Anzeige

Was bedeutet die Farbe Karo beim Kartenspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias Hübner

Was bedeutet die Farbe Karo beim Kartenspiel?

Beitragvon Tobias Hübner » 9. Juni 2001, 19:38

Hallo,
Wegen einer wissenschaftlichen Arbeit über Georg Büchner interessiere ich mich für die die Herkunft und Bedeutung der "Farbe" Karo bei Spielkarten. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jede Antwort dankbar und sage bereits jetzt "Vielen Dank!"

Erhard Portner

re: Was bedeutet die Farbe Karo beim Kartenspiel?

Beitragvon Erhard Portner » 9. Juni 2001, 22:17

Hallo Tobias,
"Karo" ist neben "Herz", "Pik" und "Kreuz" eine der vier Spielkartenfarben, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts sich in Frankreich entwickelten. Die Farbe "Karo" ist das Äquivalent zu der "Schelle" im deutschen Spielblatt. (Im ursprünglichen Kartenblatt waren das "Münzen".)
"Karo" wurde im französischen Kartenblatt gelegentlich auch als Pflasterstein abgebildet, der die Bürgerwehr demonstrieren sollte.
Die drei übrigen Kartenfarben im französischen Blatt symbolisieren dann:
Kreuz (oft als Kleeblatt dargestellt) - den Nährstand
Pik (einer Lanzenspitze ähnelnd) - Ritterschaft und Stärke
Herz - Symbol für Kirche
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Tobias Hübner

Beitragvon Tobias Hübner » 10. Juni 2001, 15:42

Vielen, vielen Dank, sie haben mir sehr weitergeholfen!

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 12. Juni 2001, 16:50

Kleine Ergänzung:
'Karo' ist natürlich nur eine Eindeutschung von Carreau=Quadrat, wie Pik für Pique=Lanze
Die französischen Karten setzten sich schlicht und einfach wegen der Produktionskosten durch - sie mussten nicht bunt ausgemalt, sondern nur mit Schablone und Bürste aufgetragen werden. Es ging also schlicht um einfache Symbole. Ein Vorläufer von Karo war übrigens der Halbmond - aberin einem christlichen Land war das ein problematisches Symbol