Anzeige

VENEZIA

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd Eisen

VENEZIA

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Juni 2001, 10:15

Hallo!
Wir haben gerade Venezia zum ersten mal gespielt und sind recht unschlüssig, was wir davon halten sollen. Eigentlich ein nettes Spiel, aber ein paar Sachen sind doch recht unausgeglichen.
Warum hat man überhaupt die Zählleiste von 1-50 gemacht, wenn man sowieso nur die durch 3 teilbaren Felder benötigt (3 oder 6 Siegpunkte)?
Es wäre übersichtlicher, wenn es nur 2/1 Siegpunkt gäbe und die Zählleiste meinetwegen bei 20 enden würde...
Oder es müssten irgentwo noch 1 oder 2 Punkte vergeben werden damit diese Leiste ihre Berechtigung hat.
Außerdem ist spätestens nach 4 Runden bei keinem Spieler eine Taube im Vorrat, dadurch wird die Aktion auf dem Piazza San Marco ziemlich überflüssig.
Ich denke, man sollte auch den Großen Rauswurf (Bezirk mit den meisten Tauben säubern) vor der Wertung durchführen, dann überlegt man es sich besser, ob man z.B 15 Tauben auf einmal in ein bestimmtes Gebiet setzt.
Was meint ihr??
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Bernd

re: VENEZIA

Beitragvon Bernd » 10. Juni 2001, 11:21

Hallo Bernd :-)
Ich habe Venezia jetzt dreimal gespielt, und mir gefällt es ausgesprochen gut. Es ist schön aufgemacht, enthält nette Ideen, und spielt sich recht locker.
Die Zählleiste ist hier im Forum schon öfter angesprochen worden. Ich denke, dass die Wertungsregel gemacht wurde, als der Spielplan schon fertig war, und niemand hat in dem Moment daran gedacht , dass ein Großteil der Felder unnötig sind.
Mit 4 Runden meinst Du, dass jeder viermal Startspieler war (Hallo Roman!), nicht wahr? Für mich ein interessanter Punkt, denn hier im Forum ist die Spieldauer schon als zu lang kritisiert worden, wir haben aber bisher immer ziemlich exakt 2 Runden lang gespielt. Bei uns ging es eigentlich immer ziemlich flott!
Wenn ihr irgendwann alle keine Tauben mehr im Vorrat habt, stellt sich natürlich die Frage, wo sie sind. Sind sie in den Bezirken, muss man versuchen sie dort heraus zu bekommen, bzw. wenn sie in San Michele sind, muss man die entsprechende Aktionskarte spielen. Die Piazza San Marco ist eigentlich nicht überflüssig, denn man kann ja wunderbar gegnerische Tauben rauskicken.
Bernd

Benutzeravatar
Bernd Eisen

re: VENEZIA

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Juni 2001, 18:09

Hallo Bernd
Mit 4 Runden meinte ich, daß bei 4 Spielern jeder einmal Startspieler war.
Nein, zu lang hat das Spiel nicht gedauert. So 2 Stunden für´s erste mal (mit mehrmaligem Nachschauen in der Regel) finde ich OK.
Die vielen Tauben sind entweder auf dem Spielplan oder in der persönlichen Reserve gewesen, also gab es keine neuen zu erspielen im Piazza San Marco.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil, wenn man andere Spieler aus dem Platz rausbefördert. dadurch bekommen die betroffenen Spieler nämlich die Mehrheit im Taubenfriedhof und dadurch immer 2 Tauben zurück (ich habe selbst schon überlegt, meine Tauben absichtlich zu Opfern (in die Nähe des Wärters zu ziehen) um im Friedhof eine Mehrheit zu bekommen.
Wir werden es auf jeden Fall nochmal spielen.
Tschau
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste