Anzeige

Ascot im Jahre 1898

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Bielenberg

Ascot im Jahre 1898

Beitragvon Ralf Bielenberg » 1. Juni 2001, 10:24

Hallo,
Nach den sehr positiven Postings von Michael, Roman u.A. habe ich mir dann Royal Turf auch zugelegt (obwohl ich Pferde lieber in Form von Sauerbraten auf dem Tisch habe) und stelle hier mal ne dumme Frage zur Regel, da ich heute abend ein paar Leuten mal das Fell über die Ohren ziehen möchte.
In der Regel steht:
Wer an der Reihe ist, MUSS sein Pferd um die VOLLE Felderzahl vorwärts bewegen.
Bedeutet das nun, dass ich ein Pferd wählen MUSS, das die volle Anzahl auch gehen kann oder darf ich auch ein Pferd wählen, welches nicht die volle Felderzahl vorrücken darf, da sein Zielfeld besetzt ist und dadurch ein Feld weniger weit zieht?
Werde dann ausserdem ne Runde Amicelli spielen. Darf man da beim gemeinsamen Zugreifen eigentlich auch Stäbchen behalten, die in der Hektik zerbrochen sind?
Gruss
Ralf (Earl Grey passt irgendwie gut zu meinen Haaren)

Roman Pelek

re: Ascot im Jahre 1898

Beitragvon Roman Pelek » 1. Juni 2001, 10:44

Hi Ralf,
>Wer an der Reihe ist, MUSS sein Pferd um die VOLLE Felderzahl vorwärts bewegen.
Bedeutet das nun, dass ich ein Pferd wählen MUSS, das die volle Anzahl auch gehen kann oder darf ich auch ein Pferd wählen, welches nicht die volle Felderzahl vorrücken darf, da sein Zielfeld besetzt ist und dadurch ein Feld weniger weit zieht?<
Da es in der Regel so steht, dass, wenn es einem Pferd nicht möglich ist, die volle Felderzahl zu ziehen, es auf dem nächstmöglichen Feld dahinter stehen bleibt, haben wir es so gespielt: Man wählt ein Pferd, setzt es um die volle Felderzahl, wenn's nicht geht, halt dahinter. Die Auswahl an Pferden sollte sowas aber nicht einschränken, sonst sind ja die taktischen Möglichkeiten nicht mehr so schön fies :)
Die Regel mit der vollen Felderzahl sollte wohl nur heissen, dass man nicht willkürlich das Pferd eines anderen weniger als die vorgegebenen Punkte setzen darf - das wäre ja auch langweilig... Aber Du hast Recht, eine Klarstellung fehlt. Wir haben es intuitiv so aufgefasst.
Ciao,
Roman (begutachtet grade "Rüsselbande")

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. Juni 2001, 11:00

Gut formuliert. Genauso haben wir's auch gespielt / aufgefasst.
Gruss,
Micha

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 1. Juni 2001, 13:23

dito

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 1. Juni 2001, 13:25

Gute _Auffassungs_gabe, ihr beiden!!!
Man muss ein Pferd grundsätzlich um die _volle_ Punktzahl vorziehen; ist das Zielfeld dann aber besetzt, bleibt man auf dem nächsten freien Feld dahinter stehen - was auch soweit gehen kann (meistens bewusst ;-)), dass ein Pferd gar nicht gehen kann...
Grüße.
Stefan

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Juni 2001, 23:49

hast du eigentlich JEDES Spiel?
Gruß
Markus, der Insulinfixer

Roman Pelek

[OT] re: Ascot im Jahre 1898

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 03:11

Hi Markus,
nö - leider nicht :-) Und einiges spielen wir auch "extern" und haben's nicht persönlich, wenn wir vor dem Kauf die Gelegenheit hatten, uns davon abbringen zu lassen...
Ciao,
Roman (will nicht jemand ne Ludothek in Mainz aufmachen? ;-)