Anzeige

Roads & Boads 1 -2 Spieler ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Roads & Boads 1 -2 Spieler ?

Beitragvon Don Alonso » 30. Mai 2001, 14:56

Hat jemand schon versucht, dieses Spiel alleine zu spielen. Auf der Schachtel steht, das es ab 1 Spieler ist !
Mich würde auch die Spielweise zu zweit interessieren !
Vielen Dank
Don Alonso (Hat diesmal keinen Eintrag über diese Frage gefunden. Falls es schon so einen Eintrag gibt, muß er sich eine neue Brille kaufen)

Gerald Rüscher

re: Roads & Boads 1 -2 Spieler ?

Beitragvon Gerald Rüscher » 30. Mai 2001, 15:07

Don Voetter fragt nach:
> Hat jemand schon versucht, dieses Spiel alleine zu
> spielen. Auf der Schachtel steht, das es ab 1 Spieler
> ist ! Mich würde auch die Spielweise zu zweit
> interessieren !
Kurz: Roads & Boats funktioniert tatsächlich sowohl alleine, als auch zu zweit hervorragend. Alleine ist es ein Knobelspiel, bei dem man versucht einen vorgegebenen Punktestand zu erreichen oder zu übertreffen. Macht wirklich Spass!
Zu zweit spielt es sich genauso wie zu dritt oder zu viert. Der Knackpunkt ist, dass R&B ein Optimierungsspiel ist, bei dem man vor allem zu Beginn recht viel für sich alleine spielt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass im Normallfall gleichzeitig(!) gezogen wird. Erst im Verlaufe des Spiels kommt es zu Konflikten - je nach Karte früher oder später.
Gruß & nice dice,
Jerry (der sich immer noch fragt wie man bei den R&B Soloszenarien auch nur annähernd den angeführten Punktstand erreichen kann)

Michael Behr

Beitragvon Michael Behr » 30. Mai 2001, 17:03

Hi,
das Spiel sollte m.E. nur mit 2-3 Personen gespielt werden, da es sich sonst zeitlich zusehr in die Länge zieht.
Die Szenarios für 1 Person sind interessant und schwierig - man spielt quasi gegen das System und ich habe es bisher noch nie geschafft, auch nur annäherd 75% der genannten Punktezahl zu erreichen. Es ist auch alleine spannend, da keine Startpositionen angegeben sind und unterschiedliche Startfelder schon eine Menge Punkte und eine völlig geänderte Strategie ausmachen!
Nice dice!
Michael

Matthias Streicher

Beitragvon Matthias Streicher » 30. Mai 2001, 17:10

Hallo Michael,
wieviele Punkte hast Du beim ersten Szenario denn bisher erreicht? Mir geht es nähmlich ähnlich, ich habe noch nicht einmal eine Aktie produziert, Gold schon, doch dann waren die 20 Runden um.
Wie beginnst Du Dein Spiel, züchtest Du erst Esel oder baust Du auf zwei oder drei Feldern?
Besonders würde mich Deine Startegie zum ersten Szenario interessieren.
Matthias

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 30. Mai 2001, 18:19

> Kurz: Roads & Boats funktioniert tatsächlich sowohl
> alleine, als auch zu zweit hervorragend. Alleine ist
> es ein Knobelspiel, bei dem man versucht einen
> vorgegebenen Punktestand zu erreichen oder zu
> übertreffen. Macht wirklich Spass!
nachdem ich das auch ein paarmal probiert habe, muss ich mal richtig ketzterisch sagen, dass ich dafuer R&B lieber als computerspiel haette - das ganze gefummel mit den vielen kleinen teilen - und wenn ich dann einen zug falsch mache, kann ich alles wieder von vorne machen - um es zu reproduzieren und optimieren zu koennen, muss ich exakt alles aufschreiben...
ich liebe brettspiele mit anderen leuten - aber alleine ist mir dann der computer doch lieber...
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 30. Mai 2001, 18:21

guckt mal ins archiv - da gab's vor 'n paar monaten schon mal 'ne diskussion zu - mit ein paar angaben, was man in welcher runden gebaut haben muss um zum schluss auf das gewueschte ergebnis kommen zu koennen.
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 30. Mai 2001, 18:22

... und ausserdem gibt's auf der splotter homepage inzwischen noch ein paar mehr raetsel und loesungshilfen (aber leider keine genaue loesung um wenigstens mal ein optimales ergebnis zu haben).
Stefan

Matthias Streicher

Danke!!!!!

Beitragvon Matthias Streicher » 30. Mai 2001, 18:38

Vielen Dank Stefan!
Matthias