Anzeige

Regelfragen zu Hannibal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Regelfragen zu Hannibal

Beitragvon Thomas » 5. Juni 2001, 20:37

Nach dem ich am Wochenende Hannibal gespielt habe, ist mir nicht klar wie man neue Karthager Heerführer
auf das Feld bekommt .
Was unter Verstärkungsphase Punkt 2. steht
(wenn der Karthager „versetzte Heerführer" (Regel 8.9)hat, kann er diese mit Gefechteinheit auf das Spielbrett setzen)
und auf Regel 8.9 hinweist sagt mir leider nichts, es wird auch nicht darauf eingegangen oder ?
Dann habe ich noch die frage wie es sich mit Belagerung und Unterwerfung verhält
kann man für jede GE 1 mal Würfeln oder muss
man GK Ausspielen auch wenn keine Feindlichen GE vorhanden sind ?
Vielen Dank in voraus und viele Grüße aus Hannover.
Thomas

R. Heli

re: Regelfragen zu Hannibal

Beitragvon R. Heli » 5. Juni 2001, 23:09

If English is not intelligible, perhaps someone
can translate this for Thomas.
The 2nd edition Hannibal rules may be found at
http://pages.infinit.net/mykeul/HanniRules/hannirules05.htm
There they state
DISPLACED CARTHAGINIAN GENERALS: If there are any displaced Carthaginian generals, all are returned to the game after all Carthaginian reinforcements are
placed. They may be placed in any space containing one or more Carthaginian CUs that are not currently under siege.

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 6. Juni 2001, 09:01

>Nach dem ich am Wochenende Hannibal gespielt habe, ist mir nicht klar wie man neue Karthager Heerführer
auf das Feld bekommt .
Was unter Verstärkungsphase Punkt 2. steht
(wenn der Karthager „versetzte Heerführer" (Regel 8.9)hat, kann er diese mit Gefechteinheit auf das Spielbrett setzen) und auf Regel 8.9 hinweist sagt mir leider nichts, es wird auch nicht darauf eingegangen oder ?
# Man setzte die Heerführer genauso ein wie Gefechteinheiten, die man als Nachschub bekommt, also zu einem General oder nach neu- oder alt-Karthago.
> Dann habe ich noch die frage wie es sich mit Belagerung und Unterwerfung verhält
kann man für jede GE 1 mal Würfeln oder muss
man GK Ausspielen auch wenn keine Feindlichen GE vorhanden sind ?
# Man würfelt normalerweise einmal für die belagernde Armee auf der Belagerungstabelle. Es gibt eine spezielle Ereigniskarte und eine General Sonderfähigkeit, die zweimal würfeln erlaubt.

Thomas

Beitragvon Thomas » 7. Juni 2001, 00:12

>Man setzte die Heerführer genauso ein wie >Gefechteinheiten, die man als Nachschub bekommt, also >zu einem General oder nach neu- oder alt-Karthago.<
Heisst das ich kann Heerführer einsetzen wenn einer
entfernt wurde oder jede Runde einer mehr soweit noch einer vorhanden ist ?
>Man würfelt normalerweise einmal für die belagernde >Armee auf der Belagerungstabelle. Es gibt eine >spezielle Ereigniskarte und eine General >Sonderfähigkeit, die zweimal würfeln erlaubt.<
Man Würfel also pro Armee (es ist nur eine erlaubt)nur 1 mal falls es eine Karte nicht anders erlaubt ?
Ist das so richtig.
Viele Grüße und Danke für die Antwort.
Gruß
Thomas

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 7. Juni 2001, 09:00

>Man setzte die Heerführer genauso ein wie >Gefechteinheiten, die man als Nachschub bekommt, also >zu einem General oder nach neu- oder alt-Karthago.<
Heisst das ich kann Heerführer einsetzen wenn einer
entfernt wurde oder jede Runde einer mehr soweit noch einer vorhanden ist ?
# Der Karthager hat prinzipiell 'immer' alle Heerführer im Spiel. Wenn in einer Runde Heerführer versetzt wurden, werden alle diese in der nächsten Nachschubphase wieder eingesetzt.
>Man würfelt normalerweise einmal für die belagernde >Armee auf der Belagerungstabelle. Es gibt eine >spezielle Ereigniskarte und eine General >Sonderfähigkeit, die zweimal würfeln erlaubt.<
Man Würfel also pro Armee (es ist nur eine erlaubt)nur 1 mal falls es eine Karte nicht anders erlaubt ?
# Ein Operationszug geht ungefähr so:
a) Operationskarte spielen (kann auch Ereignis sein, das Bewegung enthält: Kampagne, Verrat)
b) möglicherweise aktivierten Heerführer bewegen
c) möglicherweise kämpfen oder belagern