Anzeige

Im Zeichen des Kreuzes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Andreas » 22. Juni 2001, 20:55

Hallo,
hat irgend jemand schon mal "Im Zeichen des Kreuzes gespielt"?

Berthold Heß

re: Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Berthold Heß » 22. Juni 2001, 21:20

> hat irgend jemand schon mal "Im Zeichen des Kreuzes > gespielt"?
Ja.
In der nächsten spielbox wird eine ausführliche Rezension zu "Im Zeichen des Kreuzes" erscheinen.
Bert

Oliver Grimm

Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Oliver Grimm » 22. Juni 2001, 21:58

Andreas wrote in a message to All:
A> hat irgend jemand schon mal "Im Zeichen des Kreuzes gespielt"? -

Oliver Grimm

Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Oliver Grimm » 22. Juni 2001, 21:59

Andreas wrote in a message to All:
Hmmm ... irgendwie ist da was verloren gegangen. Nochmal meine Mail:
A> hat irgend jemand schon mal "Im Zeichen des Kreuzes gespielt"?
Jupp. Der Turm ist eine lustige Sache, das Spiel an sich hat uns aber nicht so richtig gefallen. Irgendwie endet es immer damit das jemand Jerusalem angreift und es entweder schafft oder nicht. Wenn nicht dann hat der nachfolgende Spieler kein Problem den Sieg zu erringen.
Atti
... we are harder ...

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Juni 2001, 22:33

Genau die Erfahrungen haben wir auch mit dem Spiel gemacht - es war stinkenlangweilig. Alles zieht gegen Jerusalem, man kann seinen Gegenspielern nur ganz bedingt Stoecke in den Weg legen. Das Zufallselement durch den Turm ist auch nicht sonderlich spielentscheidend... wir haben das Spiel hinterher vor Langeweile abgebrochen (habe ich vorher noch nie gemacht). Uns war zu wenig Interaktion in dem Spiel und letztendlich wuerde der gluecklichere Jerusalem einnehmen können. Ich denke, das Thema könnte man besser umsetzen.
Tschö,
- arne -

Rudi

Beitragvon Rudi » 22. Juni 2001, 22:49

Naja gespielt kann ich leider nicht behaupten. Eher durchlitten. Eigentlich könnte man es auch als Reise nach Jerusalem beschreiben. Wenn man so will ist es ein simples Rennspiel nach Jerusalem.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. Juni 2001, 23:14

Hi Andreas,
IZDK ist ein sehr schön aufgemachtes, historisch eingekleidetes Spiel. Prima. Nur leider hält das Spiel dahinter spielerisch nicht sonderlich viel. Es fehlt an Interaktion im Spielverlauf, es ist mehr ein "nebeneinander Herrennen" nach Jerusalem, ab und an aufgelockert durch Ereigniskarten bzw. Plünderungen von Städten. Eine wirkliche Hürde ist da aber nicht enthalten. Am Ende trifft man sich vor Jerusalem, und reihum probieren viele ihr "Glück" Jerusalem zu erobern. Wenn's einer knapp nicht schafft, gewinnt derjenige Spieler, der danach "draufhauen" kann - wenig befriedigend.
Kurzum: das Spiel begeistert durch die Aufmachung, Material und nette Ideen, z.B. den originellen Würfelturm. Spielerisch bietet IZDK leider nicht sonderlich viel, zumindest, wenn man grössere taktische oder strategische Elemente fordert, wie es die Aufmachung verspricht. M.E. behindert hier die thematische Einkleidung den Spielmechanismus. Eher ein seichtes Familienspiel in kriegerischer Aufmachung - ich frage mich nur, _wen_ diese Sorte Spiel ansprechen soll. Vielspielern ist es zu dünn, den anderen bestimmt zu kriegerisch. Schade, da es offenkundig mit viel Liebe gestaltet wurde.
Ciao,
Roman (hat sich auch viel mehr davon versprochen)

Oliver Grimm

Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Oliver Grimm » 23. Juni 2001, 09:59

Arne Hoffmann wrote in a message to Oliver Grimm:
AH> abgebrochen (habe ich vorher noch nie gemacht). Uns war zu wenig
AH> Interaktion in dem Spiel und letztendlich wuerde der gluecklichere
AH> Jerusalem einnehmen können. Ich denke, das Thema könnte man besser
AH> umsetzen.
Ja, nur gibt es "Conquest of the Empire" schon ... ;-))))
Und "Fortress America" auch !
Atti
... we are harder ...

Oliver Grimm

Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Oliver Grimm » 23. Juni 2001, 09:59

Roman Pelek wrote in a message to Andreas:
RP> Spielmechanismus. Eher ein seichtes Familienspiel in kriegerischer
Ob "Moslems unterwerfen" gerade das richtige Thema fuer ein Familienspiel ist, glaube ich nicht ! ;-)
RP> soll. Vielspielern ist es zu dünn,
Ich bezeichne mich nicht als Vielspieler, aber so ein "duennes" Spiel habe ich selten gespielt. Und dazu ist es ja nicht mal ein preiswertes Spiel (ca. 60-70 DM).
Atti
... we are harder ...

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 23. Juni 2001, 13:55

Hi Atti,
genau deswegen meinte ich, dass ich nicht verstehe, an wen sich das Spiel richtet - Du hast schon Recht ;-)
Ciao,
Roman