Erhard Portner » 30. Mai 2001, 07:23

Der Sonderpreis "Schönes Spiel" ist von der Jury zuletzt 1997 für "Aztec" vergeben worden. Seit dem nicht mehr. Und wenn ich mich recht erinnere, wollte die Jury diesen Preis künftig nicht mehr - zumindest nicht mehr regelmäßig - vergeben, weil die Spiele heute im Allgemeinen eine überdurchschnittliche Materialqualität haben.
Dass "Carcasonne" den Hauptpreis bekommt, glaube ich persönlich nicht. Würde ich - trotz der großen Zustimmung hier im Forum - auch nicht für gerechtfertigt halten. "Carcasonne" ist zwar ganz nett, aber im Prinzip doch eher ein harmloses Spielchen. In dieser Kategorie von Spielen hätte ich "Die neuen Entdecker" von Klaus Teuber für preiswürdiger halten!
Erhard (dessen Favorit in diesem Jahr eindeutig "Capitol" ist!)

Marco

re: (OT) Echt? Langsam wirds kriminell!

Beitragvon Marco » 30. Mai 2001, 08:07

Ganz deiner Meinung... immerhin scheint es jemand zu sein, der die Spielszene gut kennt und dieses Forum über längere Zeit beobachtet hat.
Lieber Maulwurf, ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen:
Es ist möglich herauszufinden wer du bist - es kann sehr einfach sein, wenn du eine statische IP-Adresse hast, es kann etwas aufwendiger sein, wenn du eine dynamische IP-Adresse hast, aber herausfinden wer du bist, kann man alle mal. Mach nur weiter so, dass KMW nach den Ferien genügend Fährten hat.
Gruss an fast alle,
Marco

Janine

Beitragvon Janine » 30. Mai 2001, 09:08

Genau! Wart nur ab, bis Papa wieder da ist!
J.

Andreas Mutschke

Beitragvon Andreas Mutschke » 30. Mai 2001, 22:37

Kein falsches Posting, kein Maulwurf, nix wird kriminell -ich bins wirklich. Ich äußere mich nur höchst selten zu Themen im Forum, wenngleich ich die Diskussionen regelmäßig verfolge, aber die Sache mit Medina war mir tatsächlich so unverständlich, daß ich mir wirklich keine andere sinnige Erklärung ausmalen kann. Um das klarzustellen: die Differenzen, die mich zum Rücktritt aus der Jury bewogen haben, waren persönlicher Art und weil mir die finanziellen Verflechtungen zu haarig wurden. Ich habe nie behauptet, daß ich die verbliebenen Kollegen für vollkommen inkompetent halte oder daß die mit Scheuklappen durch die Spielelandschaft rennen. Die werden sich sicher viele und sicher auch gewissenhafte Gedanken zu Medina gemacht habeen, da bin ich sicher und so fällt mir dazu nur die o.g. Erklärung ein. Das wäre sogar durchaus vertretbar, denke ich, was allerdings voraussetzt, daß die Hauptpreisdiskussion (Carcassonne als SdJ) und Medina als Sonderpreis Schönes Spiel) bereits auf der Klausur abgesegnet wurde. Das hieße aber auch, daß die Spannung um die Wahl des Hauptpreises ziemlich geplatzt wäre. Ich bin gespannt, ob ich Recht behalte mit meiner Vermutung.

Ulrich Roth

Gib's auf, ...

Beitragvon Ulrich Roth » 31. Mai 2001, 23:49

... "Mutschman"!
Am Anfang war's ja noch halbwegs witzig, aber dieser Beitrag ist nun stilistisch und inhaltlich dermaßen schwach, dass er bei mir nur noch Gähnkrämpfe auslöst!