Anzeige

Regelfrage "La Città"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Busse

Regelfrage "La Città"

Beitragvon Matthias Busse » 10. Juli 2001, 12:01

Salut zusammen,
folgende zwei Fragen haben sich nach unserer gestrigen „La Città“-Runde ergeben:
1. Wenn ich in den Politikrunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht bauen kann, nehme ich die oberste Karte des Stapels und lege Sie verdeckt vor mich ab. Soll ich das wirklich so spielen? Ich will ja vielleicht gar nicht bauen. Was ist, wenn der Grund mangelndes Geld oder mangelnde Bürger sind? Kann ich mir ja beides beschaffen und dann in der nächsten Politikrunde wieder bauen.
2. Im letzten Spieljahr darf ich die Karte „Reiche Ernte“ nicht mehr einsetzen. Bleiben diese Karten trotzdem im Spiel?
Merci
Matthias

Carsten Wesel

re: Regelantwort "La Città"

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Juli 2001, 12:16

> 1. nehme ich die oberste Karte des Stapels und lege
> Sie verdeckt vor mich ab. Soll ich das wirklich so
> spielen? Ich will ja vielleicht gar nicht bauen.
Der Grund ist egal. Die Karten sollen ja anzeigen, wer schon wieviele Aktionen gemacht hat. Das Nehmen und Weglegen einer Karte ist damit die Null-Aktion, so daß am Ende einer Runde alle Spieler immer gleich viele Karten vor sich liegen haben.
> 2. Im letzten Spieljahr darf ich die Karte „Reiche
> Ernte“ nicht mehr einsetzen. Bleiben diese Karten
> trotzdem im Spiel?
Laut Regel: Ja. Eine Variante sagt, daß es einem Spieler, wenn er am Zug ist, EINE dieser Karten aus der Auslage durch eine neue Karte zu ersetzen - wenn er das möchte. Spielt sich nicht schlecht so.
Gruß Carsten (hat morgen erst wieder Spieleabend - heute muß ich tanzen lernen)

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 10. Juli 2001, 18:04

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir hatten gestern das Problem, dass wir nicht so genau wussten, wie wir vorgehen, wenn jemand nichts machen will. Beim Nachblättern in der Regel stieß ich auf den sinngemäß zit. Satz. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihn so aufgefasst habe, dass ich für den Rest aller Politikrunden dieses Jahres nichts mehr machen darf. Habe da wohl was durcheinandergebracht (Runde, Jahr).
Doch ganz klar ist mir noch nicht (unser eigentliches Problem) darf ich eine der 7 offenen Karten nehmen und sie umdrehen ohne die Aktion auszuführen oder muss ich eine vom verdeckten Stapel nehmen?
Matthias (checkt Carsten seine Mails?)

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 10. Juli 2001, 18:31

<Doch ganz klar ist mir noch nicht (unser eigentliches Problem) darf ich eine der 7 offenen Karten nehmen und sie umdrehen ohne die Aktion auszuführen oder muss ich eine vom verdeckten Stapel nehmen?>
Vom verdeckten Stapel.
Es wird ja keine Aktion durchgeführt, sondern die umgedrehte Karte soll nur als Zählhilfe dienen.

Matthias Busse

Danke (o.T.)

Beitragvon Matthias Busse » 10. Juli 2001, 21:34

ohne Text