Anzeige

MYSTIC WOOD / Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

MYSTIC WOOD / Fragen

Beitragvon Frank » 8. Juni 2001, 14:33

Hallo!
Vor ein paar Tagen konnten mir hier schon einige Leute bezüglich MYSTIC WOOD helfen. Nun haben wir die erste Runde hinter uns und es entstanden folgende Fragen:
1) wenn eine Kreatur/Gegenstand durch einen Zauber auf ein anderes Feld transferiert wird, legt man die Karte dann offen oder verdeckt auf das (evtl. noch nicht erschlossene) Waldfeld?
2) wenn durch o.g. Situation schon eine Karte auf einem nicht erschlossenen Waldfeld liegt und sie wird von einem Spieler erschlossen, wird dann trotzdem wie gewohnt zusätzlich eine neue Karte gezogen (da das Feld ja unentdeckt war)?
3) Wenn auf der Waldkarte "Draw 2" steht (z.B. Palast), müssen dann immer, wenn ein Spieler auf dieses Feld kommt zwei Karten gezogen werden, oder wie bei allen anderen Waldkarten einmalig?
4) bei welchem Verlag erschien Mystic Wood zuerst? ich habe eine Ausgabe von 1980/Gibson Games.
5) Ich habe mal was über Erweiterungen gelesen. Wer weiss Konkreteres über evtl. Ausbausets?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank

Michael Blumoehr

re: MYSTIC WOOD / Fragen

Beitragvon Michael Blumoehr » 8. Juni 2001, 16:05

Hallo Frank,
die Regelfragen kann ich so nicht aus dem Kopf beantworten, meine letzte Partie liegt bestimmt ueber 10 Jahre zurueck, aber die letzten beiden kann ich beantworten:
4) Meines Wissens erschien das SPiel nur bei Gibsons. Ich habe auch eine Gibson-Ausgabe und ich hatte es mir gekauft, als es neu erschienen war. Der Wald wird dadurch 2 Spalten breiter.
Gruesse,
Michael (der vielleicht oefter mal solch ein altes Schaetzchen aus seinem Keller holen sollte)
5) Es gibt eine Erweiterung bestehend aus Geländekarten und (wahrscheinlich - da muss ich nachschauen) auch Ereigniskarten

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Juni 2001, 21:56

...gab es nicht auch eine Ausgabe von Avalon Hill mit Namen "Mystc Wood_s_"?
Stefan

Homer

Beitragvon Homer » 9. Juni 2001, 19:02

Ja ! Sie ist auch Anfang der 80er erschienen....
;-)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 18. Juni 2001, 09:58

Hallo,
habe es endlich mal geschafft, die Regelfragen nachzuschlagen. So interpretiere ich die (englischen) Regeln:
"1) wenn eine Kreatur/Gegenstand durch einen Zauber auf ein anderes Feld transferiert wird, legt man die Karte dann offen oder verdeckt auf das (evtl. noch nicht erschlossene) Waldfeld?"
Wenn die Karte noch verdeckt war, wird sie auch verdeckt transferiert, steht so im entsprechenden Absatz. Es fehlt zwar der Hinweis, was mit offenen Karten passiert, ich schliesse aber darauf, dass die offen bleiben kann.
"2) wenn durch o.g. Situation schon eine Karte auf einem nicht erschlossenen Waldfeld liegt und sie wird von einem Spieler erschlossen, wird dann trotzdem wie gewohnt zusätzlich eine neue Karte gezogen (da das Feld ja unentdeckt war)?"
Ja, es wird a) auf jedem unentdeckten Feld eine Karte gezogen und b) abgehandelt wird es wie eine Gruppe (steht so im Abschnitt 'groups of denizens'.
3) Wenn auf der Waldkarte "Draw 2" steht (z.B. Palast), müssen dann immer, wenn ein Spieler auf dieses Feld kommt zwei Karten gezogen werden, oder wie bei allen anderen Waldkarten einmalig?
Ich lege den Abschnitt 'entering a glade' so aus, dass dies auch beim Palast einmalig ist.
Viel Spass noch mit dem Spiel,
Michael