Anzeige

Kubb

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

Kubb

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 9. Juli 2001, 19:17

Hallo zusammen,
im Urlaub habe ich meine neues Kubb-Spiel ausprobiert:
ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Am Strand oder auf einer Wiese gespielt hatten wir viel Spaß damit. Auch nicht so sportliche Menschen können bei diesem Sportspiel viel Spaß haben.
Am Wochenende haben wir es noch im Familienkreis gespielt (Teilnehmer waren zwischen 5 und 70 Jahre alt)
Toll ist einfach (z. B. im Vergleich zu Boule, daß man dieses Spiel auch sehr gut in Mannschaften spielen kann).
Bei Interesse kann ich das Spiel auch gern noch mal genauer erläutern.
Zur Zeit gibt es übrigens bei Tschibo einen stabilen Matchbeutel für DM 14,95, mit dem man das Kubb-Spiel
auch sehr gut transportieren kann. (Nein - ich arbeite nicht bei Tschibo....)
Ciao Gabi

Benutzeravatar
Peter

re: Kubb

Beitragvon Peter » 10. Juli 2001, 09:51

Hallo Gabie,
gerade Boule ist das absulute Teamspiel und wird normalerweise im Teams von zwei (jeder hat drei Kugeln)oder drei Spielern (jeder hat zwei Kugeln) gespielt. Ein Team legt vor. Dann ist das andere Team an der Reihe bis sie naeher an der Sau sind. Gewoehnlich gibt es in jedem Team Sezialisten fuers Legen (Nah an die Sau Spielen) und Schiesse (Wegschiessen von gegnerischen Kugeln). Wenn alle ihre Kugeln verspielt haben wird gezaehlt: Jede Kugel die am naechsten an der Sau liegt gibt einen Punkt. Es folgt die naechste Runde und das Team das gepunktet hat beginnt. Gespielt wird bis ein Team 13 Punkte hat und gewinnt. Ich hoffe Dein intresse an Boule geweckt zu haben. Aber wie spielt man Kubb?
Gruesse aus Delft Peter

Benutzeravatar
Peter

re: Kubb

Beitragvon Peter » 10. Juli 2001, 10:09

Hallo Gabi,
gerade Boule ist das absulute Teamspiel und wird normalerweise im Teams von zwei (jeder hat drei Kugeln)oder drei Spielern (jeder hat zwei Kugeln) gespielt. Ein Team legt die Sau und eine Kugel vor. Dann ist das andere Team an der Reihe bis sie naeher an der Sau sind. Dann spielt das andere Team wieder und so weiter. Gewoehnlich gibt es in jedem Team Spezialisten fuers Legen (Nah an die Sau Spielen) und Schiessen (Wegschiessen von gegnerischen Kugeln). Im Team wird entschieden wer spielt und ob geschossen oder gelegt wird. Wenn alle ihre Kugeln verspielt haben wird gezaehlt: Jede Kugel die am naechsten an der Sau liegt gibt einen Punkt. Es folgt die naechste Runde und das Team, das gepunktet hat beginnt. Gespielt wird bis ein Team 13 Punkte hat und gewinnt. Ich hoffe Dein Interesse an Boule geweckt zu haben. Aber wie spielt man Kubb?
Gruesse aus Delft Peter

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

re: Kubb

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 11. Juli 2001, 11:19

Hallo Peter,
na - da habe ich ja wohl recht deutlich meine Unkenntnis über die Bouleregeln gezeigt. Danke für Deine Aufklärung!
Kubb spielt man in 2 Mannschaften, wobei jede Mannschaft aus 1-6 Mitspielern bestehen kann. (Ideal finde ich aber eine Mannschaftsgröße von 1-3 Personen).
Zur Verfügung hat man 4 Vierkanthölzer (ca. 2 cm Durchmesser) zur Begrenzung des Spielfeldes, das die Maße 5x8m (bzw. 6x10m) haben sollte. Wenn der Garten mehr nicht hergibt oder Du hauptsächlich mit kleineren Kindern spielst, kannst Du natürlich auch ein kleineres Feld abstecken.
Auf der schmalen Seite des Spielfelds stellt nun jede Mannschaft ihre 5 Kubbs (Vierkanthölzer im Maß ca. 8 x 8 x 15 cm). In der Mitte des Spielfelds wird der König aufgestellt (Vierkantholz mit geschnitzter Krone
ca. 11 x 11 x 20 cm).
Mannschaft A beginnt mit 6 Wurfhölzern (Rundhölzer ca. 4 cm Durchmesser - 25 cm lang) von ihrer Grundlinie aus, also hinter den eigenen Kubbs stehend, die Kubbs der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen. Das Wurfholz darf nur am Ende angefasst werden und von unten nach vorn geworfen werden. Hubschrauberwürfer sind somit nicht erlaubt.
Schafft es Mannschaft A, einen (oder mehrere) Kubb(s) der anderen Mannschaft umzuwerfen, so muß Mannschaft B in ihrem Spielzug erst einmal diese(n) Kubb(s) in die generische Hälfte werfen. Landet dieser Kubb ordnungsgemäß in der Spielhälfte von Mannschaft A, wird er an der gelandeten Stelle aufgestellt. Bevor nun Mannschaft B ihrerseits die Kubbs auf der gegnerischen Grundlinie mit den Wurfhölzern umwerfen darf, muß erst der (die) davor stehende(n) Kubb(s) umgeworfen werden. Sollte Mannschaft B es nicht gelingen mindestens einen dieser umzuwerfen, dürfen die Spieler der Mannschaft A ihren nächsten Durchgang von der Stelle ausführen, wo der vorgestzte Kubb steht.
Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst alle gegnerischen Kubbs und anschließend den König in der Mitte umgeworfen hat. Sollte jemand dummerweise vorher den König treffen, so ist das Spiel sofort für diese Mannschaft verloren.
Genauere Regeln kann ich Dir auf Wunsch aber auch gern zumailen. Regelvarianten gibt es wohl einige im Netz zu finden, wenn Du unter Suche "Kubb" eingibst...
Ciao Gabi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste