Anzeige

Regelfrage Schottentotten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Regelfrage Schottentotten

Beitragvon Michael Andersch » 17. Juni 2001, 12:12

Hallo,
was passiert eigentlich bei Schottentotten, wenn ein Spieler nicht legen kann, obwohl das Spiel noch nicht beendet ist? Setzt er einfach aus? Hat er verloren?
Nachdem dieser Fall bei uns jetzt schon einige Male vorgekommen ist und ich in der Regel absolut nichts dazu finde wollte ich einfach mal nachfragen, was Ihr dazu so meint...
Viele Grüße,
Micha (hat mit Hilfe von Schottentotten seine Frau vom Wenigspieler zum Immeröfterspieler konvertiert - kann das Spiel nun aber bald nicht mehr sehen, während sie gar nicht genug davon bekommen kann und dummerweise auch noch öfter gewinnt)

Ralf Bielenberg

re: Regelfrage Schottentotten

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Juni 2001, 13:50

Hi Micha,
bei uns haben wir das folgendermassen gelöst. Sollte ein Spieler keine Karte mehr legen können, und daran wird sich ja bis zum Spielende nichts mehr ändern, muss der Gegenspieler so lange weiter Karten spielen und Grenzsteine einnehmen wie er kann. Dabei kann natürlich der Fall eintreten, dass der Spieler, der keine Karten mehr spielen kann, dennoch einen Grenzstein einnehmen kann. Lange Rede, kurzer Sinn, der Spieler muss aussetzen, darf aber dennoch Grenzsteine einnehmen, so halten wir es jedenfalls.
Gruss
Ralf (Verliert auch über Gebühr oft gegen

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 18. Juni 2001, 02:19

Hallo Ralf,
deine Interpretation ist *richtig*, da von höchster Stelle abgesegnet. Ich zitiere aus einem früheren Forums-Beitrag von
Ronald / spelmagazijn@planet.nl :
"Chris Lawson hat mich bestätigt das die nächste Spieler Karten spielen muss als der Andere nicht kann. Er hat es überlegt mit Reiner Knizia."

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Juni 2001, 07:51

Aha! Vielen Dank Euch beiden!
Gruß,
Micha