Anzeige

Spiel des Jahres - wissen "die Großen" mehr?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen

Spiel des Jahres - wissen "die Großen" mehr?

Beitragvon Steffen » 21. Juni 2001, 12:22

Hallo zusammen,
sehr seltsam, was sich dieser Tage (gestern...) in unserem ortsansässigen Spielwarenladen - VEDES-Kette - ereignete. In diesem Laden werden jedes Jahr infolge der Kür zum "Spiel des Jahres" 2 Rondelle aufgefahren, die dann mit dem betreffenden Spiel gefüllt werden, und wie 2 Säulen links und rechts den Durchgang in den Brettspielbereich des Ladens zieren. Obwohl die Bekanntgabe des Spiels des Jahres 2001 erst am 25. Juni erfolgt, staunte ich heute nicht schlecht, als ich in den Laden kam: Die Rondelle waren schon da, und aufgefüllt - über mindestens 40 (!) "Zapp Zerapp" (weitere im Regal sowie als "Hintergrunguntermalung" der Verkaufstheke, bisher allerdings allesamn "unbepöppelt"). Ich möchte betonen, daß es sich bei unserer VEDES-Vertretung um einen recht kleinen Laden handelt, der eigentlich nie mehr als 5 Packungen des selben Spiels bestellt/auf Lager hält.
Bevor mir hier mit rechtlichen Schritten gedroht wird, oder üble Vermutungen unterstellt werden: Es sei mir zugestanden, daß es schon SHER SELTSAM anmutet, wenn just vor der Bekanntgabe des Spiels des Jahres auf einmal kistenweise ein nominiertes Spiel geliefert wird. Persönlich (als Carcassonne-Fan) hoffe ich, daß mich tatsächliche Bekanntgabe widerlegt.
Ich kann mich dennoch des Eindrucks nicht erwehren, daß da irgendwer bei VEDES (und anderswo? Erfahrungen von Euch?) mehr weiß - egal, ob da gewollt oder ungewollt etwas durchgesickert ist...
Gruß,
Steffen

Roland G. Hülsmann

re: Spiel des Jahres - wissen "die Großen" mehr?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Juni 2001, 13:23

Es kann schon sein, daß Einige mehr wissen als andere ... schließlich soll das SdJ ja schon am Morgen nach der Nominierung in allen Läden stehen ... Ich denke schon, daß die Container mit den Spielen gepackt sind und der logistische Apperat bereits am laufen ist ...
Aber das jetzt schon derart öffentlich zu machen, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich fürchte, das könnte für den Händler in eine unschöne Vertragsstrafe ausarten ... wenn es sich wirklich so verhält, wie es auf dem ersten Blivk scheint.
Aber vielleicht ist der Händler auch ein Zocker, der glaubt, daß er mit seiner Meinung richtig liegt und dann am 25. der erste sein will ... Manchmal sollen ja Spieler und Spielehändler ein- und dieselbe Person sein ;-)
Roland (Nicht ist wie es scheint ... btw. ich bin am 23. eines Monats geboren ...)

cristinus

Beitragvon cristinus » 21. Juni 2001, 13:26

Ich habe mal gelesen, ich glaube sogar auf der Homepage vom SdJ, daß die Entscheidung wirklich erst am letzten Tag fällt. Bin mir aber grad nicht mehr so sicher.

cristinus

Beitragvon cristinus » 21. Juni 2001, 13:45

diesen kommentar habe ich von der Homepage "Spiel des Jahres" auf der Seite "Wahlverfahren" gerade kopiert:
>Gewählt wird das "Spiel des Jahres" genau einen Tag vor der Gala. Strengstes Stillschweigen ist vereinbart, denn diese Gala, in aller Bescheidenheit auch als "Oscar-Abend" bezeichnet, lebt von der Spannung. Da darf natürlich nichts nach außen dringen. Jeder Verlag präsentiert vor weit über 100 geladenen Gästen - Autoren, anderen Verlagsvertretern und Journalisten - sein Spiel. Zuvor werden die Spiele der Auswahlliste mit Urkunden an Autoren und Verlage gewürdigt.<
Wie wir das zu werten haben ... ?

