Anzeige

Stadtplanungsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hermann Huth

Stadtplanungsspiele

Beitragvon Hermann Huth » 8. Juli 2001, 14:39

Hallo,
da ich in letzter Zeit vermehrt und gerne La Citta spiele, wollte ich mal ganz allgemein meinen Kenntnisstand über Stadtplanungs und -bauspiele erweitern. Mir bekannt sind:
La Citta
Downtown
Boom town
Chalet
Wohnprojekt 88
Cathedral
Ruhrtropolis
Big City
Metropolis
und evtl. könnte man noch Chinatown dazuzählen.
Kennt noch irgendjemand andere GUTE Spiele mit dieser Thematik?
Gruß,
Hermann

Erhard Portner

re: Stadtplanungsspiele

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2001, 15:15

Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol - Capitol -
Capitol ...........................
Erhard (der sich fragt, wie man in diesem Zusammenhang nur "Capitol" vergessen kann!)

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 8. Juli 2001, 15:23

Hallo Erhard,
hatte mit mir selbst gewettet, daß Du als erster antworten würdest ;-))
Jetzt setz Dich mal kurz hin und stell vorsichtshalber ein Schnäpschen in Reichweite:
Ich besitze Capitol tatsächlich nicht! Und noch schlimmer: ich habs auch noch nie gespielt; mea culpa...
Steht allerdings inzwischen auf meiner Wunschliste.
Kennst du noch andere Spiele aus dieser Ecke?
Gruß,
Hermann

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2001, 16:04

Hallo Hermann,
na gut, wenn Du mich noch nach weiteren Stadtplanungsspielen - außer Capitol - fragst, dann fallen mir noch folgende Spiele ein, wobei bei einigen Spielen die Grenzen natürlich fließend sind:
Baue auf der Schloßallee
Die Siedler von Nürnberg
Doge
Drunter & Drüber
Hong Kong
Manhattan (Hans im Glück)
Manhattan (Fagus)
Ransom
Refugium
San Francisco
Skyline
Spiel der Türme
Towers of Hamburg
Wettstreit der Baumeister
Mit verspielten sonntäglichen Grüßen
Erhard (der sich sehr wünscht, dass auch Du das sehr gute "Capitol" einmal spielen wirst)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2001, 16:26

Drei hab' ich noch:
Beim Zeus!
Das letzte Paradies
Kardinal
Erhard (mag Stadtplanungsspiele)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2001, 16:35

...und noch ein letztes:
das schöne in diesem Jahr neu bei Piatnik erschienene Spiel von Niek Neuwahl, Autor des vorzüglichen "TA YÜ":
"t o s c a n a"
Erhard

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Juli 2001, 17:05

Wenn man den Begriff weiräumig fast, gehört auch Kardinal (Holzinsel) dazu. Und wie sieht es mit Monopoly aus?
Wolfgang

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 8. Juli 2001, 18:34

Hallo Erhard und Wolfgang,
au weia, da hab ich mich wohl mal wieder im Dickicht des immens hohen deutschen Spieleoutputs verfranst...
Die genannten Spiele sind mir eigentlich alle ein Begriff (d.h., Hong Kong und Refugium kenne ich nicht),
treffen aber, bis auf Ransom, nicht ganz das Kriterium, welches ich meinte. Entweder sind sie zu abstrakt (Skyline,Manhattan) oder sie benutzen den Stadtaspekt lediglich als Mittel für ein anderes übergeordnetes Spielziel (Drunter und Drüber,SvNürnberg)
So gesehen könnte man auch Supergang oder Chicago als Beispiel nennen; auch hier geht es um die Umstrukturierung eines urbanen Lebensraumes...;-)
Ich hatte mehr den konkreten und kaum abstrahierten Stadtbau als Selbstzweck im Kopf, am schönsten IMHO immer noch bei Metropolis umgesetzt.
Gruß,
Hermann

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2001, 19:01

Hallo Hermann,
ich weiß, dass es 1984 zu "Metropolis" mal Plagiatsvorwürfe gegeben hatte. Der engliche Spieleautor Derek Carver hatte ein sehr ähnliches Spiel wie das Sid Sackson Spiel "Metropolis" erfunden. Das Spiel hieß "New Town". Ich kenne das Spiel selbst leider nicht, weiß im Moment auch nicht genau, ob dieses Spiel lediglich nur ein Entwurf war oder ob es tatsächlich bei einem Verlag erschienen war.
Ich glaube letzlich hatten sich die Plagiatsvorwürfe zerstreut. Es war wohl so, dass Sid Sackson und Derek Carver zur gleichen Zeit ähnliche Ideesn ausgebrütet hatten. "Big City" hat hier ja auch Ähnlichkeiten. Mir persönlich gefällt aber "Metropolis" besser!
Mit verspielten Grüßen
Erhard