Anzeige

Muscat - 1 Regelfragen und 1 allgemeine Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

Muscat - 1 Regelfragen und 1 allgemeine Fragen

Beitragvon Marten Holst » 12. Juli 2001, 17:16

Moinle,
nachdem ich gestern auch endlich einmal das zu recht hochgejubelte Muscat spielen durfte (eine wirklich wunderschöne Umsetzung des SSP-Prinzips), tauchten dann am Abend zwei "heiß diskutierte" Fragen auf:
(a) Wenn ich in der ersten Straße einen Schlangen-Tunichgut habe, im ersten Stadtviertel aber keine Schlange gelegt werden darf, was nun?
- darf ich den Tunichgut einen Karrieresprung ins zweite Viertel machen lassen?
- darf ich mit dem Tunichgut den Nullzug machen (einsetzen in Viertel 1 nicht möglich -> Straße 1)
- darf ich gar nichts mit ihm machen?
(b) Spontan hatten nach zwei Dritteln der Runde zwei Spieler (ein Herr Carsten Wesel, falls ihn zufällig jemand kennen sollte, und meinereiner) jeweils eine feste Meinung bezüglich der "Zielgruppe". Wie ist Eure Meinung? (Rein interessehalber, und es geht auch explizit nicht um die Qualität des Spieles)
- Wenigspieler wegen der umfangarmen Regeln und der einfachen Prinzipien?
- Vielspieler wegen der recht hohen Abstraktion trotz Hintergrundgeschichte?
Und die Antwort "Irgendwo dazwischen" gebe ich mir mal selber, ich will irgendwas polemisches.
Tschüß
Marten (Der sonst gar nicht so ein Poleme ist)

Hanno Schwede

re: Muscat - 1 Regelfragen und 1 allgemeine Fragen

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Juli 2001, 19:36

Hallo
um die Beantwortung der Regelfrage werde ich mich mal drücken bis ich nachgelesen habe. (aus dem bauch geantwortet: NIX)
Zur Zielgruppenfrage, als ich die Rezi geschrieben habe . War ich versucht einen Vergleich zu Carcasonne zu ziehen, auch dort gibt es relativ einfache Prinzipien (also wenigspieler) andererseits sind viele (nicht alle) Vielspieler fasziniert.
Ich denke als Zielgruppe eignen sich Spielrundenleiter die Ihre runde auf eine andere Ebene führen wollen (weg von Siedler *gg*). In unserer Runde hatten wir auch zwei wenigspielr dabei, die richtig spass am knobeln entdeckt haben und immer mehr lust bekommen auch komplexere und abstraktere Sachen zu Spielen.
Schön das es bei Euch gut angekommen ist. Nochmal die Warnung in der falschen Runde ist Muskat nur mit Sanduhr erträglich. (gutes Auswahlkriterium wer da schon eine braucht wird nicht zu Tikal uä eingeladen *gg*))
Hanno Schwede
, mal wieder mit Kommasatz da Klammersätze zu sehr einschränken.
, und noch ein Kommasatz ich bin verwundert das Roman noch nicht geantwortet hat, der lauert doch sonst auf diese Postings

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Juli 2001, 19:39

Nochmal Ich
und wieder nicht die Antwort zu der Regelfrage, könnte Eure Spielerund mal bei Hall 9000 eine Wertung abgeben um dort das ergebnis runder zu machen, so ist es arg einseitig.
Danke
Hanno

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Muscat - 1 andere Frage

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Juli 2001, 11:02

Ich lese mit Interesse die Muscat-Artikel, da ich mir vor einigen Tagen auch eines bestellt habe, daß aber noch nicht angekommen ist :-(
Wie lange muß man denn in der Regel warten? Gibt es eine Besträtigungsmail, daß die Bestellung wahrgenommen wurde?
Roland (der Geduld noch nie zu seinen Stärken gezählt hat)

Carsten Wesel

re: Muscat - 1 andere Frage

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Juli 2001, 11:36

Die Sternspieler hatten mal Probleme mit dem Internet-Forumlar. Das ist inzwischen behoben. Als mein Spiel länger als nötig brauchte, hab' ich die einfach mal angemailt und dadurch die o.a. Probleme festgestellt. Nach 2 netten Mails war Muskat schon fast unterwegs. Inzwischen habe ich es sogar schon gespielt.
Gruß Carsten (dem siedend-heiß einfällt, daß er noch gar nicht bezahlt hat)

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 13. Juli 2001, 12:45

Hi,
Ihr schreibt ja schon wieder über Muscat, und schon wieder ist nur die mit den Regeln nur zu 99% sichere Grafikerin da...
Also: Tunichtgute führen keine Karrieresprünge durch, wer nicht arbeitet, kann schließlich auch keine Karriere machen ;-).
Er kann in diesem Falle also nur die Tunichgutaktionen B-D (auf dem Spickzettel) ausführen.
Roland, ich hab Dir schon gemailt, Du bekommst Dein Spiel pronto. Wie Carsten schon geschrieben hat: wir hatten ein Problem mit unserer Bestellmaske im Internet.
Es sah zwar alles prima aus, nur kam nix bei uns an.
Daher möchte ich das Forum nun doch noch mal als Plattform benutzen:
Wir haben uns bei jeder Bestellung bisher innerhalb von einem Tag kurz rückgemeldet und die Bestellung bestätigt. Sollte es noch jemanden geben, der bestellt und nichts von uns gehört hat, bitte, bitte meldet Euch noch einmal per Mail!
Ihr möchtet noch was zur Zielgruppe wissen? Hm, ich bin Wenigspieler und fand es schon in seiner Ursprungsversion so klasse, dass ich Christiane eine Grafik dazu gemacht habe. Christiane ist Vielspieler und immer wieder von der Vielfältigkeit ihres eigenen Spieles beeindruckt.
Antje
(die hoffentlich alle Klarheiten beseitigt hat)
Die Sternspieler

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. Juli 2001, 13:21

Hi Hanno,
ich denke, wie Du, dass die Zielgruppe recht breit gefächert ist. In unseren Runden hat sowohl Wenigspieler ihren Spass, obwohl die Tunichtgutaktionen natürlich etwas länger brauchen, um verstanden zu werden, aber auch Vielspielern hat's aufgrund des Tiefgangs gut gefallen. Ich seh's auch so in etwa in einer Anspruchsliga mit Carcassonne, aber m.E. mit weniger Glücksfaktor.
Die Regelfrage ist ja geklärt, es gehen nur Tunichtaktionen B-D oder eben nix mit diesem Artistenplättchen.
>, und noch ein Kommasatz ich bin verwundert das Roman noch nicht geantwortet hat, der lauert doch sonst auf diese Postings<
Der Roman geniesst's auch von Zeit zu Zeit, mal 24h am Stück offline zu sein. Auch wenn ich weiss, dass das heuer quasi verboten ist ;-)
Ciao,
Roman (mit offizieller Entschuldigung: besagtes Subjekt hat gestern lieber Formula Dé-Autos bemalt und ein Konzert von Bebel Gilberto besucht. Man hat ja schliesslich noch andere Hobbies :)

Marten Holst

Muscat-Rezi bei Hall 9000

Beitragvon Marten Holst » 13. Juli 2001, 15:58

Moinle,
naja, ich traue mich ja nicht, meinen Mund aufzumachen. Außerdem fürchte ich, dass der Einsatz meiner Spielerunde das Bild bei Euch auch nicht wesentlich variieren würde...
Aber ich werde drüber nachdenken.
Tschüß
Marten (dem gerade keine Klammer einfällt)

Hanno Schwede

[oT] mach mal

Beitragvon Hanno Schwede » 13. Juli 2001, 20:53

LOS TRAU DICH !!
tut doch gar nicht weh....
Hanno

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Juli 2001, 17:50

Hurra! MUSCAT ist heute angekommen. Danke!
Gibt es vielleicht schon eine Zwei-Spieler-Variante? (Der nächste Spieleabend mit mehr als zwei ist noch eine Weile hin ...)

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 16. Juli 2001, 21:02

Na dann viel Spaß bei der Erstürmung des Sultanspalastes!
Eine Gruppe hat das Spiel auch schon zu 2. gespielt, was angeblich auch funktioniert hat. Der Ärgerfaktor ist sicherlich nicht halb so hoch...
Solltest Du es wirklich zu zweit richtig spielen, dann gib doch bitte Rückmeldung, es würde mich sehr interssieren, wie der Spielverlauf dann ist. Eine wirkliche 2-Spielervariante gibt es nicht, dafür ist Muscat eigentlich nicht konzipiert.
Spielerische Grüße, Antje

Roman Pelek

Muscat zu zweit

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juli 2001, 01:16

Hi Roland,
mach's doch ein bisschen in Anlehnung an Cartagena: die Plättchen zu zweit werden nicht verdeckt nachgezogen, sondern in einer offenen Reihe von links nach rechts hingelegt. So hat man im Blick, was als nächstes kommt und kann mangelnde Interaktion und Ärgerfaktor mit anderen Spielern etwas durch mehr Taktik ausgleichen.
Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, aber erschiene mir interessant mal zu probieren.
Ciao,
Roman (hat grad keine Zeit für Muscatvarianten :( )

Björn Kalies

re: Muscat zu zweit

Beitragvon Björn Kalies » 17. Juli 2001, 08:57

Hi,
eine 2-Spieler-Variante würde ich auch prima finden!
Mein Lieblings-Legespiel Offline (derbe Kritik in der Spielbox) geht auch prima zu zweit!
Wie schaut denn die Möglichkeit aus, wenn jeder mit 2 Farben spielt?
Cheers!
Bjoern.

Christiane Knepel

Beitragvon Christiane Knepel » 17. Juli 2001, 09:03

Hallo Roland,
Muscat ist zwar für nur 2 Spieler nicht so
geeignet (du kämst ständig in die bredouille,
deine eigenen plättchen als tunichtgut in die
straße zu katapultieren), aber du kannst
natürlich auf einen ganz altbewährten trick
zurückgreifen: jeder spieler vertritt 2 farben.
auch da wirst du den zielkonflikt haben, daß
du eine deiner farben eine ebene höher bringst
und zeitgleich deine andere farbe nach unten
bringst, es ist nicht ganz der effekt als wenn
mehrere spieler beteiligt sind, aber bei dieser
variante weiss ich, daß es klappt. Über eine
offizielle 2-Personen-Regelung haben wir uns noch
gar nicht den kopf gemacht, man könnte aber mal
drüber nachdenken!
Liebe Grüße
Christiane

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Juli 2001, 16:28

Vielen Dank für die Antworten!
Wir haben es gestern zunächst einmal so zu zweit gespielt, indem wir die Regeln "extrapoliert" haben, also pro Ebene nurzwei Marktplätze nutzbar waren. Da es unser erstes Spiel war, habe ich zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber es schien zu funktionieren (wenn auch meine Frau dann recht deutlich durch unerhörte Karrieresprünge direkt in den Palast mit 67:58 gewann). Das "Glückselement" der verdeckten Plättchen würde ich nicht entfernen wollen (sonst hätte ich gar keine Chance mehr). Durch die auf den Straßen herumlungernden Individuen kommt schon reichlich Taktik ins Spiel. Wenn man da beim Einsetzen auf der untersten Ebene nicht höllisch aufpaßt, was der andere danach ggf. tun könnte ...
Roland (der das Spiel bereits bezahlt hat ;-) und es nicht bereut!)

Christiane Knepel

re: Muscat für zwei

Beitragvon Christiane Knepel » 19. Juli 2001, 10:20

Hallo Roland,
bei uns ist mittlerweile der Stein ins Rollen
gekommen, ob man nicht tatsächlich eine
Variante für zwei Spieler austüfteln könnte.
Die soll dann aber qualitativ gut sein und
darf keine Notlösung darstellen. In meinem
Urlaub werde ich dran arbeiten...