Anzeige

Hat jemand genauere Infos zu PLAYBOSS?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz

Hat jemand genauere Infos zu PLAYBOSS?

Beitragvon Jürgen Polenz » 12. Juni 2001, 13:42

Hallo alle miteinander!
Ich habe auf einem Flohmarkt zwei PLAYBOSS gekauft und bin ein bisschen verwirrt.
Die Spiele sind von der Fa. IWA-Spiel.
Ein Spiel ist in einem quadratischen Karton mit Abbildung des Spielplans auf dem Deckel. Das Spiel hat ein Copyright von 1973 by Riehle Spiele GmbH & Co KG in Esslingen mit der Produktionsnummer IWA 0155. Der Spielplan ist aus Plastik dreisprachig mit einem Copyright von 1972, die Spielanleitung hat ein Copyright von 1972.
Das zweite Spiel ist in einem völlig unbedruckten gelben DIN-A-3 Karton verpackt. Der Spielplan ist als Tiefziehteil gleichzeitig Deckel für das Spielmaterial mit der Produktionsnummer IWA 15154 und hat ein Copyright von 1969 by IWA Rechenschieberfabrik F. Riehle KG.
Laut Hinweisen im Buch von E. Glonnegger "Das Spiele-Buch" (2. Auflage) hat H. Riehle 1972 zwei Spiele unter den Titeln "Hallo Boss" und "Big Boss" entwickelt, aus denen 1977 der Nachfolger PLAYBOSS entstand. In der 1. Auflage des gleichen Buches wird als Entstehungszeit der beiden Spiele 1968 angegeben.
Was habe ich denn da nun wohl für Spiele gekauft? Irrt sich Herr Glonnegger, oder habe ich da eine Rarität aufgetan? Wer kann mir weiter helfen?

Ralph Jeromien

re: Hat jemand genauere Infos zu PLAYBOSS?

Beitragvon Ralph Jeromien » 12. Juni 2001, 19:09

Moin, Jürgen !!
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem überhaupt nicht helfen !! War aber schön, 'mal wieder 'was von Dir gehört/gelesen zu haben.
Gruß -auch an Deine "bessere Hälfte"- Ralph (der nur ein -leider immer noch ungespieltes - Playboss von Ravensburger besitzt)

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 12. Juni 2001, 19:40

Hallo,
soweit ich weiß, gab es bei IWA drei Versionen, und zwar die kleinste, Hallo Boss, die mittlere, Playboss, und die große, Big Boss. Dabei soll die große in einem "Managerkoffer" erschienen sein. Dennoch ist die Ravensburger wohl die am besten ausgestattete.
Gruß, Dietrich

Berthold Hess

Beitragvon Berthold Hess » 12. Juni 2001, 20:27

Gleich vorweg: Du hast auf jeden Fall zwei Raritäten!
H. Glonnegger geht sicher nur auf die wichtigsten Ausgaben in den wenigen Zeilen über das Spiel ein.
Ich habe einen alten (1989) Ausdruck einer Datei, die auf den beständen des Deutschen Spiele-Archivs beruht, da sind verzeichnet:
Play Boss (Koffer) 1969
Play Boss 1969
Playboss (neu) No.: 0155 1975
Halloboss (Jahrgang??)
Hallo Boss No.: 15160 1970
Hallo Boss No.: 99060 1970
Ansonsten kannst Du mal unter "Zeitschriften" nachschlagen, welche Literatur es dazu gibt. Ich meine, mich an einen Hintergrundartikel zu erinnern.
(Es lohnt sich, die Geschichte der IWA-Spiele war sehr spannend!)
Außerdem hilft vielleicht die ESG weiter:
www.eurospielesammlergilde.de
Viel Glück!
Bert

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 13. Juni 2001, 12:50

Hallo Dietrich,
danke für den Hinweis, aber meine beiden Spiele heißen beide eindeutig PLAYBOSS. Es liegt auch beiden Spielen die gleiche Regel bei. Das ist das was mich verwirrt.
Gruß Jürgen

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 13. Juni 2001, 12:53

Hallo Berthold,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal mein Glück beider ESG versuche.
Viele Grüße
Jürgen

Jürgen Polenz

(OT) re: Hat jemand genauere Infos zu PLAYBOSS?

Beitragvon Jürgen Polenz » 13. Juni 2001, 12:57

Hallo Ralph,
danke für deine im Falle meines Problemes völlig nutzlose Antwort. Aber ist ja schön, das man wenigstens so in Kontakt bleibt. Und meine "bessere Hälfte" hat gewaltig die Augen verdreht als ich mit den beiden Kartons durch die Tür kam. (Das leidige Platzproblem). Schöne Grüsse an Agnes.
Tschüss
Jürgen

Andrea Harbke

(OT)re: Hat jemand genauere Infos zu PLAYBOSS?

Beitragvon Andrea Harbke » 15. Juni 2001, 10:57

Oh, hallo Ralph,
du liest hier also auch fleißig mit.
Bei uns liegt auch noch ein Playboss ungespielt herum, soll ja gut sein, nur lange dauern.
Was hälst du davon, wenn wir uns mal zu einer Partie Playboss verabreden? Wenn's zu sechst ist, dann vielleicht mit Keuchels? Oder gibt es im Forum noch Interessenten, die in Hamburg wohnen?
Sonntag nach dem Wildschweingrillen? Hätte was!
Bis zum Fescht
Andrea