Anzeige

Regelvereinfachungen fuer Kinder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Beate

Regelvereinfachungen fuer Kinder

Beitragvon Beate » 3. Juni 2001, 21:22

Ich spiele gern mit meinen Kindern (4 und 7) Spiele, die eigentlich nicht fuer diese Altersklasse gedacht sind. Hat jemand Tips und Regelvereinfachungen fuer mich? Ich denke da an aehnliche Ideen, wie sie die Ditts in der Poeppelkiste fuer Siedler, Mississippi Queen etc. entwickelt haben. Welches Spiel, auf dessen Schachtel "ab 10" oder "ab 12" steht, macht euren Kindern Laune?

Hanno Schwede

re: Regelvereinfachungen fuer Kinder

Beitragvon Hanno Schwede » 4. Juni 2001, 07:44

Elfenland: immer nur ein Fahrkarte für jedes Verkehrsmittel, Alle Verkehrsmittel passen auf jedes Gelände.
Drachendelta: Anzahl der ausgelegten Karten auf 3-4 reduzieren, eventuell die Farbigen Drachen und die 2 Stege, zwei Steine legen Karten raus.
Zapp Zerapp (für noch kleinere) mit 7 oder 9 Bäumen spielen, Würfel anpassen.
Ciao
Hanno

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 4. Juni 2001, 08:44

Hallo Beate!
Bei "Carcassonne" könnte man vielleicht die etwas kompliziertere "Bauernregel" weglassen und nur mit Rittern, Wegelagerern und Mönchen spielen. Dann kann sicher auch ein(e) 7-jährige(r) mitspielen.
Allerdings habe ich diese Variante nicht selbast ausprobiert und weiß deshalb nicht, ob das Spiel dann noch richtig "funktioniert".
Grüße
Uli

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 5. Juni 2001, 09:49

Hi Beate!
Habe vor Kurzem mit Kindern genau dieses alters AFRICA gespielt, dabei die Basis-Camps weggelassen (für Monumente einen Punkt vergeben), Kulturgegenstände nicht gehandelt, die Bodenschätze wie Kulturgegenstände einfach eingesammelt und dem kleineren gegelegentlich Tipps z.B. zum Zusammenlegen von Tieren gegeben.
So wird's natürlich zum totalen Glücksspiel, aber den beiden hat's Spaß gemacht - sie wollten's noch mal spielen; und wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, wären nach und nach wohl auch noch mehr Regelangleichungen ans Original möglich gewesen - zugegeben, die beiden sind ziemlich "spielerfahren"
gruß rainer