Anzeige

Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. Juni 2001, 14:52

Nach dieser Euphorie zu schließen habe ich echt was versäumt in Göttingen. Und wies's scheint, nicht nur den face2face-Kontakt zur "Familie".
Aber: mein Weg wäre wirklich zu weit gewesen und wir haben an diesem WE selbst eine Spiel-Veranstaltung gehabt - obwohl Göttingen an sich schon eine Aufenthalt wert ist.
Dennoch würde mich interessieren, wohin die Reise der kommenden Spiele von Seiten der Autoren gehen wird - Richtung noch mehr Strategie (Zweierspiele?), Richtung "thematische Kompositionen mit Glücks-Tiefgang", Richtung "Mathematik", Richtung "Geschicklichkeit" oder gar "Kommunikation und Kreativität?" Wurde gar ein neues "Detektiv-(Deduktions-)spiel" vorgestellt und schauen die Prototypen im Grafik-PC-Zeitalter schon so aus, wie fertige Spiele? Das konnte ich leider auch den bisher veröffentlichten Fotos nicht entnehmen...
Hoffentlich sehen wir uns aber alle in Essen: da wäre es doch wirklich gescheit, schon ein Treffen der Forums-Freundinnen/e(?) vorauszuplanen - nicht unbedingt nur auf der Messe sondern vielleicht in einem "Spielsaal", an einem Abend. Wer ist im Ruhrpott zu Hause und könnte die Organisation übernehmen? Einschließlich vielleicht einer Anmelde-Datenbank in die sich die sicher Kommenden selbst eintragen können - auch mit den Spielen, die sie (nach der Vorberichterstattung schon einkaufen wollen. Diese mit Euch schon anzuspielen wäre zumindest: interessant.
Danke für Deine/Eure Mühen.
Arno aus Graz (für alle die es nicht wissen: das liegt im Südosten Österreichs, fast an der Slovenischen Grenze und Venedig liegt für mich näher als Nürnberg).

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Juni 2001, 15:18

Mir scheint auch, dass ich dieses Wochenende etwas in Goettingen verpasst habe, obwohl ich in der Naehe von Erlangen bei einem Simulationsspiel 2 Tage lang versucht habe Afrika vor dem Hungertod zu retten (bis hinterher Australien allen den Krieg erklaerte und Atombomben auf die Reise schickte .... aber ich schweife ab).
Die Berichte von Frank und Hanno (Dank Euch) zeigen doch schoen, wie freundlich es doch in unserem Hobby zugeht. Ideen und Prototypen werden offen praesentiert und man beraet und hilft sich untereinander um diese zu verbessern. Da waere man schon gerne dabei gewesen - schon allein um einige Personen live zu treffen :o)
Die Idee mit einem "ausser-Messe" Treffen der Forumsteilnehmer finde ich deshalb sehr gut - die logische Erweiterung des Treffens auf der Messe des letzten Jahres. Im Ruhrpott sollte dafuer auch ein Saal zu finden sein.
- Arne -

Benutzeravatar
Gerhard Stocker

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Gerhard Stocker » 18. Juni 2001, 16:35

Man solllte sich nicht von dem foto-Bericht über Göttingen täuschen lassen; diese Aufnahmen entstanden alle am Samstag( Kein Zugang für Spieler ).Ich war am Sonntag dort( nach 4 Std. Autofahrt und war enttäuscht!! Von den "sogenannten großen" Autoren war niemand mehr da (Kein Knizzia, Kein Dorra usw. )
Es waren fast nur Spiele-Autoren ( oder solche die es werden wollen )da, die Ihre Erstlingswerke vorstellten!!

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Juni 2001, 17:41

Aber ist das nicht interessant genug? Bei den grossen Autoren hat man schon einen guten Ueberblick ueber die Qualitaet ihrer Spiele. Ich finde es interessant, was so den Koepfen vieler anderer (un)bekannter Autoren entsprungen ist und welche Ideen da so umgesetzt wurden. Mancher Prototyp hat einen Charme, den ein professionell (und damit kostenguenstig) produziertes Spiel gar nicht erreichen kann.
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Frank Biesgen

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Frank Biesgen » 18. Juni 2001, 17:59

