Anzeige

EVO - zweimal Sterben?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

EVO - zweimal Sterben?

Beitragvon Udo Möller » 6. Juli 2001, 21:38

Hab ich da etwas falsch verstanden? Laut der Rezension in der Spilebox sterben bei EVO die Dinos gleich zweimal: beim ändern des Klimas direkt und noch einmal nach dem Vermehren! Bei uns sind sie bisher nur nach der Vermehrung gestorben, denn sonst nimmt das Würfelglück ja extrem überhand, wenn man nicht mal mehr wegrennen kann...
Wie ist eure Meinung?
LUdo ergo sum

Bernd Eisen

re: EVO - zweimal Sterben?

Beitragvon Bernd Eisen » 7. Juli 2001, 00:19

Hallo Udo!
Ich habe zwar die Rezension in der Spielbox nicht gelesen, aber die Dinos sterben definitiv nur einmal!
Beim Ändern des Klimas direkt geschieht den Dinos noch gar nichts.
Viel Spass
tschau
Bernd

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juli 2001, 01:03

Hi Udo,
>Hab ich da etwas falsch verstanden? Laut der Rezension in der Spilebox sterben bei EVO die Dinos gleich zweimal: beim ändern des Klimas direkt und noch einmal nach dem Vermehren!<
Sie sterben nach der Vermehrung, aber nicht nach Änderung des Klimas. Es bietet sich allerdings bei der Regelformulierung an, das misszuverstehen und auch die Spielbox-Kritik legt den Schluss nahe :(
Ciao,
Roman

Berthold Heß

re: EVO - zweimal Sterben? Warum nicht?!

Beitragvon Berthold Heß » 7. Juli 2001, 09:27

Die Diskussion hatte ich doch erwartet. Hier im Forum war im Frühjahr mehrheitlich die Meinung vertreten worden, Dinos würden ausschließlich in der Phase 5 „Überleben und Entwicklungspunkte“ sterben.
Bei meiner Rezension vertrete ich eine andere Meinung. Ich halte mich wörtlich an die Spielregel. Dort steht zu Phase 2 „Klima“ wörtlich: „In milden Regionen überleben die Dinos. In kalten bzw. warmen Regionen nur bedingt (siehe Phase 5) und in den eiskalten bzw. heißen Regionen ist ein Überleben unmöglich. Dinos, in denen es unmöglich ist zu überleben, werden vom Spielbrett genommen...“
Auch durch den expliziten Verweis auf Phase 5 gezielt zu kalten/warmen Regionen haben wir so gespielt: Dinos in eiskalten/heißen Regionen sterben in Phase 3 (und Phase 5), in den mittleren Regionen wird in Phase 5 der Wärme-/Kälteschutz überprüft.
Bei Rezensionen halte ich mich im Zweifel ganz strikt an den Wortlaut der Spielregel, so auch hier.
Übrigens, ganz egal nach welcher Auslegung man spielt, es ändert sich nicht viel.
Alles klar?
Bert

Berthold Heß

re: EVO - zweimal Sterben? Warum nicht?! Korrektur!

Beitragvon Berthold Heß » 7. Juli 2001, 09:28

Die Diskussion hatte ich doch erwartet. Hier im Forum war im Frühjahr mehrheitlich die Meinung vertreten worden, Dinos würden ausschließlich in der Phase 5 „Überleben und Entwicklungspunkte“ sterben.
Bei meiner Rezension vertrete ich eine andere Meinung. Ich halte mich wörtlich an die Spielregel. Dort steht zu Phase 2 „Klima“ wörtlich: „In milden Regionen überleben die Dinos. In kalten bzw. warmen Regionen nur bedingt (siehe Phase 5) und in den eiskalten bzw. heißen Regionen ist ein Überleben unmöglich. Dinos in Regionen, in denen es unmöglich ist zu überleben, werden vom Spielbrett genommen...“
Auch durch den expliziten Verweis auf Phase 5 gezielt zu kalten/warmen Regionen haben wir so gespielt: Dinos in eiskalten/heißen Regionen sterben in Phase 3 (und Phase 5), in den mittleren Regionen wird in Phase 5 der Wärme-/Kälteschutz überprüft.
Bei Rezensionen halte ich mich im Zweifel ganz strikt an den Wortlaut der Spielregel, so auch hier.
Übrigens, ganz egal nach welcher Auslegung man spielt, es ändert sich nicht viel.
Alles klar?
Bert

Jürgen Karla

re: EVO - zweimal Sterben? Nicht laut Regel!

Beitragvon Jürgen Karla » 7. Juli 2001, 10:12

Hallo Berthold,
viele Grüße aus Eurer Nachbarstadt Herzogenrath.
Leider muß ich Euch ganz klar empfehlen, das Spiel erneut zu spielen. (Gerne auch auf unserem Spieletreff in Frelenberg.) Ein immenser Teil des Spielreizes ist Euch durch diese (ungewöhnliche) Regelauslegung verloren gegangen.
Ich habe die Diskussion im Forum zu dem Thema seiner Zeit nicht verfolgt, allerdings bietet die Regel hier ganz klare Anweisungen.
In Phase 2 (Klima) wird ausschließlich das Klima bestimmt. Zum Ende der Regelpassage 2 wird allerdings erklärt, welche Auswirkungen das Klima in späteren Phasen hat, damit auch unerfahrene Spieler dies richtig einschätzen und umsetzen können. Deutlich wird dies, wenn die Übersichtkarten zum Spiel betrachtet werden!
Erst die Phase 5 heißt namentlich "Überleben und Entwicklungspunkte". Erst hier sterben Dinos. Dieses Sterben erfolgt anhand der in der Regelpassage 5 erläuterten Anweisungen.
Wenn Du schreibst "Die Diskussion hatte ich doch erwartet.", dann muß ich zugeben, daß ich mir folgende Reaktion im Vorfeld gewünscht hätte:
Wenn Du schon eine Diskussion zu diesem Punkt erwartest, dann zeigt das eine gewisse Unsicherheit - nicht zwingend bei Dir, sondern vielleicht auch bei der breiten Masse - bezüglich des erwähnten Punktes. Sinnvoll wäre dann ein klärendes Gespräch mit dem Autor/Verlag/Redakteur/... gewesen. Bei einen Beitrag im führenden Spiele-Magazin hätte ich den Abdruck einer solchen Klarstellung als Service sogar erwartet. Dann gäbe es keine unnötigen Diskussionen, und negative Multiplikatoreffekte (die gerade bei diesem Spiel sehr zu bedauernde Auswirkungen haben) wären ausgeblieben.
Viele Grüße
Jürgen Karla

Berthold Heß

re: EVO - zweimal Sterben? Doch laut Regel!

Beitragvon Berthold Heß » 7. Juli 2001, 10:34

Hallo Jürgen,
Grüße zurück! ;-))
Wir haben beide Versionen gespielt, und ich fand den Unterschied nicht so dramatisch. Man spielt etwas anders, aber m.E. nicht besser oder schlechter. Daher habe ich auch nicht noch mal beim Verlag nachgefragt.
Deine Einschätzung teile ich jedenfalls nicht. Die Spielregel verweist in der Klimaphase nur bezüglich der kalten/warmen Gebiete auf Phase 5. Im übrigen: siehe mein Zitat.
Aber das alles ist m.E. eine nutzlose Diskussion. Ein- oder zweimal sterben ist für einen toten Dino ein "Erlebnis", das Spiel ändert es IMHO wenig.
Ich bin in diesen thread auch nur eingestiegen um klarzustellen, warum ich diesen Abschnitt in der Rezension so geschrieben habe.
Nice dice!
Bert

hannes

Beitragvon hannes » 7. Juli 2001, 10:37

Hi
Ich schliesse mich Jürgen Karla in allen Punkten 100%ig an.
Noch dies :
Es ist doch völlig spiellogisch. Wenn ein Dino spürt, dass es für ihn zu kalt oder zu warm wird, stirbt er noch nicht sofort, sondern versucht erstmal auszuwandern. Nur wenn er es mangels Ausdauer oder andern Nachteilen nicht schafft, geht er elendiglich zu Grunde.
Dass in der Spielregel auf Seite 5 eine Klammerbemerkung [werden erst in Phase 5 -> "Überleben" vom Brett genommen] fehlt, ist natürlich eine andere Sache.
Ciao
hannes (wie wichtig sind doch Klammerbemerkungen ;-))

Jürgen Karla

re: EVO - zweimal Sterben? Nein!

Beitragvon Jürgen Karla » 7. Juli 2001, 12:11

Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde jetzt allerdings nicht absichtlich anders als vorgesehen spielen, nur um zu überprüfen, ob sich am Spielverlauf nichts ändert.
Das sich nichts ändert wage ich aber ungesehen zu bezweifeln, denn wenn bereits in Phase 2 Dinos sterben, wird der Reiz der Phasen 3 und 4 wesentlich reduziert. Die Räume werden dann nicht eng - um in Fussballersprache zu schreiben - und die Konflikte zwischen den Dinorassen bleiben, vermute ich, zum großen Teil aus. Damit verliert aber gleichzeitig die Position des Startspielers ihren Reiz. Hörner muß ich dann auch nicht mehr ersteigern, weil die anderen Dinos ja nur noch schwerer über die Phase 2 hinweg erreichbar sein werden. Als Ergebnis würde ich vermuten, daß das ganze Spiel auf den Kopf gestellt wird.
Wie gesagt, die Einladung zu unserem Spieletreff steht. Wir erwarten Euch ;-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen Karla

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juli 2001, 12:54

Hi Hannes, hi Jürgen,
ich schliesse mich dieser Auslegung auch an - es ist m.E. am logischsten, wenn Dinos nur einmal sterben und nicht zweimal, schliesslich vermehren sie sich auch nur einmal. Zum anderen nimmt ein Sterben direkt nach dem Klima etwas von der Taktik und dem Engerwerden der Räume, was ich als wenig spieldienlich sehen würde.
Ich halte es schlichtweg für eine Fehlformulierung in den Regeln, ebenso wie einige der Ereigniskarten. Jedenfalls zeigt's, wie Regelunklarheiten für einige Verwirrung sorgen können und auch dem Spiel abträglich sind.
Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 7. Juli 2001, 16:49

Hi,
In meiner Regel steht bei Phase 2: Klima
"(...) In milden Regionen überleben die Dinos. In den kalten bzw. warmen Regionen nur bedigt (siehe Phase 5) und in den eiskalten bzw. heissen Regionen ist ein Überleben unmöglich.
_Dinos in Regionen, in denen es unmöglich ist, zu überleben, werden vom Spielbrett genommen und dem Spieler zurückgegeben_" (SIC!)
Meiner Meinung nach ist dies deutlich: Die Felle/Sonnenschirmkontrolle kommt in Phase 5, die extremen Regionen werden Sofort entvölkert.
ciao,
Peer

hannes

Beitragvon hannes » 7. Juli 2001, 17:33

Hi peer
Es steht aber auch unter Allgemeinem Spielablauf (p.2):
"... Jede Runde wird eine Klimaveränderung zufällig ermittelt. Manche Dinos können lebensfeindlichem Klima ausweichen. Die Dinos vermehren sich, andere Gattungen fallen der extremen Kälte oder Hitze zum Opfer...."
So muss es gemeint sein : Auswirkungen auch des extremen Klimas NACH der Vermehrung, vorher können die Tiere noch ausweichen.
Ebenso unter Ablauf einer Spielrunde (p.4) : Dass manche Dinos vom Brett entfernt werden müssen, wird erst bei "5.Überleben und Entwicklungspunkte" erwähnt, nicht schon vorher.
Ciao
hannes

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 7. Juli 2001, 21:15

Hallo Udo!
Alle, die der Meinung sind, daß "zweimal gestorben wird" haben in diesem Fall unrecht. Tatsächlich wird nur einmal - und zwar in Phase 5 "Überleben und
Entwicklungspunkte" - ermittelt, welche Dinos die
Klimaveränderung überleben und welche nicht.
Zumindest wurde mir diese Auskunft so von Uwe Valentin
(Eurogames) erteilt, als ich ihm genau diese Frage kurz
nach Erscheinen des Spiels stellte.
Ich stimme aber mit allen voll überein, daß die
Spielanleitung in diesem Punkt (und nicht nur in diesem) sehr mißverständlich ist.
Gruß Wolfgang

Chregi Hansen

Meinungen ziemlich einheitlich

Beitragvon Chregi Hansen » 7. Juli 2001, 22:13

nicht nur hier, sondern auch in de.rec.spiele.brett+karten war diese frage ein thema. und auch dort war eigentlich allen klar, dass nun in phase 5 gestorben wird. alles andere ist nämlich unlogisch, wenn man sich den ablauf einer gesamten runde vor auge führt.
das ändert nichts daran, dass die regel dort völlig missverständlich ist, auch ich war völlig verunsichert.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 8. Juli 2001, 01:26

Hallo Udo,
die Dino`s sterben nur einmal und zwar in Phase 5.
Dies geht aus der Spielregel m.E. auch sehr eindeutig hervor; Zitat:
"Der Spielstein "Klima" ist auf dem braunen Feld auf der Klimatabelle. Ein Spieler hat
- 1 Dino in einer Wüstenregion
- 2 Dino`s in der Ebene
- 5 Dino`s in Hügelregionen und
- 2 Dino`s im Gebirge.
Seine Gattung besitzt an Genen
- 2x Fell
- 1x Sonnenschutz
Ergebnis:
- Den Dino in der Wüstenregion muß er vom Spielbrett nehmen (heißes Klima, keine Überlebenschance).
- Er muß auch auch einen von den beiden Dinos in den Ebenen entfernen (warme Region und nur ein Sonnenschutz)...
Wenn sich der Spielstein "Klima" in dem gelben Feld befindet, hätte der Spieler
- die 5 Dinos in den Hügelregionen (eiskaltes Klima)
- und die 2 Dinos im Gebirge (ebenfalls eiskalt) verloren..."
Spielregel Evo, als Beispiel zu Phase 5: Überleben und Entwicklungspunkte, (Seite 6, 19. bis 27. Zeile)
Stürben die Dinos schon erstmalig in Phase 2, wozu würde dann noch das Gen "Pfote" benötigt?
Den Sinn dieses Gens sehe ich hauptsächlich in der Flucht vor lebensfeindlichen klimatischen Bedingungen.
Nicht nur bei Eurogames gilt: immer die komplette Spielregel lesen.
Viele Grüße
Christian Schnabel

Brigitte und Wolfgang Ditt

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 8. Juli 2001, 13:42

Hallo,
Wir hatten auch die Diskussionen und bevor der Thread hier aufkam, waren wir auch sicher, dass die Dinos nur am Anfang von Phse 5 sterben würden.
Wir haben uns dann die Regel geschnappt und noch einmal alles durchgeforstet. Der von Bert zitierte Satz steht da und ist absolut, nichts daran zu ändern. Auch erzeugt er keinen Widerspruch, wenn es auch seltsam anmutet, dass in der Kurzdarstellung des Spielablaufs nichts von Sterben steht. Selbst das Beispiel in Phase 5 könnte so sein, weil der Wüstendino durch Bewegung oder Ei dort hin gekommen sein könnte. Vermutlich trägt aber auch der Platz des umstrittenen Satzes zur Verwirrung bei; als einziges oben auf der Seite wird er leicht überlesen.
Bisher haben wir Evo noch nicht mit Sterben in Phase 2 gespielt. Beine dürften dann etwas weniger wert sein, Eier etwas mehr. Hörner braucht man noch immer, um sich Positionen in Gebieten mit mildem Klima zu sichern, denn nur dort ist man wirklich sicher (außer der Karte: Katastrophe). Ob das Spiel wirklich uninteresant wird, wie du Jürgen behauptest, kann man sicherlich erst nach einigen Tests beurteilen.
BuW

hannes

Beitragvon hannes » 8. Juli 2001, 14:29

Hi
Statt Mutmassungen : Wer hat einen heissen Draht zum Autor Keyaerts und könnte ihn mal um Klärung bitten ?
hannes

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Juli 2001, 17:14

Hat mein Namensvetter Wolfgang Zimmer bereits gestern beantwortet (siehe weiter unten im Thread).

Carsten Wesel

[OT] re: EVO - zweimal Sterben?

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Juli 2001, 23:03

Ist es nicht schön, daß wenigstens die heutigen Dinosauriere nur 1x sterben müssen. Wenn die Dinosaurier in grauer Vorzeit der Erdgeschichte schon gleich bei der sprunghaften Änderung des Klimas und nochmal nach Phase 5 gestorben sind, so ist es je kein Wunder, daß sie ausgestorben sind, wenn diese Frage erst heute geklärt worden konnte.
Fazit: Die Dinosaurier könnten noch leben, wenn sie damals schon das Internet gehabt hätten und bei Eurogames hätten nachfragen können, wie denn das mit dem "Sterben" gemeint war. Ohne diese Klärung sind so viele Dinosaurier gestorben, daß ein Erhalt der Rasse leider nicht möglich war.
Gruß Carsten (Die Dinosaurier, wer'n immer trauriger...)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 9. Juli 2001, 01:03

Danke an alle, die so fleißig geantwortet haben! Ich hatte meines Erachtens die Spielregel auch richtig verstanden und bei uns starben die Dinos nur in Phase 5. Leider sehen das nicht alle so - mglw. ist deshalb das Spiel auch nicht auf der Auswahlliste gelandet. ;-)
Ich werde die Dinos auch weiterhin nur in Phase 5 sterben lassen, sonst bräuchte ich ja keine Pfoten mehr und das Würfelglück wäre deutlich größer.
Spiele Grüße
Udo (gestern bei Java und Hexenrennen gwonnen, Metro nur als 2. beendet ;-))

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 9. Juli 2001, 08:04

>Hat mein Namensvetter Wolfgang Zimmer bereits gestern beantwortet (siehe weiter unten im Thread).<
Was Uwe Walentin sagt und was die Autoren meinen, sind jedoch oft zwei paar Stiefel (nichts gege Uwe, der sehr nett ist). Vielleicht sollte man diese Frage mal auf rec.games.board stellen. Dort liest der Evo-Autor (Ich trau mich nicht, seinen Namen aus dem Kopf heraus zu buchstabieren) mit so weit ich weiß. Ich habe nur gerade leider keinen Zugriff auf rgb. "Datenbank momentan nicht verfügbar" meldet AOL lapidar - ächz)
Matthias

Ingo Kasprzak

[OT] re: EVO - zweimal Sterben? Bester Beitrag!

Beitragvon Ingo Kasprzak » 9. Juli 2001, 09:39

Moin Carsten!
Ernsthaft: Das war der beste Beitrag zu dieser Diskussion!
Ciao, Ingo
(der dazu rät, solche Regelfragen mit Logik und Intuition anzugehen)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Juli 2001, 09:41

Wenn man nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, sondern im Bezug zum Ganzen sieht, gibt es eigentlich keine Diskussionen: Die Dinos sterben nur einmal. In der Erläuterung der Klima-Phase wird lediglich (dankenswerter Weise) schon darauf hingewiesen, was für Auswirkungen die Klimaänderung in Phase 5 haben wird. Zumindest haben wir bei unserem ersten Spiel die Regel auf Anhieb so interpretiert. (Und auch da, wo (einige wenige) Karten etwas unsauber oder falsch formuliert sind, ergibt sich die tatsächliche Bedeutung aus dem Zusammenhang, sodaß es auch da keinerlei Diskussiionen gab.) Es gab in diesem Jahr eine Menge Spiele wo vor Beginn des ersten Spiels deutlich mehr Regelstudium notwendig war!
Was bei EVO wirklich eine Katastrophe ist, ist die Zählleiste, die nur von dem schönen, aber völlig unbrauchbaren Zählmechanismus von Capitol in der Unbrauchbarkerit übertroffen wird. Es geht doch nichts über eine ordentliche traditionelle Kramerleiste mit flachen Zählsteinen, die nicht schon beim Angucken und auch nicht beim darüber Hinweggreifen umfallen. (Bei Capitolwäre am Spielfeldrand ausreichen Platz gewesen ...)

Roman Pelek

Ja, bei Evo wird nur 1x gestorben :)

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2001, 12:51

Hi Udo,
[Nur 1x sterben in Phase 5]
>Leider sehen das nicht alle so - mglw. ist deshalb das Spiel auch nicht auf der Auswahlliste gelandet. ;-)<
Sollten aber jetzt alle so sehen, denn es ist richtig und auch die offiziell gewollte Regelaussage von Eurogames ;-)
Ciao,
Roman

Roland G. Hülsmann

re: Ja, bei Evo wird nur 1x gestorben :)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Juli 2001, 11:06

>> ... bei Evo wird nur 1x gestorben
Nicht nur bei EVO. Es ist halt, wie im echten Leben ...