Anzeige

Regelfrage 'Löwenherz'

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Biesgen

Regelfrage 'Löwenherz'

Beitragvon Frank Biesgen » 5. Juni 2001, 18:26

Tag zusammen!
Eine Sache beschäftigt mich seit längerem: Hat ein Spieler alle seine Gebiete geschlossen, dann darf er keine Mauern mehr setzen - so weit, so gut. Darf dieser Spieler dann aber weiterhin für Mauern BIETEN, um zu verhindern, dass die Mitspieler diese bekommen? In der Anleitung wird das zwar nicht ausgeschlossen, aber wir haben es immer so gespielt, daß er sich nur noch zwischen den restlichen Angeboten entscheiden durfte. Wie handhabt ihr das?
Gruss FBI

Spielmaus

re: Regelfrage 'Löwenherz'

Beitragvon Spielmaus » 5. Juni 2001, 18:47

Hi Frank,
ich spiele so, dass man weiterhin bieten kann und dann, wenn man will, die Mauern verfallen lassen kann. Sorgt meistens für "böses Blut" bei den Mitspielern.
Ich persönlich sehe allerdings wenig Sinn darin, da es meistens lukraktiver ist, eine der anderen Möglichkeiten zu spielen.
Viel Spaß bei Löwenherz
Spielmaus
Silke

Erhard Portner

re: Regelfrage 'Löwenherz'

Beitragvon Erhard Portner » 5. Juni 2001, 19:24

Hallo Frank,
gute Frage. Wir haben "Löwenherz" in diesen Fällen immer so gespielt, dass der Spieler, der bereits alle seine Gebiete geschlossen hat, sich auch nicht mehr für angebotene Grenzen entscheiden darf. Wie unsere Spielmaus schon richtig schrieb, wäre dies für den betroffenen Spieler meistens auch nicht lukrtiv. Er könnte damit nur seine Mitspieler ärgern.
Aber: Der Wortlaut der Regel schließt diese Handlungsmöglichkeit an sich in der Tat nicht aus. Der Spieler darf nach dem Wortlaut der Regel k e i n e Grenzen mehr setzen. Die Regel schweigt zu der Frage, ob er dennoch Grenzen erwerben darf, die er dann aber nicht mehr setzen kann.
Mit verspielten Grüßen
Erhard