Anzeige

Anno Domini: Neue Serien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Egg

Anno Domini: Neue Serien

Beitragvon Christian Egg » 8. Juni 2001, 14:49

Ich habe gerade den neuen Fata-Morgana-Prospekt erhalten, und da drei neue Serien zu "Anno Domini" entdeckt: Sport (offenbar schon erhältlich), Kunst und Flops (beide ab Juli 2001).
Kostprobe aus "Flops": "Die erste von den Alliierten über Berlin abgeworfene Bombe tötet den einzigen Elefanten im Zoo." (OK, das ist nicht wirklich schwer einzuordnen.)
Ich dachte nur, ich weis Euch darauf hin, weil "AD" ja eben erst ein Thema hier im Forum war.
Christian

Ralf Arnemann
Kennerspieler

re: Anno Domini: Neue Serien

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Juni 2001, 16:30

> Kostprobe aus "Flops": "Die erste von den Alliierten
> über Berlin abgeworfene Bombe tötet den einzigen
> Elefanten im Zoo."
Flop aber nur aus alliierter Sicht (und aus der des armen Elephanten) - da verlassen die Fragesteller offenbar die gerühmte Schweizer Neutralität.
> (OK, das ist nicht wirklich schwer einzuordnen.)
Hmmm, hätte ich normal auch angenommen. Aber wenn das die Vorzeigefrage ist, ist doch bestimmt ein Haken dabei.
Wo findet man das bloß im Geschichtsbuch ...

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 8. Juni 2001, 17:36

die einzigen 2 Sets, die ich bisher nicht so gut fand, waren Erfindungen und Sport.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Juni 2001, 18:25

Daraus schließe ich messerscharf: Markus hat was gegen Frauen.
Gruß Cartsten (hat was gegen Kirche & Staat)

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 9. Juni 2001, 12:56

Gerade Erfindungen ist doch das beste :-)
es ist das, für Kinder am ehesten geeignete, da die das wenigstens einordnen können.
Hanno

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Juni 2001, 00:00

Wie bitte?
Wie sollen Kinder das einordnen können??????

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Juni 2001, 15:21

Kinder = erste bis vierte Klasse. die schon ein wenig, bei uns nannte es sich Sachunterricht hatten. Haben schon eine erstaunliche Vorstellung davon, ob der Stacheldraht zwischen Käseherstellung und Dampfmaschine passt oder nicht.
Zumindest kann man sie damit besser fesseln als mit Kirche und Staat, denn das geschichtliche Empfinden ist schulbildungsbedingt noch nicht so Ausgeprägt.
Erfindungen können sie Anfassen und damit bildlich begreifen. Und wenn Du dann auch noch auf die daraus resultierenden Fragen: Licht vor der Glühlampe, Nachrichtenübertragung vor Satschüssel, eine Antwort hast und ein wenig was erklären kannst, kannst Du Erfindungen schon mit Kindern spielen.
Das zweitbeste ist die Seefahrer erweiterung, klappt aber erst wenn ein grober globaler Geschichtsuntericht stattgefunden hat.
Hanno,
der am Sonntag Lifestyle für ne Mark bekommen hat. ;-)