Anzeige

Anno Domini...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens

Anno Domini...

Beitragvon jens » 29. Mai 2001, 23:27

Jawoll, sehr lustiges Spiel, ein bissel allgemeinbildend, kommunikativ, eine Portion Bluff...schön ist das!
Aber täusch ich mich oder kann man es nich vermeiden ziemlich fix eine edition zu gut zu kennen um noch unwissend an die sache heranzugehen?
Und ich täusch mich bestimmt nich, wenn es dann heißt: "Neue Editionen kaufen"!
Die sind aber gar nich so billig...:-(
Ansonsten wie gesagt sehr spaßig, vielleicht aber ein wenig ungerecht, daß unberechtigte "Zweifeleien" nur mit 2 neuen Karten bestraft werden.Vielleicht könnte man die 2 als minimum der zu ziehenden Karten nehmen und ansonsten die Anzahl der schon gelegten Karten durch 2 dividieren und dann abrunden?
Was ist nach "sex&crime" noch zu empfehlen?
*jens*

MarcFigel

re: Anno Domini...

Beitragvon MarcFigel » 30. Mai 2001, 10:13

Du mußt schon sehr oft spielen, um dir alle Ereignise einzuprägen. Gratuliere!
Nach sex&crime wären die Frauen nicht schlecht.
Oder aber das "seriöse" Kirche&Staat. Kannst du
viel über Papstkinder lernen.
Viele Grüße!
Marc
MF

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 30. Mai 2001, 17:15

Eigentlich werden unberechtigte Zweifel ja mit 3 Karten bestraft.
2 neue Karten + einmal nix legen dürfen.

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 30. Mai 2001, 18:34

>Was ist nach "sex&crime" noch zu empfehlen?
Hallo Jens,
"Sex & Crime" halte ich auch für das beste Teil aus der Reihe "Anno Domini". Vielleicht nicht ganz so spaßig - aber immer noch empfehlenswert - finde ich "Lifestyle".
Mit verspielten Grüßen
Erhard

peer

Beitragvon peer » 30. Mai 2001, 21:08

Hi,
Ein Päckchen reicht wirklich erstmal, das zweite dann für Fortgeschrittene. Selbst Hardcore-Spieler können keine drei Packungen auswendig lernen!
Ausser Sex&Crime hat Kirche&Staat und Natur (das Set mit den grössten Verschätzern - Millionen Jahre sind schon vorgekommen!) einen besonderen Reiz.
Das "langweiligste" ist noch Erfinder, wirklich eher eine Ergänzungen
ciao,
Peer (der es nicht lassen konnte, bis er alle Sets hatte)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. Mai 2001, 22:38

ich habe einen Freund, der liest sich die kartenrückseiten mal durch und weiß dann die zahlen auswendig :-(
ich mach mir eigentlich nicht die Mühe, die zahlen zu lernen - keine Lust. Aber manches merkt man isch halt doch. -> erst später mal wieder spielen - oder Boxen mischen.
ich sag lieber, welche ich dir NICHT empfehle:
* Erfindungen
* Sport
Schweiz weiß ich noch nicht.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 31. Mai 2001, 11:30

Wir haben uns alle Sets gekauft, und können auch alle empfehlen. Es ist persönliche Geschmackssache, ob einem Natur mehr liegt als Staat oder umgekehrt.
Und genau deswegen sollte man alle haben und mischen: Damit jeder Mitspieler gleichermaßen mit Schwerpunkten und Schwächen konfrontiert wird.
Wobei die Schweizer-Fragen für uns Ausländer schon relativ schwer sind ...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 31. Mai 2001, 15:05

Hallo,
also ich finde AD mit allen Sets klasse für fast jeden Spielkreis. Ich mische mir immer eine Packung für den jeweiligen Abend und stecke auf jeden Fall ein paar "Schweizer" Fragen dazu - das sind dann die echten Kopfnüsse für "Ausländer" ;-)
Ciao
Stefan

jens

Beitragvon jens » 1. Juni 2001, 01:43

ja, ja werner, aber bei berechtigtem zweifel zieht der leidtragende ja 3! Karten und darf dann auch nich weiter machen!
Oder?
Jens

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 1. Juni 2001, 19:20

Hallo Jens,
der Angezweifelte hat ja bereits eine Karte gelegt - nur deshalb wird er ja angezweifelt ( oder weil eine andere Karte falsch liegt). Ergo ist die Bestrafung in beiden Fällen gleich: ein zu Recht angezweifelter Spieler zieht drei Karten und hat eine bereits gelegt = zwei Karten mehr als vorher! Der Anzweifler, dessen Vorwurf sich als falsch herausstellt darf keine Karte anlegen und erhält zwei Strafkarten = auch er hat jetzt zwei Karten mehr vor sich liegen. Wo bitteschön ist da die Ungleichheit???
Nice dice
Michael

jens

Beitragvon jens » 3. Juni 2001, 12:34

Du bist aber pfiffig...:-)
Danke, nu is alles geklärt und ich ein bißchen weniger dumm....!
jens