Hallo Arnes,
am Saal soll's nicht scheitern - muß nur den genauen Tag wissen (oder etwa jeden Abend???). Nur den Job mit der Anmeldeliste sollte vielleicht jemand übernehmen, der eine eigene Homepage hat...
Gruss FBI (tritt fast auf die Messe, wenn er aus dem Bett steigt)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Juni 2001, 18:11

Tja, wegen des Tages muessten wir ja fast ne Umfrage starten (Roman, wie siehts aus?:o) ).
Ich wuerde mal auf Samstag abend tippen, da dann doch wohl die meisten von uns Zeit haben sollten zu kommen. In kleineren Grueppchen kann man ja auch fuer die anderen Abende etwas absprechen.
Gruss,
- Arne - (der jetzt nach Hause geht und an seinem Prototypen rumexperimentieren wird)

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Spieleabend in Essen

Beitragvon Jürgen Karla » 18. Juni 2001, 21:11

> Nur den Job mit der Anmeldeliste sollte vielleicht jemand übernehmen, der eine eigene Homepage hat...
Daran soll es nicht scheitern. Da stelle ich gerne ein Anmeldeformular bereit. Da ich aber aus der Nähe von Aachen komme, kann ich natürlich nicht den Rest der Organisation übernehmen. Wer stellt seine Energie dafür zur Verfügung?
Viele Grüße
Jürgen Karla
(Der das Formular dann als erster ausfüllen würde...)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Frank Gartner » 18. Juni 2001, 21:57

Hallo Gerhard,
das ist schon richtig. Der Bericht galt nur dem Samstag. Ich selbst war am Sonntag auch nicht mehr da.
Trotzdem wurde m.E. von den vielen "Jung-Autoren" sicher einige interessante Ideen vorgestellt.
Ist ein Spiel nur interessant, wenn es den Namen Knizia oder Dorra trägt??
Es ist halt immer die Frage, mit welcher Zielsetzung man angereist ist.
MfG
Frank

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Markus Barnick » 18. Juni 2001, 22:00

ich finde Samstag deswegen gut, weil es da auf der messe angeblich schon so ziemlich voll ist, daß da ein Ruhepool "außerorts" willkommen ist.
Donnerstag und Freitag bitte noch nicht, weil da auf der Messe noch Platz ist.

Benutzeravatar
peer

[OT]Welches Spiel

Beitragvon peer » 18. Juni 2001, 22:13

Hi,
man ist ja neugierig: Um welches Spiel handelte es sich? (Supremacy?)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Michael Schramm

re: [OT]Welches Spiel

Beitragvon Michael Schramm » 18. Juni 2001, 23:27

Hallo Peer,
der Beschreibung nach müßte es sich um "Gun or Butter" handeln, ein Simulationsspiel aus den Hoch-Zeiten der Friedens- und Spielpädagogik Anfang der 80er Jahre - zumindest habe ich es damals auf einem Seminar der evangelischen Landeskirche, der sog.theologischen Ergänzungsausbildung für Sozialarbeiter,gespielt. Das Spiel kann in der richtigen Gruppe echt gut abgehen, ist aber nichts für eher harmonieorientierte Gemüter, die grundsätzlich an das Gute im Menschen glauben, mit Sicherheit ist das Spiel auch nicht kooperativ im eigentlichen Sinne und fast könnte man sagen: ein amerikanisches Table-Top ist auch nicht unbedingt heftiger als dieses Spiel!
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Hanno Schwede

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Hanno Schwede » 19. Juni 2001, 07:29

Hallo Gerhard
ich kann Dich verstehen, wenn man nur am Sonntag da ist, bzw. wenn man am Samstag noch nicht angefangen hat dort Kontakte zu knüpfen kann die Veranstaltung sehr dröge sein.
Aus meiner Sicht war das natürlich nicht so, ich bin schon am Samstag da gewesen und habe Leute kennengelernt, mit anderen Jungautoren gesprochen und einen Workshop besucht im grossen ein ganz guter Einstieg.
Am Sonntag dann andere Atmosphäre, nicht schlechter als am Samstag nur anders. Der Sonntag war für mich der TAg an dem ich meine Spielidee am häufigsten vorgestellt habe, nachdem am Samstag von den Verlagen und Zeitschriften eine Sondierung vorgenommen wurde gab es dann am Sonntag die Vertiefung. Ausserdem kamen viele Spieler vorbei und wollten so dies und jenes Wissen....
Einen Knizia , Teuber oder Dora habe auf der Veranstalltung zwar gesehen aber nicht getroffen. Wobei es wahrscheinlich bei Dora am einfachsten gewesen wäre, da der am Samstag dort neue Ideen vorgestellt hat, Knizia und Teuber waren zwar da, haben sich aber nach meiner Beobachtung hauptsächlich mit Verlagsvertretern oder anderen grössen der Spieleszene beschäftigt. Ich hätte mir schon einen Rundgang der Grossen gewünscht mit der Möglichkeit des Austauschs, aber bei ca 200 Spielideen, gar nicht so einfach.
Hanno

