Anzeige

Deutscher Spielepreis - ein Tipp

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
YK

Deutscher Spielepreis - ein Tipp

Beitragvon YK » 9. Juli 2001, 11:16

Hallo,
nachdem die Wahl zum "Deutschen Spielepreis" in den Endspurt geht, möchte ich hier doch mal meine ganz persönlichen Tipps zum Ausgang der Wahl geben (es sind nicht meine Lieblingsspiele, sondern nur das, was ich denke, was gewählt wird):
1. Medina (HiG) - nachdem es nicht einmal auf der Auswahlliste gelandet ist, gibt es genug Spieler, die es gerade deshalb wählen werden (es ist aber auch wirklich gut)
2. Carcassonne (HiG) - weil an diesem Spiel dieses Jahr keiner vorbei kommt (aber für Platz 1 reicht es nicht ganz).
3. Die Händler von Genua (alea) - weil anspruchsvoll und nix für Weicheier...
Deutscher Kinderspielpreis:
Hier wird es echt schwer - entweder es wird "Zapp Zarapp" weil die Spieler der Meinung sind, dass es doch ein Kinderspiel ist (ätsch der Jury) oder "Klondike" (weil es Kindern einfach Spass macht) oder "Märchenwald" (weil es ein kleines, tolles Kartenspiel mit jeder Menge Potenzial und für Kinder hohen Spielspass ist - damit auch mal ein Kartenspiel einen Preis bekommt).
Und was meint ihr?
YK

Spielmaus

re: Deutscher Spielepreis - ein Tipp

Beitragvon Spielmaus » 9. Juli 2001, 11:55

Hallo,
ich kann YK nur zustimmen. Eine ähnliche Rangliste habe ich auch im Kopf. Bin gespannt, was dann wirklich am Schluss rauskommt.
Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 12:16

Hi YK,
ich kann Deiner Schätzung nur zustimmen, ich habe genau dasselbe im Kopf und selbst auch in ähnlicher Richtung abgestimmt. Ich erwarte eigentlich exakt diese Reihenfolge + Zapp Zerapp als KDSP.
Ciao,
Roman (dem's hierin genauso geht wie YK)

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 9. Juli 2001, 14:25

Medina, Carcassonne, HvG - die sehe ich auch ganz vorn beim DSP. Als viertes möchte ich aber noch Drachengold nennen: Wohl kein anderes Spiel des aktuellen Jahrgangs (außer Carcassonne natürlich) habe ich so oft und, das vor allem, mit soviel Spaß gespielt wie Drachengold. Erst vorgestern haben wir's wieder zu viert gespielt und alle vier haben danach die Bestnote 1 für die Statistik vergeben.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Juli 2001, 14:54

Ich rechne mit Carcassonne. In Jahren, in denen es ein überdurchschnittliches Spiel gab, das sowohl Viel- als auch Gelegenheitsspielern gefiel, hat es dann sowohl SdJ als auch DSP gewonnen.
Gespannt bin ich auf das Amulett, das ja erst sehr spät herauskam. Hat jedenfalls meine 5 Punkte bekommen.
Wolfgang

Peter

Beitragvon Peter » 9. Juli 2001, 17:26

Medina wird gewinnen, da es das beste Spiel seit Löwenherz ist.

Harald Schrapers

Tippspiel Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Harald Schrapers » 9. Juli 2001, 17:45

In der nächsten Woche wird auf games we play - wie schon im letzten Jahr - ein Tippspiel gestartet, bei dem jeder seinen Tipp für die drei Ersten des Dt. Spiele Preises abgeben kann. Ein Sponsor hat auch wieder 15 Spiele für dieses Tippspiel zugesagt.
Ein erster Zwischenstand des Tippspiels wird dann Anfang August bekannt gegeben – um die Stimmabgabe, die noch bis zum 31. Juli läuft – nicht zu beeinflussen.
Gruß
Harald

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juli 2001, 19:11

Ich finde HvG muß den DSP bekommen, es ist einfach genial. Medina auf Platz 2.
Was ich hier vermisse, ist San Marco, das zumindest in der 3er-Version ebenfalls ein Superspiel ist.
Weitere Plätze: Capitol 4, und das 2-Personen-Spiel Ebbe und Flut auf Platz 5.
Gruß Ina