Anzeige

CE - Was ist die Beste Ausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
YK

CE - Was ist die Beste Ausgabe?

Beitragvon YK » 10. Juli 2001, 19:18

Nachdem ich mit Interesse die ganzen Diskussionen über CD gelesen habe, würde mich (als noch nicht Besitzender irgendeiner Ausgabe)jetzt doch interessieren, welche Ausgabe die Beste ist...
YK

Ina-spielbox

re: CE - Was ist die Beste Ausgabe?

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juli 2001, 19:20

Frage von einem Doofen:
Was heißt CE bzw. CD

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 10. Juli 2001, 20:07

Ich denke, die beste im deutschsprachigen Bereich erschienene Ausgabe von "Cosmic Encounter" dürfte die von Hexagames sein.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

hannes

Beitragvon hannes » 10. Juli 2001, 20:14

Hi
CE heisst Cosmic Encounter. CD heisst wohl Centimeter Daneben (= Druckfehler ;-))
Welches die beste CE-Ausgabe ist, weiss ich nicht. Ich bin stolzer Besitzer einer (deutschen) Hexagames-Ausgabe. Leider habe ich dieses Kult-Spiel noch nie gespielt. Sobald einmal die richtige Spielerrunde zusammen ist, muss ich dies aber unbedingt nachholen.
Die Spielbox-Noten für diese Ausgabe waren seinerzeit übrigens 10, 10 und 9 (nur drei Kritiker).
Ciao
hannes

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 11. Juli 2001, 08:55

The best version is, without any doubt, the original Eon edition, because it's the most complete, with all nine expansion. It is, however, impossible to find.
The Mayfair edition is the second richest one, but the graphics are horrible, the components not really practical, and the rule changes very bad. Better avoid it.
The West End and Games Workshop editions are marginal ones, with no expansion and no great interest.
So, unless you are ready to spend lots of money in a complete Eon set, better buy the new Hasbro edition. It's not very complete (about 20 aliens) but has nice components, the original rules, and totally compatible with the Eon edition aliens that you can find on the web. And I bet there will be expansion sets.

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 11. Juli 2001, 08:56

Hallo,
in Deutsch ganz sicher die Hexagames-Ausgabe, auch wenn sie optisch nicht ganz so optimal ist, da sie in relativ kurzer Zeit produziert wurde.
Diese Ausgabe ist identisch mit der Mayfair-Ausgabe. Mayfair hat dann noch eine Erweiterung "More Cosmic" nachgeschoben, die die noch fehlenden Spielelemente enthaelt.
Was allerdings Erweiterungen angeht, so muss man auch sagen, je mehr man benutzt, desto chaotischer wird das Spiel.
Wenn wir allerdings CE spielen, dann kommt i.d.R. die Originalausgabe auf den Tisch, da uns die alten Flare- und Lucre-Regeln besser gefallen.
Gruesse,
Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Juli 2001, 10:56

Die beste Ausgabe ist eindeutig die Original-EON-Ausgabe mit allen neun Erweiterungen (wobei ich nicht empfehle, gleichzeitig mit allen zu spielen ...).
Aber diese Antwort wird Dir nicht viel weiterhelfen.
Denn die beste erhältliche Ausgabe ist halt die von Hasbro - weil einzige.

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 11. Juli 2001, 11:48

Hallo,
>Denn die beste erhältliche Ausgabe ist halt die von Hasbro - weil einzige.
Nun ja, nicht unbedingt, man kann sich ja auf Flohmaerkten, Ebay, etc. umtun um eine alte Ausgabe zu ergattern (wobei die EON-Ausgabe wohl etwas teuer wuerde ;-)
Gruesse,
Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Juli 2001, 12:05

Bei eBay wird man sich auch schwer tun. Derzeit gibt es nur ein "König der Sterne" (Deutsche ASS-Ausgabe von CE für 2-4 Spieler und mit relativ wenigen Völkern) bei eBay (siehe Link). Ein "Cosmic Encounter" von Hexagames ist kaum irgendwo zu finden ... und meines bleibt da wo es ist: bei mir!
Roland (der weder verwandt noch verschwägert noch sonstwas mit dem Anbieter des genannten Spieles ist)