Anzeige

Meinungen zu Illuminati!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
jones

Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon jones » 15. Juli 2001, 22:26

Ich lese gerade die "Illuminatus-reihe" ( ziemlich schräge Tiologie über Verschwörungen und einen Geheimbund der Illuminaten) und hab kürzlich von dem Spiel "Illuminati gehört". Es würd mich interresieren ob das wer kennt und ob es sich lohnt es mal anzuspielen. .

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. Juli 2001, 22:43

lohnt sich unbedingt!
allerdings gibt es grundsätzlich zwei verschiedene "arten" des illuminati-spiels: die klassische, gerade wieder [auf englisch] von Steve Jackson Games aufgelegte version ist ein kartenspiel, bei den konkurrierende geheimbünde alle möglichen gesellschaftsgruppen [mafia, hausfrauenverbände,polizei, fernsehsender, parteien, etc...] versuchen zu kontrollieren, sich egensitig wegschnappen und/oder zerstören. ist aufgrund der irren kombination und dem damit verbundenen sarkasmus sehr unterhaltsam [wenn die konserativen parteien von der mafia kontrolliert werden, die wiederum den bayrischen illuminaten untergeben sind], aber im kern ein durchaus anspruchsvolles strategiespiel.
eine deutsche ausgabe gab es vor jahren auch, ist aber nicht mehr im handel erhältlich!
die zweite spiel"variante" ist von selbem verlag, gibt es auch auf deutsch [bei pegasus], ist auch karten-, hier aber sammelkartenspiel! ob und wie das eigentliche spielprinzip verändert wurde, vermag ich nicht zu sagen, sieht aber sehr ähnlich aus. wer sammelkartenspiele mag und auch nichts, wie ich, gegen die nervige "deckzusammenfummelei" hat, der kann hier günstiger weg kommen, da hier nur etwas 40-50 dm fällig werden, der erste vorschlag hingegen ca dm 80!
hoffe, das hilft dir weiter,
tolles spiel ist's allemal, besonders wenn man die bücher kennt und diesen humor teilt!
stefan

Benutzeravatar
Das Wiesel
Brettspieler
Beiträge: 84

re: Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon Das Wiesel » 16. Juli 2001, 09:17

Auf jeden Fall eines der fiesesten und genialsten Spiele, die es auf dem Markt in dieser Richtung gibt.
Das Wiesel

Benutzeravatar
Oli-spielbox

re: Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon Oli-spielbox » 16. Juli 2001, 13:47

Kleine Anmerkung:
Der Pegasus-Verlag (s. u.) bietet gerade bei seinen "Aktionen" (im Shop, mußt etwas suchen) diverse Bundles an, wo man zu wesentlich günstigeren Preisen ein Grundset zusammen mit mehreren weiteren Kartensets (Displays) erwerben kann. Ich habe es selbst, ist zwar um einiges komplizierter als Magic, macht aber wesentlich mehr Spaß vor allem mit mehreren Personen.
So long
Oli

Benutzeravatar
Björn Kalies

re: Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon Björn Kalies » 17. Juli 2001, 08:50

Meine Empfehlung: Illuminati sollte man nur zur Hand nehmen, wenn man genügend Kopfschmerztabellten im Haus hat und auf seine Spielpartner in Zukunft als Freunde verzichten kann. Das Spiel (das von Pegasus) ist echt hundsgemein und böse!
Mein Kumpel und ich spielen auch regelmäßig Magic, aber noch nie haben wir ein Spiel erlebt, wo schon nach wenigen offen ausliegenden Karten die Situation so komplex und vielschichtig geworden ist! Ehrlich gesagt haben wir uns noch nicht getraut, Illuminati mit mehr als nur 2 Personen zu spielen. Denn dann kommt ja noch eine wesentliche Eigenschaft hinzu. Das Verbünden und Intregieren gegen andere Spieler! Was dann alles möglich ist übersteigt leider meine Kapazitäten!
Wir haben viel Spaß bei Illuminati, es kommt allerdings nicht sehr oft auf den Tisch, weil man dazu in der richtigen Stimmung sein muss.
Ich kann jedem Spieler, der Spaß an Intrigen nur empfehlen Illuminati einmal auszuprobieren!
Im Raum Hannover/Hildesheim stelle ich mich auch gerne dafür zur Verfügung.
Cheers,
Björn.

Benutzeravatar
Heiko Hartmann

re: Meinungen zu Illuminati!!!

Beitragvon Heiko Hartmann » 17. Juli 2001, 09:45

Hallo!
Ja, es wird mit mehreren Spielern schnell unübersichtlich - aber das macht das Spielen durchaus einfacher! Was zu zweit in eine taktische Schlacht ausartet wird mit fünf Spielern zur fröhlichen Runde mit Drohungen, Bitten, Verzweiflung, Einschmeicheln und fiesen Winkelzügen. Bei mehreren Spielern ist es vor allem wichtig zu erkennen wer z.Z. am einfachsten das Spiel beenden könnte. Wenn man dabei jedoch zu undiplomatisch vorgeht hilft einem dieses Wissen aber auch nicht viel...
Ciao, Heiko.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste