Anzeige

Zapp Zerapp ist doch Kinderspiel, oder?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann

re: Altersgrenze für Kinderspiele [OT]

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juni 2001, 08:24

> Nicht einmal essen läßt sich Geld!
> Wie kann man nur so scharf darauf sein?
Weil es eine ganze Menge Leute gibt, die bereit sind, einem für Geld etwas zu essen zu geben ... ;-)
... und die Leute in meinem Spieleladen wollen auch immer Geld von mir ...
Roland (den es einfach in den Fingern juckte, auf diesen Satz seine dummen Bemerkungen zu machen ...)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Kinder unter sich

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juni 2001, 10:33

Unsere Tochter ist fast 8 (am 14. Juli) und sie spielt eine ganze Menge Spiele völlig ohne unser Zutun mit ihren teilweise jüngeren (6 und 7) Freundinnen. Gewiß: Die ersten Male je Spiel (und auch sonst hin und wieder) haben wir mitgespielt. Und für Regelfragen ist im Zweifelsfall ein Erwachsener in Rufweite. Aber es geht meist ohne. Die Spiele sind Disney-Lizenz-Spiele (König der Löwen, Schöne und das Biest), Pokemon-Lizenzspiele (Meistertrainer, Kniffel, etc.), HABA-Spiele, etc. also alles Spiele für dieses Alter, aber auch manchmal Maulwurfcompany (hat sie schon im Kindergarten gespielt) und ähnliches.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

re: Kinder unter sich

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. Juni 2001, 10:37

> wie alt sind Deine Kinder?
Meine Tochter ist 7, mein Sohn 5.
Die Freunde liegen ähnlich.
> Es scheint mir, daß sie alle Sicherheit des
> Erwachsenen in den Regelfragen dabei schätzen.
Die ersten Male pro Spiel natürlich schon.
Aber so kompliziert sind die Regeln bei Kinderspielen ja nicht. Und wenn sie mal mit einer Regelfrage vorbeikommen, ist das ja auch kein Problem.
> Die seltenen Versuche, mal ein Brettspiel allein zu
> spielen, endeten meist schnell und mit Streit.
> Liegt das am Alter?
Am Alter bestimmt nicht.
Sonstige Gründe kann ich nicht erkennen.
Vielleicht fehlt die Übung?
Denn natürlich spielen wir auch sehr häufig mit den Kindern. Bevor sie also das erste Mal alleine gespielt haben, war das "Sozialverhalten" beim Brettspiel schon ziemlich eingeübt.

Berit Kamb

re: Altersgrenze für Kinderspiele [OT]

Beitragvon Berit Kamb » 15. Juni 2001, 16:26

Lieber Roland,
Du hast ja so Recht! In "meinem" Spieleladen wollen die Leute auch immer Geld von mir - eigenartig.
Aber um Essen zu kaufen kann es nicht sein, denn die eine Frau ist ständig auf Diät, und bei dem Geld, das ich dort lasse, kann sie bis an ihr Lebensende Möhrchen knabbern.
Ich würde auch bestimmt platzen, wenn ich statt der Spiele nur Nahrungsmittel kaufte.
Liebe Grüße,
Berit, bleibt auf Spiele-Diät!