Anzeige

Cartagena - Glück oder Taktik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Juni 2001, 10:29

Ich frage mich bei Cartagena jedes mal wieder, was ich denn nun machen kann und ob ich und wenn ja wie viel Einfluß ich habe. Ich bin mir darüber noch nicht wirklich klar, denn irgendwie 'plätschert' das Spiel bei uns immer nur so vor sich hin.
Hat jemand andere Erfahrungen oder evtl. Taktik-Tips?
Gruß Carsten (aka Ceryon)

Roland G. Hülsmann

re: Cartagena - Glück oder Taktik

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juni 2001, 10:36

hmm ... eines ist wichtig: Nicht nur an sich und seine Punkte denken, sondern auch an die Gegner ... und denen das eine oder andere vermasseln. Insbesondere deren Bauern und Wiesen im Auge behalten und sich ggf. "dazulegen" (durch Verbinden von Wiesen), um nicht am Ende ein blaues Wunder zu erleben.

Robert

Beitragvon Robert » 15. Juni 2001, 10:37

ich habe den Eindruck, du bist bei versehentlich bei Carcassonne gelandet, oder?

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 15. Juni 2001, 11:08

Wir spielen es immer mit folgender Regeländerung:
Jeder darf, wenn er dran ist, nur eine Karte ausspielen. Dadurch wird das Spiel berechenbarer und spannender. Es ist einfacher, die Mitspieler zu stören.
Glück oder Taktik: Bei mir gibt es meistens schon eindeutige Verlierer. Das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun, sondern damit, daß sie den Mechanismus nicht wirklich beherschen. Der ist eigentlich relativ einfach zu durchschauen. Zu einfach für Vielspieler?
Einige Tipps:
- die eigenen Spielfiguren dicht beeinander halten
- nicht den Anschluß an das Hauptfeld verlieren!
- nur für zwei Karten zurückgehen, dem Gegner diese Möglichkeit nehmen/nicht schaffen
- versuchen gleiche Bilder zu sammeln um sie nacheinander auszuspielen

Roman Pelek

[OT] re: Cartagena - Glück oder Taktik

Beitragvon Roman Pelek » 15. Juni 2001, 11:38

Hi Carsten,
ganz einfach: wenn Du die Online-Partie gewinnst, isses ein Glücksspiel, wenn ich gewinne isses ein Taktikspiel ;-) Gewinnt jemand anderes, isses ne Spielegurke *g*
Aber mal im Ernst: ich seh's auch so wie Marc F. Aber viel Glück ist schon dabei, wenn man einige Grundregeln beachtet.
Ciao,
Roman (aka "Roman Pelek" - keine Ahnung, was mich geritten hat, da meinen vollen Namen reinzubretzeln...)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juni 2001, 12:51

Oh, SORRY! Du hast recht. Ich war wohl noch nicht ganz ausgeschlafen. Man sollte halt nie vor der ersten Tasse Kaffee ...
Bei Cartagena würde mich die Antwort auch interessieren. Ich bin dabei nämlich furchtbar "abgestürzt" und hatte keine Chnace mehr weiterzukommen, weil meine Figuren zurücklagen. (Endlosloop ... sozusagen).

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 15. Juni 2001, 18:14

Mußte leider weg vom PC....
Deshalb ist obiges Posting verstümmelt.
Viele Grüße noch!
Marc
MF

leo colovini

Beitragvon leo colovini » 15. Juni 2001, 20:01

I'm not probably the right person who can give you an opinion about my game, but I am also probably the one who experienced more the game.
Cartagena, as you know, has two version, in the Jamaica one tactic and luck are more or less balanced because you can accomplish good or bad moves but also you can pick up good or bad cards.
In the Tortuga version luck is almost not present but I don't suggest you to use this version if you are 4/5 players.
To give tactics tipps are not easy but if you follow with attention the examples we published in the rules I think you can understand something about the tactic.
Anyway the most important thing is to move preferable the last pirate instead of the first one, and to try to have always more cards than your opponents.
Anyway if you will be in Essen during the fair I will be glad to play with you and I'm sure to win most of our games even with the jamaica version (-: !
Ciao
Leo

Ali Baba e.V. Regensburg

Beitragvon Ali Baba e.V. Regensburg » 16. Juni 2001, 09:22

Die falsche Antwort (zu Carcassonne) hätte auch hier gepaßt!!!
es kommt darauf an, daß man seine eigenen Figuren vorwärts bringt, ohne den Gegnern ein Vorwärtskommen zu ermöglichen. Insbesondere ist es wichtig, daß man selbst beim Zurückziehen(um neue Karten zu erhalten) immer auf Feldern landet, wo sich schonnzwei Piraten befinden und man den Gegnern immer Felder mit drei Piraten hinterläßt, so daß sie beim Zurückziehen keine Karten bekommen (Felder mit drei Piraten werden beim Zurückziehen übersprungen).
Das klingt recht einfach, erweist sich aber als ziemlich schwierig, und macht den enormen taktischen reiz des Spiles aus.
ABER: MAN MUSS NATÜRLICH ZUGSPIELE WIE CARTAGENA; YUCATA U:Ä:MÖGEN!!!!!!!
Dann macht dieses Spiel aber auch wirklich Spaß!
ÜBRIGENS online unter www.cartagena-online.de
ganz nett, man kann üben!!!

Ali Baba e.V. Regensburg

Beitragvon Ali Baba e.V. Regensburg » 16. Juni 2001, 09:28

WINNING MOVES ORGANISIERT EIN CARTAGENA-TURNIER!!!!!
unter www.gameevents.de gibt es nähere Informationen!!!
Endlich einmal traut sich wieder ein Verlag, ein Turnier zu unterstützen. Tolle Idee!!!
Wir werden diese Idee unterstützen und auch gerne bei diesem lustigen und guten Taktikspiel mitmischen!!!!!
Vielleicht sieht man sich ja auf einem Turnier!
Ali Baba e.V. Regionalverband Regensburg

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 16. Juni 2001, 10:51

Ali Baba e.V. Regensburg wrote in a message to Roland G. Hülsmann:
ABeVR> Das klingt recht einfach, erweist sich aber als ziemlich
ABeVR> schwierig, und macht den enormen taktischen reiz des Spiles aus.
Naja, imho haben sowohl bei Cartagena als auch bei Carcasonne die Spieler schnell den "Dreh" raus, d.h. alle wissen recht schnell was man nicht machen sollte und was schon. Damit sind die Spieler dann auf einem identischen Level und wer letztendlich den Sieg erringt ist zu 98% dem Glueck ueberlassen. Das schoene ist natuerlich das diese Spiele immer gleich gut ankommen, da die Leute die das Spiel schon oft gespielt haben nicht den riesigen Vorteil gegenueber den neuen haben. Ausserdem kann man das ohne bedenken mit begnadeten Tatikern spielen und trotzdem gewinnen ! ;-) Also in meinen Augen ein optimales Familienspiel !
Atti
... we are harder ...