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. Juni 2001, 14:06

Hallo Steffen,
jedes Geschäft hat seinen Disponenten. Und wen er überzeugt ist, das ZZ das SdJ wird, dann ordert er viel und bereitet die Präsentation vor. Liegt er richtig, ist er "der Held des Geschäfts", wenn nicht, weißt du, wo du spätestens im Januar billig ein ZZ erstehen kannst.
Übrigens, so etwas hatten wir bei uns der Nähe auch mal und der Presiverfall bei Basari war enorm...
Wolfgang

YK

Kein Gerücht: Zapp Zerapp SdJ

Beitragvon YK » 21. Juni 2001, 14:11

Es bewahrheitet sich. Erstmals wird ein Kinderspiel Spiel des Jahres. Eine skandalöse Entscheidung, die die Entwicklungen zu Jahresbeginn fortsetzt. Durch die Rücktritte ist der Jury die Kompetenz vollkommen abhanden gekommen: In die Jahre gekommene alte Herren (plus Quotenfrau), die sich Spielejournalisten nennen, aber keine Besprechungen mehr schreiben ... und wie wir wissen - die Neuheiten auch nur noch teilweise spielen.

Frank Biesgen

re: Kein Gerücht: Zapp Zerapp SdJ

Beitragvon Frank Biesgen » 21. Juni 2001, 14:15

...war das jetzt ein wissender Kommentar oder pure Polemik? Bitte um dringende Aufklärung.
Gruss FBI

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. Juni 2001, 14:17

>Ich habe mal gelesen, ich glaube sogar auf der Homepage vom SdJ, daß die Entscheidung wirklich erst am letzten Tag fällt.<
Das steht auf der SdJ-Heimseite als FAQ, das ist schon richtig.
Tschüß
Marten (der auch tippt, dass Vedes zocken will)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Juni 2001, 14:18

Schon der Stil und Tonfall des Beitrages jenes "YK" lassen eher auf Polemik schließen.

YK

Beitragvon YK » 21. Juni 2001, 14:48

Mühsam zu erwähnen, dass diesen Beitrag nicht ich geschrieben habe (immer dasselbe)...
Bis zu mir sind noch keine Informationen durchgedrungen - ich glaube, dass es wirklich erst am Abend bekanntgegeben wird (die Entscheidung fällt, soweit ich weiss, erst 24 Stunden vorher, wie Wiegald Herold noch so schön an der Eröffnung in Göttingen betont hat ("länger als 24 Stunden hält kein Jurymitglied dicht...").
Deshalb bin ich der festen Meinung, dass der Händler einfach spekuliert oder denkt, dass Zapp Zarapp einfach ein so gutes Spiel ist, dass es sich gut verkaufen wird...
YK (den es wirklich nervt, dass andere nicht einmal in der Lage sind, sich einen eigenen Namen einfallen zu lassen (aber davor bleibt nicht einmal Roman verschont)

Thomas Felzen
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Felzen » 21. Juni 2001, 15:15

Hallo Steffen!
Das erinnert mich an eine Begebenheit in dem Jahr, als Mississippi Queen SdJ wurde. Ca. eine Woche vor Bekanntgabe des Hauptpreisträgers war ich im vedes-Laden in Aachen. Dort war Mississippi Queen im Preis um DM 20,00 reduziert worden. Auf mein Staunen hin auf die Ansprache der Verkäuferin, antwortete sie mit einem vielsagendem Lächeln, dass sie den Grund noch nicht nennen dürfte. Mir war zu diesem Zeitpunkt natürlich klar, das MQ SdJ werden würde, was sich ja auch bewahrheitet hat... Sollte uns das auch zu denken geben???
Gruß aus Bonn
Thomas

Michael Blumoehr

re: Spiel des Jahres - alter Modus

Beitragvon Michael Blumoehr » 21. Juni 2001, 15:57

Hallo,
damals, ja damals war das noch so, dass der Preistraeger bereits einige Zeit vor der Verleihung feststand und die Verlage darueber auch informiert wurden. Das wurde erst vor zwei Jahren geaendert, wenn ich mich nicht irre.
Gruesse,
Michael

Gerald Rüscher

Na klar! (war: Spiel des Jahres - wissen "die Großen" mehr?)

Beitragvon Gerald Rüscher » 22. Juni 2001, 09:55

BeI Sachverhalten wie diesem ist es immer am besten sich die "Was ist wahrscheinlicher?" Frage zu stellen?
Situation: Ein Produkt wird zu einem Zeitpunkt X mit großem Bahnhof prämiert. Der Prämierende ist anteilig an den Verkaufszahlen beteiligt.
Frage: Was ist wahrscheinlicher:
a) Der Handel wird bis zum Zeitpunkt X im unklaren gelassen. Verlässliche Order für das Produkt können erst danach abgeben und zwar für den gesamten Vermarktungsbereich. Ein möglicher Lieferengpass direkt in der ersten heissen Verkaufphase wird hingenommen.
b) Dem Handel wird Gelegenheit gegeben, sich schon vorher auf die zu erwartende Nachfrage einzustellen damit der Absatz reibungslos anlaufen kann.
Mehr muss man gar nicht fragen. Kulturpreis hin, Kulturpreis her, wirtschaftliche Interessen haben allemal Vorrang (das meine ich keinesfalls negativ)
Gruß & nice dice,
Jerry (dem *wirklich* schnurzegal ist auf welcher Schachtel ab demnächst ein Pöppel steht)

cristinus

re: Na klar! (war: Spiel des Jahres - wissen "die Großen" mehr?)

Beitragvon cristinus » 22. Juni 2001, 10:07

Lass uns mal abwarten! Wenn Du Recht haben solltest, dann hätte die Jury uns glatt belogen, da auf der Website eindeutig steht, daß die Entscheidung erst am Tag vor der Prämierung fällt. Ich glaube aber nicht, daß die Jury so dreist ist.
Christian, der an das Gute im Menschen glaubt, naja, bisschen naiv ;-)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. Juni 2001, 10:37

Es muss sich ja nicht unbedingt um eine echte Luege
handeln. Wenn die Jury behauptet, dass die Wahl erst
am Tag vor der Praemierung stattfindet, dann sollte
man das erstmal glauben. Aber ein Jurymitglied koennte
sich doch dazu ueberreden lassen, aufgrund seiner
Insiderkenntnisse eine mehr oder weniger zuverlaessige
PROGNOSE ueber das Abstimmungsverhalten seiner
Kollegen abzugeben.
Kann doch sein, dass VEDES aufgrund solcher Prognose
handelt.
Gruss, Volker (der es auch nicht gut faende, wenn
ein Kinderspiel SdJ wuerde)

cristinus

Nur noch einmal zum Thema Kinderspiel u. Zapp Zerapp

Beitragvon cristinus » 22. Juni 2001, 10:52

Hi Volker,
Zapp Zerapp zählt laut Definition wegen des Mindestalters nicht mehr als Kinderspiel sondern als Familienspiel, was ich in diesem Falle auch voll unterstützen kann (ein Spiel für die ganze Familie). Wäre es als normales Spiel des Jahres zu einfach (kann ein Spiel des Jahres zu einfach sein, wenn es dennoch gut ist?) und wäre das Alter für ein Kinderspiel zu hoch angesetzt, dann hätte es aus "bürokratischen" Gründen ja gar keine Chance, überhaupt in die Auswahlliste zu kommen. Fände ich schade drum, da es dann auch sehr schwer wäre, ein schönes Familienspiel der Allgemeinheit bekannt zu machen.
Trotzdem fände ich es auch witzig, wenn's in einem Vedes-Laden Zapp Zerapp zum Superpreis gäbe, nur weil einer besonders vorschnell und gewieft sein wollte ;-)
Gruss
Christian (der auch mit Carcassonne als SdJ zufrieden wäre, das Amulett ist m.E. nicht so geeignet)

Joerg Junkersfeld

Beitragvon Joerg Junkersfeld » 22. Juni 2001, 11:31

Gerald Ruescher schrieb:
> Situation: Ein Produkt wird zu einem Zeitpunkt X mit
> großem Bahnhof prämiert. Der Prämierende ist anteilig
> an den Verkaufszahlen beteiligt.
Wenn ich die Informationen richtig verstanden habe, werden nur fuer die Spiele _mit_ dem Aufdruck "Spiel des Jahres" oder "nominiert fuer das Spiel des Jahres" Lizenzgebuehren faellig.
Wenn die Jury daran ihre Lizenzeinkuenfte optimieren wollte, haette sie Interesse daran, dass sich vor der Bekanntgabe des SdJ moeglichst wenig Exemplare im Umlauf befinden.
Nehmen wir aber trotzdem einmal an, dass Vedes schon das SdJ kennt. Damit der einzlene Haendler das SdJ rechtzeitig im Programm hat, muesste genug Zeit fuer die Bestellung des Grosshaendlers bei Zoch sein, hinzu kommen die Auslieferung an den Grosshaendler und die Beschickung der einzelnen Geschaefte. Alles in allem dauert das vielleicht 2 Wochen. Damit haette Vedes das SdJ schon Anfang Juni kennen muessen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Information ueber mindestens 3 Wochen geheim gehalten werden kann? Insbesondere, da die Preisgabe des Geheimnisses den eigenen Interessen dienen wuerde, da sie den Verkauf anregt?
Viele Gruesse,
Joerg (Der mittlerweilevermutet, dass *Sie* dahinter stecken ;-)

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 22. Juni 2001, 12:29

Hi Steffen,
da würde sich doch mal eine Testfrage anbieten.
Wenn ich noch vor der Nomi in die Stadt komme werde ich einfach mal doof fragen.
Gruß
Riemi (Dem die Nomi egal ist, komischerweise habe ich alle SdJ-Spiele im Regal, wem geht es noch so? :o))))

Harald Schrapers

re: Nur noch einmal zum Thema Kinderspiel u. Zapp Zerapp

Beitragvon Harald Schrapers » 22. Juni 2001, 12:46

>Zapp Zerapp zählt laut Definition wegen des Mindestalters nicht mehr als Kinderspiel
>sondern als Familienspiel
Welche Definition? Wer hätte die Autorität, so etwas allgemein akzeptiert zu definieren.
Ich meine, es handelt sich um eine willkürliche Setzung durch die Jury.
Und die lässt sich durchaus kritisch bewerten:
1. Weder die Jury noch irgendeine andere unabhängige Instanz hat objektiv überprüft, ob "ab 7" wirklich richtigerweise für Zapp Zerapp gilt - sondern es ist das Alter, für das Zapp Zerapp VERKAUFT wird (also zunächst mal eine Marketingentscheidung)
2. Nehme ich an, dass Zapp Zerapp beim Dt. Spiele Preis heißer Kandidat für den Dt. Kinderspiele Preis ist.
Gruß Harald

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Juni 2001, 12:53

Hallo Harald!
Wenn man aber mal die Rezension von der Famileie Ditt zu Zapp Zerapp durchliest, so haben sie schon (und ich denke Familie Ditt ist unabhaengig vom Zoch-Verlag) die Altersangabe ueberprueft. Ab 7 deshalb, da Kinder dann den Zahlenraum von 1 bis 20 beherrschen sollten (zumindest auch laut Grundschulplan) - insofern empfinde ich diese Angabe bei Zapp Zerapp als wohlueberlegt und nicht als einfache Marketingstrategie.
Tschoe,
- Arne -

KMW

Beitragvon KMW » 22. Juni 2001, 13:00

Ich war im letzten Jahr erstmals bei der Preisverleihung in Berlin dabei und habe die Gefühlsausbrüche der betroffenen Verlage hautnah miterlebt: Freude beim Preisträger, Enttäuschung bei den anderen. Danach sind alle Spekulationen, dass schon vorher bei Insidern bekannt sei, wer den SdJ-Pöppel bekommt, Kaffeesatzleserei.
KMW

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 22. Juni 2001, 13:32

>Welche Definition? Wer hätte die Autorität, so etwas allgemein akzeptiert zu definieren. Ich meine, es handelt sich um eine willkürliche Setzung durch die Jury. Und die lässt sich durchaus kritisch bewerten:<
Natürlich, wie jede Definition oder Festlegung ist auch diese nicht bis in die letzte Nachkommastelle genau mathematisch ermittelbar. Wie auch der ganze Preis als solcher hochgradig subjektiv ist (was ja auch die SdJ-Homepage selber sagt), so ist es auch diese Festlegung. Man könnte auch 8, 10, 6 Jahre als Grenze heranziehen - und immer gäbe es Leute, die dieses kritisieren (auch begründet).
Aber eine Definition ist ja auch nicht notwendig durch eine Autorität zu treffen, sondern kann in jedem Kontext neu bestimmt werden. Und im Kontext SdJ heißt es halt: bis 6 Kinderspiel, ab 6 kein Kinderspiel.
Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. Juni 2001, 13:36

Hi,
ich kann Arne nur voll und ganz zustimmen. Ab 7 erscheint mir auch aufgrund des Zahlenraums angemessen und Brigitte und Wolfgang werden schon wissen, was sie im Bereich Kinder-/Familienspiel sagen.
Worüber man eher streiten kann ist die Tatsache, ob die Grenze zwischen 6 und 7 Jahren für das KSdJ angemessen ist bzw. ob es sinnvoll wäre (hypothetisch, da wir noch kein SdJ haben) parallel zum KSdJ ein "Zapp Zerapp" als SdJ zu küren und damit eine sehr radikale Trendwende im Vergleich zu den Vorjahren zu vollführen.
Ciao,
Roman (der Trendwenden im "Anspruch" des SdJ prinzipiell begrüßt)

Steffen

Beitragvon Steffen » 22. Juni 2001, 13:47

Hallo zusammen,
die Frage ist eigentlich nicht: Kinderspiel oder kein Kinderspiel, sonder vielmehr, ob es vernünftig ist, gerade im ersten Jahr des Verleihens eines "Kinderspiels des Jahres", als "Spiel des Jahres" ein Spiel der unteren Alterskategorie zu wählen. Im Sinne einer klareren Trennung würde ich dafür plädieren, ein Spiel zu küren, das alterstechnisch etwas klarer abgegrenzt ist.
Zudem stellt sich die Frage, ob die Unterteilung sinnvoll ist. Kinderspiel des Jahres ok, aber warum (und das ist letzendlich so) muß bei Spiel des Jahres dann weiterhin so großes Augenmerk auf die Familientauglichkeit gelegt werden? Wenn Trennung, dann doch richtig! Nehmen wir mal an, Zapp Zerapp gewinnt - dann empfinde ich im Rahmen der Auszeichnungen den Spieljahrgang seltsam repräsentiert. Wenn man sich nicht scheut, derart extrem in den unteren Altersschichten die Kür festzulegen, frage ich mich, warum man so sich so rigoros gegen "schwerere" Brocken wehrt. Ich empfinde es als Verzerrung der Realität, wenn brilliante "schwere" Spiele (nehmen wir mal die Fürsten von Florenz als Beispiel) aufgrund ihres Anspruchs keine Chance haben. Man scheut unter dem Deckmantel der Familientauglichkeit UNTERE Extreme nicht (Kinderspiel + Zapp Zerapp als Sieger), OBERE schließt man dagegen kategorisch aus? Eine seltsames Verhalten, wenn man die herausragenden Spieleprodukte eines Jahrgangs auszeichnen will. Wie gesagt: Wenn Unterteilung, dann gebt damit doch bitte edlich auch ALLEN Spielen eine Chance.
Desweiteren zu Zapp Zerapp: Das Spiel hat einen originellem Mechanismus und ist zweifelsohne ein schönes Spiel. Es krankt aber an einem Faktor außerhalb der Altersangabe, der hier viel zu selten angesprochen wird: Es besitzt zu wenig Langzeitmotivation (vgl. Sagaland...) - ein Phänomen vieler Spiele unterer Altersschichten übrigens. Wenn man sich mal "sattgerappelt" hat, bleibt nicht mehr viel - außer dem Schrank und dem Staub. Es ist kein Spiel, in dem man neue Spielrunden mit dem Vorsatz angehen kann "diesmal probier ich mal was anderes". Ein Spiel muß das nicht haben, aber Zapp Zerapp reduziert sich ohne das Rappeln auf ein mehr oder minder geschöntes Mensch-Ärgre-Dich-nicht. Wer Zapp Zerapp überschwenglich lobt, dem empfehle ich: spiel einmal 20 Runden ZZ, und abechselnd 20 Runden Carcassonne. Und dann entscheide: Was macht in der 20. Runde noch mehr Spaß, unabhängig davon, was in der ersten Runde "lustiger" war...
Gruß,
Steffen

Tobias D.

re: Nur noch einmal zum Thema Kinderspiel u. Zapp Zerapp - RICHTIG!!!

Beitragvon Tobias D. » 22. Juni 2001, 13:56

Hi Steffen,
Volle Zustimmung, außerdem:
Was heißt überhaupt "Familientauglichkeit"? In unserer Familie, die wir alle 4 (Eltern + 2 "Kinder") gerne spielen, bin ich der jüngste - und immerhin 24... ist Zapp Zerapp hier "familientauglich"? Der Begriff ist wachsweich. Kinderspiel / Erwachsenenspiel wäre für mich die sinnvollere Unterteilung, die beste sogar Kinderspiel / Familienspiel / Erwachsenenspiel. Wenn schon, denn schon!
Ciao,
Tobi