Anzeige

Strandspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bettina

Strandspiele

Beitragvon Bettina » 5. Juni 2001, 17:01

Hallo zusammen,
frisch aus dem Urlaub (auch mit Strand und somit Sand)lese ich einen kleinen Artikel in der Zeitschrift "Brigitte".
Unter der Überschrift "Spaß im Urlaubskoffer" werden da vier Spiele kurz umrissen.
So weit so gut - doch bei einem Satz blieb mein Spielerherz fast stehen...
Da heißt es zu Zaubercocktail von Kosmos unter anderem:
"....., zudem besonders strandtauglich, weil das Spielbrett fest in der Packung zu verankern ist..."
Nun kenne ich das Spiel selbst noch nicht, weiß aber, daß Karten mit dabei sind. Außerdem ist mir bekannt, daß Sand nun mal in jede Ritze dringt. Zudem stelle ich mir vor, wie besagtes Spielbrett fest in der Packung verankert wird, aber diese ja wohl geöffnet werden muß, am Strand vermutlich mit Sonnencreme-Fingern...
Neee - also Spiele im Urlaub - GERN..
Aber am Strand?? Da kann ich mir so gut wie nichts vorstellen.
Aber da es im September nochmal an den Strand geht...
Also, wer Ideen hat - als her damit!!! (Wohlgemerkt "gängige" Spiele - denn Mühle mit Muscheln und so kennt man schon).
Liebe Grüße
Bettina

Sylvia Berger

re: Strandspiele

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Juni 2001, 17:15

Hallo Bettina,
Zaubercocktail ist definitiv kein Spiel für den Strand, es sei denn, Du möchtest von Deinen Nachbarn gelyncht werden. Ich möchte jedenfalls am Strand nicht 7 Irre neben mir haben, die immer wieder lauthals "Biete gelben Schlumps, suche Giraextract" o.Ä. brüllen. Und bei diesem Spiel gewinnt nun mal der, der am lautesten schreien kann.
Ich würde zu den Adlung-Spielen raten. Sind zwar auch Karten, aber kleine Schachtel zum Mitnehmen und notfalls auch preiswert in der Wiederbeschaffung. Ebbe und Flut wäre thematisch mein Favorit für den Urlaub am Meer.
Gruss
Sylvia

Bettina

Beitragvon Bettina » 5. Juni 2001, 17:31

Hallo Sylvia,
"Wiederbeschaffung" mag ein Aspekt sein, Spiele mit an den Strand zu schleppen. Ansonsten bekommt der Spieler doch einen Herzinfarkt nach dem anderen - wie gesagt...Sand, Sonnencreme, Salzwasser usw.
Es geht mir also eher um die Handhabung am Strand als um den Inhalt der Spiele.
Wie gesagt: ein altes Spiel mitnehmen, am Strand seinen Spaß haben, am Ende des Urlaubs entsorgen (was einem Spieler ja nun auch schwer fällt..) und neu kaufen wäre eine denkbare Methode.
Gruß
Bettina

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Juni 2001, 18:03

Hi!
"Choice" bietet sich da an, da sich die Würfel in einer Plexiglaskuppel befinden und so weder versanden noch verloren gehen können. Nett ist auch noch die alte "Schweinerei" (nein, spielt man nicht in den Dünen!).
Ansonsten gibt´s doch aber am Strand nur ein vernünftiges Spiel: Beachvolleyball.
Gruß Sönke

Hans

Beitragvon Hans » 5. Juni 2001, 20:44

Also wir spieln am strand immer Boccia mit selbst gesuchten Steinen.-
Mit kleineren Steinen oder muscheln und ein paar löchern im sand läßt sich auch gut Kalaha (afrikanisch)
spielen.
Völlig sandresistent ist das kleine "gambler" zock, das Taschenspiel von Clementoni, eine Würfelkarte(!)
für die Westentasche. Gibt´s z.B. bei Adam spielt für DM 2,95. Man spielt damit "Lügen" oder wie´s bei uns heißt "Mäxchen".
.........naja, und Karten kann man doch immer kloppen,oder?
Hans

Udo Möller

Strandspiele - Zertz und Zatre

Beitragvon Udo Möller » 6. Juni 2001, 00:09

Hallo Bettina,
letzten Sommer in Südfrankreich waren unsere Strandspiele Zertz (2 Personen) da komplett ohne Spielplan und mit haltbaren Materialien (aber besser nicht verbuddeln!) und Zatre (2-4)Personen. Das einzige Problem bei Zatre ist das aufschreiben der Punkte - aber das kann man auch in den Sand malen.
Spiele Grüße
Udo (Ludo ergo sum - gestern gerade wieder Bongo)

Conny

Beitragvon Conny » 11. Juni 2001, 09:05

Hiho,
vielleicht "Chehops" von Parker? Thematisch passen die doch recht grossen Pyramiden in das Strand-Ambiente. Und da aus Kunststoff, lassen die sich mühelos reinigen. Ausserdem hat man einen variablen Spielplan.
bis dann
Conny

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 12. Juni 2001, 16:15

Wenn Du Schreibzeug hast und Scrabble magst: Wort-Tüftel. Wenns zu sandig wird, kann mans ins Meer halten :-)
Komischerweise spielen wir immer Schotten-Totten, obwohl das garnicht Strand-tauglich ist.
Aber Zaubercoctail kann man nur Spielen, wenn man eine Privatküste mit mindestens 500 m Abstand zum Nachbarn hat. Ich mache jedenfalls immer das Fenster zu, damit die Nachbarn nicht wegen des Geschreis denken, wir meucheln unsere Kinder

Conny

Beitragvon Conny » 13. Juni 2001, 12:04

Hallo Uli,
>Wenn Du Schreibzeug hast und Scrabble magst: >Wort-Tüftel. Wenns zu sandig wird, kann
>mans ins Meer halten :-)
Ist das so ähnlich wie CrissCross? kann man das in den Sand ritzen? Aber Meer ist natürlich eine gute Alternative.
>Komischerweise spielen wir immer Schotten-Totten, >obwohl das garnicht Strand-tauglich ist.
hmmm, es darf nicht zu sehr wehen, ansonsten habe ich eigentlich keine Bedenken.

>Aber Zaubercoctail kann man nur Spielen, wenn man >eine Privatküste mit mindestens 500
>m Abstand zum Nachbarn hat. Ich mache jedenfalls >immer das Fenster zu, damit die
>Nachbarn nicht wegen des Geschreis denken, wir >meucheln unsere Kinder
:) Zaubercocktail kenne ich gar nicht. Ich finde Bali ziemlich interessant aus der neuen Kosmos-Reihe.
Aber zu den lauteren witzigen Spiele würde ich Störtebekker zählen, und passt wunderbar zum Meer... stell ich mir witzig vor : "Volle Breitseite"
bis dann
Conny