Anzeige

Ehrgeiz und Spaß - geht das ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger

Ehrgeiz und Spaß - geht das ?

Beitragvon Rüdiger » 11. Juni 2001, 00:56

Hallo,
heute hatten wir wieder einen privaten Spielenachmittag.
Manchmal kommt halt der Frust.
Muß man bei den Spielen den Ehrgeiz soweit treiben,
daß der Spielpaß verloren geht.
Es wird zur Verkrampfung derart, sich auf den "Gegner"
einzustellen, der nur darauf aus ist zu gewinnen und wenn das nicht möglich das Gewinnen der anderen zu stören !
Ist das noch Spiel ?
Die Mitspieler mögen mir diese Kritik verzeihen - es geht halt um das Spielen an sich !!!!

Roman Pelek

re: Ehrgeiz und Spaß - geht das ?

Beitragvon Roman Pelek » 11. Juni 2001, 01:27

Hi Rüdiger,
>Muß man bei den Spielen den Ehrgeiz soweit treiben,
daß der Spielpaß verloren geht.<
Nein, sicherlich nicht. Aber oftmals gilt auch die Devise "Ohne Ergeiz kein Spass". Was will man mit gelangweilten Mitspielern?
>Es wird zur Verkrampfung derart, sich auf den "Gegner"
einzustellen, der nur darauf aus ist zu gewinnen und wenn das nicht möglich das Gewinnen der anderen zu stören !
Ist das noch Spiel ?<
Es gehört _auch_ zum Spiel, gegen führende Mitspieler zu spielen, denke ich. Sonst ist es langweilig. Es kommt nur drauf an, _wie_ man das macht. Wenn sowas in Regelfuchserei oder ernstgemeinte verbale Attacken ausartet, sollte man's lassen (obwohl's sicher Spielegruppen gibt, die gerade darin ihren Spass haben - aber dann müssen alle Mitspieler diese Auffassung teilen).
>Die Mitspieler mögen mir diese Kritik verzeihen - es geht halt um das Spielen an sich !!!!<
Es wird leider nicht ganz verständlich, wie ausgeprägt das Verhalten ist, dass Du kritisierst. Letztendlich musst Du Dich aber mit Deinen Mitspielern arrangieren und für Dich selbst beurteilen, ob das _für Dich_ "Spielen" ist. Für mich gehört zum Spielen primär Spass, woraus der Spass sich zieht ist aber je nach Spiel, Laune und Runde verschieden. Mal hat man Spass am Blödeln, am Begriffesuchen, mal am gezielten Unfairsein (bei "gehässigen" Spielen), mal am konzentrierten Taktieren. Da müssen Spiel, Runde und Laune auch zusammenpassen - manchmal geht's halt daneben - na und? Nur wenn's konsistent verbissen ist, dann ist es mit Sicherheit nicht mehr "Spiel". Wenn man sich ernsthaft anfeindet, auch nach dem Spiel noch, dann läuft was schief. Aber das kannst nur Du für Dich selbst beurteilen. Wenn's Dir keinen Spass macht: lass bestimmte Spiele mit bestimmten Mitspielern weg, orientier Dich an der Laune der Runde, egal. Versuch, einen gemeinsamen Nenner in Deiner Runde zu finden. Aber immer klappen tut das nirgendwo. Es gibt überall mal Runden oder Partien, wo's einfach nicht "läuft", mal liegt's am Spiel, mal an der Laune, mal an der unterschiedlichen Mentalität der Spieler.
Ciao,
Roman

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 11. Juni 2001, 02:28

Hallo Rüdiger,
>>Junta, Spielanleitung Seite 33 "Nachspiel: Ein paar gut gemeinte Ratschläge":
...
1. Schreiben Sie hundertmal auf ein Blatt Papier "Junta ist nur ein Spiel"
...
5. Wenn Sie mit jemandem spielen, der Sie noch nicht gut kennt, machen Sie zwischendurch mal eine Pause und zeigen Sie ihm Ihr wahres, sympathisches Ich<<
Das lässt sich doch prima für andere Spiele übernehmen, oder?
Gruß, Matthias (würde so gerne mal wieder Junta spielen)

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 11. Juni 2001, 02:53

Danke !
Das Spiel sinnvoll aussuchen - ein optimaler Tip!
Welcher Spieler paßt zu welchem Spiel - mühsam !
Aber ich verstehe, entsprechend anpassen.
Danke für die spontanen Antworten für einen
neuen Forum Strategen / Rüdiger.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Ohne Ehrgeiz kein Spaß

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Juni 2001, 10:30

Roman hat das schon richtig ausgeführt: Etwas Ehrgeiz gut abzuschneiden muß schon sein. Oder umgekehrt: Wenn einem Mitspieler völlig egal wäre, ob er gewinnt, ist das oft eine Belastung für den Spielspaß der anderen.
Das darf aber natürlich nicht dazu führen, daß verbissen gespielt wird oder das freundschaftliche Benehmen leidet.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Juni 2001, 19:07

Hi Ruediger,
Klar geht das ! Ein bissher Ehrgeiz musss schon dabei sein ! Wenn jemand Gewinnen will muss er schliesslich etwas anstrengen, d.h. den noch-nicht-Gewinner zum fast-Gewinner machen und dabei selber Vorteile haben (oder gar selber Gewinnen) ist absolut legal. Kamikazeaktionen ohne eigenen Vorteil gibts bei uns zum Glueck nicht (gabs hier vor ein paar Tagen einen Thread zu).
Wenn alle Spieler einen gewissen Ehrgeiz mitbringen wird das Spiel viel interessanter - finde ich zumindest !
Atti

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Ohne Ehrgeiz kein Spaß

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. Juni 2001, 19:28

Volle Zustimmung! Es macht doch einfach Spaß, sich über DEN gewinnbringenden Zug zu freuen, auch wenn es der Zug des Mitspielers war (gerade am Wochenende "Evo" spektakulär in der Nachspielzeit verloren). Das geht nur, wenn man sich selbst um ein optimales Spiel bemüht hat. Und Siedeln mit altruistischen Mitspielern ist kein echtes Vergügen...
Gruß Sönke