Benutzeravatar
KMW

Treffen in Essen

Beitragvon KMW » 19. Juni 2001, 08:11

Nach den Treffen der Forumsteilnehmer im vergangenen Jahr am Stand der spielbox auf der Messe in Essen hatten wir eine Umfrage gestartet, welche Uhrzeit Euch für ein solches Treffen in diesem Jahr am liebsten ist. Die meisten stimmten für 18 Uhr. Deshalb werden wir in diesem Jahr täglich um 18 Uhr am Messestand sein. Wer dann Zeit hat und Lust auf ein persönliches Kennenlernen, ist herzlich eingeladen. Ich bin nur am Donnerstag und Freitag auf den Spieltagen, Geli und Harald von der Printausgabe sind die ganze Zeit über in Essen.
KMW

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: [OT]Welches Spiel

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juni 2001, 08:54

Moin Peer und Michael!
Es ist keins von beiden gewesen, obwohl es bestimmt Aehnlichkeiten dazwischen gibt (ich persoenlich kenne kaum einen Vertreter dieses Genres).
Das ganze fand im Rahmen eines "politischen" Seminares statt und nannte sich GlobalNet. Die Welt wurde in 10 Nationen unterteilt, jeder Nation wurden 2-4 Spieler zugeteilt (Regierungschef, Verteidigungs-, Wirtschaftsminister und Opposition). Ferner gab es noch den UN-Generalsekretaer, die Weltbank und die Weltpresse. Jede Nation startete mit verschiedenen (der Realitaet nachempfundenen) Vorgaben in das Spiel und sollte sich eigene Ziele setzen (unseres in Afrika war zum einen halt die Verminderung der Unterernaehrung - im Nachhinein recht blauaeugig :o) ).
Pro Spielrunde (Jahre) wurden dann Vertraege untereinander geschlossen, Waren gehandelt , geschmiert, intregiert etc.. um den eigenen Zielen naeher zu komme. Jaehrlich musste eine Grundversorgung der Bevoelkerung sichergestellt werden, was bei manchen Staaten echtes Handlungsgeschick brauchte. Zu Anfang eines jeden Jahres kamen darueberhinaus auch noch neue Ereignisse ins Spiel, die die Spieler dazu zwangen kurzfristig auf Krisensituationen zu reagieren.
Das sollte euch einen kurzen Einblick in diese "Simulation" geben. Es gab keinen definierten Sieger, jeder sollte halt versuchen seine gesteckten Ziele moeglichst gut zu erfuellen. Interessant daran war, dass man fast eine kleine Kopie der Weltpolitik erreichte - manche Mechanismen sind wohl im Menschen verankert (ruestet der eine auf, so ruesten alle nach und nach auch auf, wer sich am besten auf der Vollversammlung praesentiert bekommt am meisten Beachtung - gute Rethorik ist gefragt...)
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Frank Biesgen

re: Spieleabend in Essen

Beitragvon Frank Biesgen » 19. Juni 2001, 13:04

Hallo Jürgen,
danke für das Angebot. Wie bereits angedeutet, hätte ich da auf jeden Fall einen Saal in der Hinterhand - nicht zu weit weg, sehr verkehrsgünstig gelegen, und platzmäßig bis 100+ auszunutzen...
Die Frage bleibt, welche Ansprüche stellt ihr Forumteilnehmer? Wie weit entfernt vom Messegelände dürfen die Räumlichkeiten maximal sein? Wie sieht's mit Verköstigungsmöglichkeiten aus?? Oder gar Übernachtung??? Gebt mir bitte ein paar Kommentare bezüglich eurer Wünsche; ich laß' mir dann alles durch den Kopf gehen und teil' euch mit, was ich organisieren kann. (Detailplanung natürlich erst, wenn Zahlen bekannt sind...)
Gruss FBI

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Spieleabend in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juni 2001, 13:28

Moin Frank!
Ich stelle keine allzu grossen Ansprueche:
Generell habe ich vor mit der S-Bahn zur Messe zu kommen, da muesste der Saal dann schon nah beim Messegelaende oder nahe einer S-Bahnstation sein. Ich kann allerdings auch mit dem Auto zur Messe kommen :o)
Uebernachtungsmoeglichkeit benoetige ich nicht - die habe ich bei meiner Mutter im Ruhrpott.
Verkoestigung kann gern vor Ort angeboten werden, ansonsten brauch ich aber auch da nur nen Fritten- oder Pizzabaecker oder Lieferdienst in der Naehe :o)
Dann koennte man ja den Samstag ins Auge fassen fuer dieses Treffen (oder hat Knut einen Einwand, da er dann nicht mehr auf der Messe ist?)
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

re: Spieleabend in Essen

Beitragvon Rainer Fieseler » 19. Juni 2001, 14:46

Hi Frank!
Von unwesentlichen Feinheiten abgesehen sieht's bei mir genauso aus wie bei Arne.
gruß rainer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Spieleabend in Essen

Beitragvon Carsten Wesel » 19. Juni 2001, 15:02

Geringe Ansprüche. Hauptsache ich kann da irgendwo spielen und ich finde den Weg.
Wo ich schlafen werde, weiß ich schon und etwas zu essen findet sich sicherlich auch - Essen soll 'ne große Stadt sein, hab' ich mir sagen lassen.
Gruß Carsten (der spielen will)

Benutzeravatar
Michael Schramm

re: [OT]Welches Spiel

Beitragvon Michael Schramm » 19. Juni 2001, 17:53

Hallo Arne,
auch wenn das Spiel bei euch anders hieß: Deine Beschreibung ist zu 100% identisch mit den Regeln bei GUN OR BUTTER, das ich oben erwähnt habe. Offensichtlich gibt es diese Idee unter mehreren verschiedenen Namen - das soll es ja auch bei "normalen" Brett-oder Kartenspielen manchmal geben...
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Arno

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Arno » 19. Juni 2001, 18:17

Möchte mich gleich einmal bei allen bedanken, die sich da einschalten und etwas zu diesem Spieleabend tun wollen: auch mir wäre der Samstag sehr recht... Und die Ansprüche auch nicht zu hoch.
Aber vielleicht gibts in der "Spieleszene" doch den einen oder anderen Sponsor für dieses Treffen namentlich bekannter Spielbegeisterter. Ich denke da z.B. an den Verlag, der heuer das SdJ am Markt hat oder den DSP erhält. Der könnte doch einige durstige Seelen und einige hungrige Hirne verköstigen, oder?
Bei dieser Veranstaltung könnten wir ja auch das "beste animative Spielfoto" des Jahres küren, wie es Harald Hemmerlein versprochen hat. Da wäre schon ein wenig Deko im Raum, wenn diese zur Bewertung ausgehängt wären ...
Arno

Benutzeravatar
Harald Hemmerlein

re: Ergebnis Göttingen - Spieleabend in Essen

Beitragvon Harald Hemmerlein » 20. Juni 2001, 09:31

Der Fotowettbewerb kann vor allem aus zeitlichen Gründen erst 2002 durchgeführt werden.
Harald Hemmerlein

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: GUN OR BUTTER

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. Juni 2001, 09:33

Hallo Michael!
Das ist interessant aber auch nicht so abwaegig. Das ganze war halt im Rahmen eines Seminars aufgezogen. Ist gut moeglich, dass das Rahmengeruest woanders hergenommen ist. Auf der anderen Seite laesst einem die Simulation der Wirklichkeit nicht so grossen Spielraum (Diplomatie ist Diplomatie, Handel ist Handel, Versorgungsgrenzen und Ansprueche sind Versorgungsgrenzen und Ansprueche :o) ).
Hast Du Regeln zu GUN OR BUTTER vorliegen und koenntest mir mal einen Auszug davon zukommen lassen?
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Michael Schramm

re: GUN OR BUTTER

Beitragvon Michael Schramm » 20. Juni 2001, 14:23

Hi Arne,
ich will mal in meinen Unterlagen wühlen, vielleicht finde ich die Spielanleitung noch! Wenn ich etwas finde, melde ich mich nochmal.
Nice dice
Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste